Beiträge von Wauki

    Eni hat die 382C36016R geflasht bekommen. Ist eine höhere Version. Ich hab lediglich die 283C36016R drauf. Daher meine Frage ob meine nicht aktuell ist!
    Hast du vielleicht eine Vermutung, wieso bei manchen Megane download OTA nicht geht? Könnte es vielleicht mit neuer Firmware in Zukunft gehen, oder muss ich mit meinem Auto damit immer in die Werkstätte?

    Zusätzlich zum Rückruf habe ich auch gleich darum gebeten das EasyLink-Update zu machen, nachdem das OTA seit einem Jahr nicht mehr tut (hier wurde von 283C39788R auf 382C36016R upgedatet)

    Hi Eni. Nach langem hin und her war es meiner Werkstätte nun doch möglich, mein Easy Link upzudaten. Habe nun die 283C36016R drauf. Du hast jedoch die 382C36016R drauf. Schaut dann wohl so aus, als ob ich nicht die aktuelle Firmware geflasht bekommen habe. Was könnte das für Gründe haben? Sollten die Megane PHV nicht alle die selbe, aktuelle Firmware erhalten?

    Ich habe da eine These. Wenn im Sommer der Akku an der Wallbox/Ladesäule geladen wird, muss der Akku gekühlt werden. Die Wärme muss dann ja irgendwo hin, und diese wird dann dem Kühlkreislauf beigefügt. Dann ist es auch logisch, warum der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Nähert man sich dem Auto, läuft der Kompressor der Klimaanlage und gegebenfalls auch der Lüfter vom Kühler. Das alles zusammen ist dann das Geräusch, was ich als "nicht gesund" bezeichnet habe.
    Ladet man an der Haushaltssteckdose ist die Ladeleistung und somit die Wärmeemission nicht so hoch. Selbiges wenn es kein heißer Sommertag ist. Das war bei mir bisher der Fall. Jetzt ist bei mir das Laden an der Säule billiger, daher nehme ich teilweise nun das "ungesunde" Geräusch war welches beim Laden an der Steckdose nicht da war, und der Motor ist nach dem Laden auf Betriebstemperatur.

    Somit alles logisch und ich kann wieder beruhigt schlafen!

    Ja, den Ruck gab es vorher auch schon aber erst wenn man auf D/B gestellt hat. Jetzt direkt nach dem Starten und beim Wechsel auf D/B nicht mehr.

    Das ist ja interessant. Weiß du zufällig,woher das kommt?

    Hab das Update jetzt auch drauf. Wenn ich nun den Motor Startknopf drücke, geht ein Ruck durchs Auto, genau so, wie Früher als man mit dem Zündschlüssel den Motor gestartet hat. Der Benzinmotor wir jedoch nicht gestartet, man hört auch nichts, fühlt ich jedoch genau so wie früher an. Hat das sonst auc noch wer?

    Wir wissen von dem Rückruf ja lediglich aus dem App. Bei andere Automarken bekommen die Besitzer ein Schrieiben. Ist das bei Renault nicht so? Beim Kauf hat mir der Verkäufer sogar vom App abgeraten, weil das angeblich eh nicht funktioniert. Wäre ich dem seinen Rat gefolgt, wüsste ich zb vom Rückruf gar nichts?

    Klingt für mich nur nach dem laufenden Kompressor um den Akku zu kühlen.

    Das Geräusch ist auch im Sommer Standard, sowohl beim Laden (wenn der Akku zu warm wird) als auch bei der Vorklimatisierung.

    Ich hab grad bei meiner Renault Werkstätte nachgefragt. Der Freundliche dort meinte, beim Hybrid Plugin wird der Akku weder gekühlt noch gewärmt!

    Was mir auch aufgefallen ist... .
    Wenn der Benzinmotor nach dem Laden auf Betriebstemperatur ist, hört sich der Ladevorgang echt nicht gesund an. Wenn ich zum Auto gehe, das laden laut ist und sich schlecht anhört, ist der Motor auf Betriebstemperatur. Hört sich das Laden "Normal" an, ist der Motor danach auch kalt. Habs mal mit dem Handy gefilmt und in youtube hochgeladen. Lautstärke aufdrehen, damit man es hört. Hat dieses "Phänomen" von euch auch wer?

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    Ist es nun doch möglich, die Updates über USB zu installieren?

    Laut meiner Renault Werkstätte ja. Schau mal auf den Link. Wobei... bezüglich Kompetenz meiner Renault Werkstätte würde ich nicht die Hand ins Feuer legen!