Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss. Weder top im Trocknen, noch bei Matsch und Schnee. Wenn man diesen Kompromiss schon eingeht, wahrscheinlich aus finanziellen Gründen, dann bitte nicht auch noch schlechte Reifen wählen. Denn Minus und Minus gibt nicht immer Plus.
Die paar wenige Quadratzentimeter Auflagefläche zwischen Straße und Auto sind extrem sicherheitsrelevant.
Nimm 300 - 400 Euro mehr in die Hand und erkaufe dir damit Sicherheit. Für dich, für deine Angehörigen und für alle, denen du im Straßenverkehr begegnest.
Sollte das Budget zu knapp sein, dann spare an anderer Stelle. Müssen es 18 Zoll sein? Oder 225er Reifen? Je kleiner/schmaler, desto günstiger (meistens). Ist die Rad-Reifen-Kombination abnahme- und eintragungsfrei? Oder kommen noch Kosten für TÜV (19.3 StVZO) und Zulassungsstelle hinzu?
Frage das Internet nach Tests von Ganzjahresreifen. ADAC, ACE und weitere renommierte Vereine und Verlage testen gut und ausgiebig.
Und schaue evtl. auch selbst auf Konfigurationsseiten für Kompletträder.
Renault Megane IV Typ RFB 1,2l TCe 100 74kW (101 PS) Felgen und Kompletträder | felgenshop.de
Grüße