Beiträge von Wauki

Abgegeben wurde das Auto heute um 7, abgeholt hab ich es um 13:30 wieder.

Zusätzlich zum Rückruf habe ich auch gleich darum gebeten das EasyLink-Update zu machen, nachdem das OTA seit einem Jahr nicht mehr tut (hier wurde von 283C39788R auf 382C36016R upgedatet)

Ich habe nun wegen dem Easylink Update auch bei meiner Werkstätte nachgefragt. Ich hab ja noch eine uralt Version drauf, die schon ein Jahr nicht mehr upgedated wurde. In der Renault Werkstätte meinten sie, updates kommen ausschließlich per OTA, da könnens in der Werkstätte auch nichts machen. Das andere ein FW Update bekommen liegt an der Seriennummer vom Auto. Für mich ist eben seit einen Jahr nichts vorgesehenm, und wenn für meine Seriennummer noch kein Update vorhanden ist, können die auch in der Werkstätte nichts aktualisieren. Habe dann auch einen Link bekommen, wo ich selbst abfragen kann, ob es für mich ein Update gibt. Da kann ich die Firmware dann auch selbst, zB übe USB Stick aktualisieren. Was anderes machens in de Werkstätte auch nicht. So wurde mir das von meinem Renault Händler erklärt.
    https://www.renault.at/renault…ct/updates-easy-link.html

Ich habe es bei mir auch getestet. Aktuell komme ich (vor dem update) im B mode ohne Bremsen auf maximal 20KW Rekuperation. Mit Bremsen maximal 35KW.

Der E-Schaltvorgang, kurz vor 80kmh ist bei mir schon deutlich spürbar. Da bin ich jetzt gespannt, wie es nach dem Update sein wird!

Easylink ist bei mir übrigens die Version 283C33608R vom 23.05.2022

Hab bei mir auch in der Renault Werkstätte diesbezüglich nachgefragt, ob die das updaten können. Natürlich wussten die das nicht, und der versprochene Rückruf kam erwartungsgemäß auch nie....

Ich bringe das Auto morgens gegen 7 hin und kann es im Laufe des Nachmittags wieder holen.

Ich habe erst mitte nächsten Monat einen Termin bekommen. So dringend scheint es nicht zu sein....
    Ist bei dir nun irgendwas anders?

Sind wohl 3 oder 4 Steuergeräte die mit dem Antrieb zu tun haben welche neu programmiert werden sollen.

Wird bei mir am 11.05. gemacht

Und das Programmieren benötigt den ganzen Tag ?

Wie lange brauchens bei dir ?

Hatte die Meldung heute auch in der App, werde morgen mal anrufen wg. Termin dafür.

Du solltest das aber überall machen können, falls du einen anderen/näheren Händler haben solltest.

Magst dann mal nachfragen was gemacht wird, und wieso die dafür das Auto den ganzen Tag brauchen?

rückruf.png

Ein Hallo in die Runde!

Habe heute für meinen Hybrid Plugin eine Benachrichtigung am Handy bekommen. Da gibt es wohl einen Rückruf. Hab jetzt mal in der Werkstätte angerufen und hab gefragt, ob ich aufs Auto warten kann(zB Freitag Nachmittag, wo ich frei hätte). Offenbar ist das was gröberes, ich muss das Auto den ganzen Tag für den Rückruf hinstellen. Mich würde interessieren, ob die Rückrufaktion wirklich nötig ist. Mein Renaut Händler hat nur die Möglichkeit das Auto zwischen 0800-1200 und von 1300-1700 Uhr anzunehmen/abzugeben. Die haben auch nicht die Möglichkeit den Schlüssel zb in einem Postkasten.so wie bei jeder anderen Werkstätte, zu hinterlegen. Desweiteren muss ich dann ja auch wieder irgendwie heim kommen, Leihauto gibts dort auch nicht. Nun muss sich die Freundin und ich extra jeweils einen Tag Urlaub nehmen, nur wegen dieser deppaten Rückholaktion. Eigentlich sollte mich diese Werkstätte nach dem Autokauf nie mehr wieder sehen, aber die Rückholaktion kann ja wohl kein anderer Autohändler, welcher ein Mindestmaß an Service bietet abhandeln, oder?

Daher meine Frage, ob von euch schon wer bei der Reparatur war, und ob das wirklich nötig ist. Kurzfristig Urlaub zu bekommen ist bei mir relativ schwierig, ausserdem summiert sich das schon auf eine Woche (musste Auto zuvor schon mal zur Reparatur abgeben) und eigentlich wollten wir unseren Urlaub im Sommer zu Erholung konsumieren.

Und händisch kann man da auch keine Apps rein spielen? Ist schließlich massenhaft Speicher dafür vorhanden. Hab da wohl die naive Vorstellung, das geht vielleicht ähnlich wie beim Handy wo man dann auch Apps ausserhalb vom Google PlayStore installieren kann!