Beiträge von vieux bois

    Ich hab ihn noch nicht im Original gesehen. Wenn man aber den Konfigurator bei Renault bemüht, sieht es tatsächlich so aus, als ob die Ambiente-Beleuchtung fehlen würde. Wenn man den Techno konfiguriert, wird sie dargestellt. Leider ist sie bei beiden nicht in der Ausstattungsliste aufgeführt.

    Also entweder ist es eine Fehlprogrammierung im Konfigurator, was mich nicht wundern würde, oder der Engineered hat kein Ambientelicht mehr... Ich würd sagen: Lass dich überraschen ^^


    Als ich meinen Mégane bekommen habe, waren auch einige Dinge drin, die in keiner Ausstattungsliste oder im Konfigurator aufgeführt waren (z.B. das Abbiegelicht). :m0009:

    Hallo Udo,


    das mag schon sein, dass sich am Kartenstand nichts geändert hat. Das kann ich so nicht beurteilen.


    Ich hab es nur erwähnt, weil ich nach dem OTA-Update auf 32321 festgestellt habe, dass die Karten bei mir den Stand 2019.12 hatten. Als ich den Wagen im Dezember 2021 erhalten hatte, hatten sie definitiv den Stand 2020.xx (genau weiß ich das nicht mehr). Also wurde der Kartenstand beim Update wohl zurückgesetzt?!? Anschließend kam ein Karten-Update OTA, das dann den Stand 2021.xx hatte. Und nun nach dem Werkstatt-Update 2022.V2. Das ist alles nicht tragisch, ich bin nur froh, dass die Karten jetzt den aktuellsten Stand haben und das Multimediasystem wieder vollständig funktioniert :) Daher danke für die Hinweise, welche Updates fehlerhaft sind und wie und wo man das beheben lassen kann.


    Das Forum hier ist Gold wert!!! Es hilft, Stress zu minimieren :thumbup:


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo,


    ich war wegen des Updates in der Werkstatt meines Vertrauens in der alten Heimat. Hab jetzt die SoftwareID 38683 drauf, es funktioniert alles wieder tadellos :thumbup: Wusste gar nicht, wie sehr man den Motorsoundgenerator vermissen kann 8o

    Zu meiner großen Freude sind sogar die Navi-Karten aktualisiert, haben jetzt den Stand 2022.V2 :)


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Udo,

    ja, die hab ich. Damit werde ich aber erstmal leben.

    Mein nächster Werkstattbesuch wird erst Ende August in der alten Heimat sein, bei dem Freundlichen bei dem ich ihn gekauft habe. Beim Händler hier vor Ort habe ich mit der Werkstatt unschöne Erfahrungen gemacht, da will ich nur im höchsten Notfall hin.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo Forengemeinde,


    gestern war ich wieder etwas länger mit dem Mégane unterwegs und hab mal verschiedene Modi nach dem Update ausprobiert, bevor ich meinen Freundlichen kontaktiere.

    Die Helligkeitsverstellung für den Tacho und das Zentraldisplay über das Drehrädchen funktioniert doch (zumindest wenn die Lichtautomatik das Abblendlicht anschaltet und darauf hin den Tag/Nachtwechsel macht).

    Mir ist aber aufgefallen, dass auch im Sportmodus der Motorsound nicht funktioniert und im Menü gar nicht anwählbar ist. Scheinbar ist der Motorsound in allen Modi nach dem Update komplett abgestellt. Vor dem Update konnte man meiner Erinnerung nach dort wenigstens die Lautstärke verstellen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen, was nach dem Update mit 32321 eventuell noch nicht funktionieren könnte? Denn das der Motorsound nicht funktioniert, damit könnte ich bis zum nächsten Update warten, in MySense hab ich den deaktiviert (da reicht mir der "natürliche" Motorklang) und im Sportmodus fahr ich selten.


    Viele Grüße

    Martin

    Morgäähhn :sleeping: zusammen,


    dann hat mein Mégane wohl die letzte Charge vom 32321 abbekommen :rolleyes:

    Seit dem Update kann ich den Motorsound nicht mehr um-/abstellen und die Tacho-/Bildschirmhelligkeit lässt sich auch nicht mehr einstellen X( Zum Glück ist sie nicht auf der dunkelsten Stufe eingestellt, sodass der Tacho noch ablesbar ist.

    Muss ich jetzt damit wirklich in die Werkstatt, oder gibt es dafür ein weiteres Update, das OTA verteilt wird und diese Fehler wieder behebt?


    [Im Menü "Vorschläge und Hinweise" wird mir ein Update zur Aktivierung angezeigt. Tipp ich da drauf, passiert aber nix (es könnte aber auch das Update sein, was mir im April schon angezeigt wurde und nur die Werkstatt aufspielen kann).]

    prüfe, ob sich die Leuchtstärke der Displays verändern lassen und in Multi-Sense der Motorsound veränderbar ist. Die Einstellungen dafür sind vorhanden, beim Motorsound fehlen die im unteren Bereich. Das wären nämlich die Software-Bugs der neuesten Version.

    Hallo Udo, hallo liebe Forengemeinde,

    ich lese jetzt seit etwa einem Jahr hier mit, die kurze Vorstellung und Ergänzung des Profils kommt in Kürze.

    Da mein Mégane (Phase 2, EZ 12/2021 mit 9,3" EasyLink-Monitor) auch ein Update fahren möchte und ich mit Schrecken die Bugs las 8| ... meine Fragen:


    1. Ist der Motorsound in MySense nach dem Update abschaltbar? Oder "plärrt" mich dieser künstliche Sound auch da dann an?

    2. Meinst du mit Veränderung der Displayleuchtstärke die automatische Umschaltung zwischen Tag und Nacht oder einfach nur die Helligkeit (wird bei mir mit dem Drehrädchen neben dem Lenkrad gesteuert).


    Vielleicht hat jemand anderes da Erfahrung?

    Viele Grüße

    Martin