Hab gerade gesehen, dass auf der "Rechnung" von der WS ebenfalls 12V Lithium Batterie steht!PXL_20240123_223047871.RAW-01.COVER.jpg
Beiträge von Wauki
-
-
Nein, im Motorraum ist keine Batterie. Da sind lediglich Klemmen um den Motor gegebenfalls fremdstarten zu können. Die Batterie für den Motor (12 Volt Netz) ist hinten im Bereich der 400V Batterie lokalisiert. Das ist eben eine Lithium Batterie. die wird vermutlich auch über die 400Volt aufgeladen. Komisch ist halt nur, dass die bei mir innerhalb kurzer Zeit schon 2 mal defekt wurde. Der Motor hat jedoch immer anstandslos gestartet. Ausser den Fehlermeldungen im Cockpit gabs keinerlei Symtome. Auch der Fehlerspeicher hat nichts aufgezeichnet!
-
Gerade nach EFB/AGM gegoogelt. Start/Stop Batterie. Nö, da ist ne Lithium Batterie drinnen. Steht auch so auf der Batterei drauf.
-
Das sollte die rote Batterie im Kofferraum sein. Eigentlich ziemlich flach, direkt links neben der Mulde wo das Ladekabel rein kommt. Hab die Batterie mal gesehen, als meine Tunerwerkstätte die Audison Anlage eingebaut hat. (Bose gabs nämlich damals wegen der Chipkrise nicht zum bestellen) Also die Hochvoltbatterie ist es natürlich nicht. Was ist eine EFB oder AGM Batterie? Ich war der Meinung, die 12 Volt Lithium Batterie ist die für das 12 Volt Netz, bzw zum Motor anstarten?
-
Ein Hallo in die Runde!
Bei meinem Megane Hybrid PlugIn ist nun schon zum zweiten mal die 12 Volt Lithium Batterie defekt. Im Display steht Fahrzeug Prüfen und das gelbe Symbol mit dem schwarzen Schraubenschlüssel sowie das Pannendreieck erscheint. Beim Ersten mal hab ich bei Renault Asistance angerufen weil ich nicht sicher war ob ich mit dem Auto weiterfahren darf (wegen Garantie). Die haben dann den ÖAMTC geschickt, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand aber nichts drinnen. Hab das Auto dann an einem Montag in die Werkstätte gestellt, die haben dann bis Donnerstag Abend den Fehler gesucht. (die Mobilitätsgarantie von Renault war übrigens auch für die Würste. Ich bekam kein Ersatzauto, weil ich ja noch in die Werkstätte fahren konnte). Ich hab mit dann am Freitag das Auto wieder geholt. Der Fehler war schlussendlich eine defekte 12 Volt Lithium Batterie. Letzes Wochenende wieder gleiches Problem. Da sie ja nun schon wussten wo der Fehler liegt, konnte ich dann heute das Auto wieder repariert holen. Da das Problem innerhalb der zweijährigen Garantie liegt, musste ich auch nichts bezahlen. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass die Batterie wieder mal kaputt wird. Bald läuft ja die 2 jährige Garantie ab. Hab daher gefragt, wass denn so eine Batterie kostet. Ich bekam die Auskunft, dass einen neue 12 Volt Lithium Batterie für 900€ zu haben ist. Ist das ein bekanntes Problem vom Megane Hybrid Plugin? Ist bei Euch die Batterie innerhalb von Monaten ebenfalls defekt geworden? Hab ich da irgenwas falsch gemacht, was ich in Zukunft vermeiden kann? Jedes Jahr ohne Arbeit 900€ für eine defekte Batterie zu zahlen ist schließlich nicht ohne. In der Werkstätte haben sie mir jedoch gesagt, dass die eben wiederholt kaputt geworden ist. Einfach pech gehabt, es liegt nicht an meinem Fahrverhalten oder änlichem. Any ideas oder Erfahrungen von Euch?
Chris
-
Vielleicht gibt's ja schon die 39101?
Mal schauen ob sich Udo diesbezüglich noch meldet.
Ich muss vermutlich auch bald zu Service. Hab das Jahr schon überschritten. Mein Megane jammert jedoch noch nicht, dass ich zum Service soll. Ist das nicht mehr aktuell 30000km oder ein Jahr ?
Das Jahr hab ich schon überschritten, jedoch erst 25000km seit letztem Service.
-
Ah, ok. Dann war die Push Benachrichtigung von meinem App wohl ein Fehler. Danke!
-
Hallo Wauki,
Fahrzeuge, die aktuell die 36016 haben, bekommen derzeit kein FOTA.
Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, gibt es keine Notwendigkeit für ein Update. Wenn Du unbedingt die neueste möchtest, dann warte noch, es soll anscheinend 39101 folgen. Eine Bestätigung fehlt mir dafür noch.
Liebe Grüße
Udo
Danke, was täten wir nur wohl ohne dir hier?
-
Bei mir hat sich heute mein Renault App vom PHEV aktualisiert. Danach kam am Handy eine Push Benachrichtigung vom APP "Virtual Key" you smatrphone ist you car key.
Da ich mit dem Handy mein Auto trotzdem nicht aufsperren konnte hab ich mal gegoogelt und folgendes gefunden. https://ch.e-guide.renault.com…tral/DIGITALER-SCHLUeSSEL
Bei dem Link kann man folgendes lesen:
Die Installation, Verwaltung und Übertragung der digitalen Schlüssel erfolgt über die App des Herstellers.
Sobald die Anwendung des Herstellers auf dem Smartphone installiert und das Abonnement aktiviert ist, muss der digitale Schlüssel über die Anwendung des Herstellers aktiviert werden.
In der Renault APP ist kein neues Menü bezüglich virtuellen Schlüssel zu finden. BT hab ich am Handy im Auto natürlich eingeschaltet. Abos sind alle aktiv, die es gibt. Wo liegt bei mit der Denkfehler? Wie habt ihr das Handy als virtueller Schlüssel aktiviert?
Chris
-
Hallo pertsa,
die 37784 ist die jetzt neueste EasyLink Software ID und die soll die Fehler der 36016 korrigieren.
Liebe Grüße
Udo
Kann es sein, dass mein Megane wieder kein OTA Update der Software macht? Wenn ich nach dem Update schaue, schreibt er, meine 36016 wäre aktuell. Ich hab jetzt echt keine Lust wieder alle Werkstätten im 100km Radius abzuklappern um eine Werkstätte zu finden, die mir das Update macht, weil ich immer die Info bekomme, für meinen Megane gäbe es kein Update....