Beiträge von uels58

    Hallo Zusammen



    Das ist wirklich eine Auslegungssache.


    Es kommt darauf an, ob man etwas provozierend fährt oder ob die Rennleitung das ganze sehr eng sieht oder nicht.


    Das Auto ist so zugelassen, daran gibt es nichts zu rütteln, es sei denn der Polizist möcht sich mit dem Hersteller und der Typengenehmigung auseinandersetzen.


    Das andere ist natürlich, wie man das Auto fährt. (dies ist keine Anspielung auf jemanden hier)



    Mit einem alten Auto, das nicht viel PS hat, kann man auch schon zu laut sein. (Verursachen von unnötigem Lärm) Bei unseren Trophys ist dies natürlich noch schneller möglich.


    Wenn man einige Fahrer mit Klappenauspuff sieht bzw. hört, wie sie vor den Restaurants auf 200 Metern fünf oder sechs Mal Gas geben und es anschliessend jedes Mal knallt verstehe ich auch, dass dieses Verhalten dem Grossteil der Bevölkerung nicht gefällt.


    Es ist wie überall, ein paar wenige übertreiben es und die Mehrheit bekommt es dann mit harten Gesetzen zu spüren.


    Die Polizei ist dadurch auch viel sensibler.



    Im My Sense Mode habe ich alles, was mit Sound zu tun hat auf Sport oder Race gestellt. (Phase 2 mit OPF) Somit hat er bei gesitteter Fahrweise den gleichen Sound ausser, wenn man vom Gas geht, knallt es nicht. Im Standgas ist er auch 200 Touren tiefer als im Sport und Race Mode. Damit kommt man eigentlich durch jede Stadt ohne Probleme.


    Beim Sport Modus kommt den noch bei Gas Wegnahme das blup blup (OPF) dazu und im Race Modus das leichte Kallen. (Bei Phase 1 ist dies lauter.) Das Standgas ist in den beiden Modi auch etwas höher.



    Selbst geniesse ich den Sound und natürlich das Fahren Ausserorts, denn da geht das mit der Lautstärke besser und es macht auch mehr Spass.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Udo


    Wäre eigentlich auch meine Idee, nur hatte er in der kältesten Zeit (minus 8 bis 10 Grad) morgens nicht geröhrt.

    Dies war auch nur ungefähr um die 2 Wochen so und danach klang es wieder wie vorher.

    Den Unterschied hörte man sehr gut. Und Fabicajcs hatte es von seinem Phase2 Trophy auch erwähnt. (ich zweifelte zuerst schon an mir selber :) )


    Wer weiss was da los war, aber jetzt ist ja wieder alles gut. :thumbup:


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Ich weiss auch nicht was es war und warum. Anscheinend ein Update bei dem etwas vergessen wurde und jetzt wieder eingeschaltet wurde. Aber seit dem er wieder lauter röhrt wie vorher ist es immer so. :thumbup:


    Anscheinend muss er auch bei Kaltstart so röhren, dass wir durch die "angeblich" spätere Zündung und spätere Einspritzung erzeugt. Eigentlich haben wir das den grünen zu verdanken, denn durch die neuste Abgasnorm wird damit ebenfalls Benzin im Auspuff verbrannt (deshalb das röhrende Geräusch) damit erhitzt sich der Katalisator viel schneller und hat innert gewissen Sekunden seine Temperatur erreicht die er für die Abgasnorm haben muss.


    Falls jemand beim starten motzt haben wir ein gutes Argument :thumbup: :D


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Hallo Wolffi007


    Als ich mein RS im September abholte, hatte ich auch noch ein Fläschchen das ein Pinsel mit Schraubkappe hat dabei.

    Darin ist die weisse Farbe (mit metalik Effekt).

    Ich weiss jetzt nicht ob die vom Hersteller ist (hier Renault) oder ob dies von der Carrosserie Werkstatt ist. Solche Fläschchen hatte ich schon bei anderen Marken und es sind die womit die Werkstätten solche kleine Lacksäden ausbessern.

    Wenn sie an einem Auto lackieren müssen, füllen sie meistens noch ein paar dieser Fläschchen ab.

    Es ist nicht eine Neulackierung aber mit der gleichen Farbe wird es nicht mehr so auffällig da keine Farbdifferez mehr vorhanden ist.

    Wenn man sich Zeit nimmt und dies vorsichtig macht, dann kommt das Resultat recht gut heraus. Wenn du anschliessend noch mit der Polliermaschine darüber gehst, wird es sogar sehr gut.


    Frag doch mal bei deiner Werkstatt nach, vieleicht haben sie da sogar die Farbe griffbereit.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Hallo Zusammen


    Ich wünsche Euch Allen ein gutes neues 2023! :)


    Danke für Eure Antwort.

    Das mit dem runterdrücken des Feststellknopf und ausschalten funktioniert wunderbar! Dadurch ist das Auto nur durch das "P" gehalten und die Bremsen sind gelöst.

    So kleben die Bremsklötze nicht fest und man kann den RS leicht hin und her schieben. Wenn man das Auto an einer Steigung parkiert sollte man dies wie gewont mit Bremse machen.


    Ich werde mal in der Werkstatt fragen, ob sie mir die Bremse auf nordisch umschalten können, somit wäre es dann eigentlich wie es normal sein sollte.


    Auf alle Fälle funktioniert es so ohne das es Probleme gibt. Vielen Dank an Euch !!!


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Beim abstellen, einfach die Feststelltaste betätigt halten und Fahrzeug abstellen.

    Hallo Zusammen


    Ich werde das morgen gerade ausprobieren. :thumbup:


    Da wird der Wagen wieder 2 Tage gestanden sein (mit Regen) so sehe ich ob es wieder festgerostet ist und werde danach beim abstellen das mit der Taste drücken versuchen.

    Ich hoffe, dass es so funktionieren wird.


    Besten Dank!


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Hallo Zusammen



    Danke für Eure Antwort.

    Selber habe ich das auch nur nach einem oder zwei Monaten stehen lassen erlebt, aber noch nie nach 2 Tagen.

    Es kann auch sein, dass der Trophy eine andere Legierung der Bremsscheiben hat als andere Autos und es deshalb früher und fester rostet.

    Nach ein paar Mal bremsen war der Rost weg. Da sehe ich kein Problem.

    Ich frage mich nur was den sein wird wenn ich wieder für 2 Monate ins Spital muss und danach wegfahren möchte....... Ist das Ganze dan zu einem Stück zusammengerostet =O :D


    Eigentlich dachte ich, es sei wie bei anderen Autos mit Automatik. Wenn ich auf der Bremse stehe, das P einlege und danach von der Bremse gehe, diese auch löst da das Auto ja mechanisch blokiert ist. Da braucht es ja keine angezogene Bremse mehr.

    Oder ist das EDC anders?

    Kann man das weg programmieren? Oder muss man nach jedem abstellen vom RS die Bremse noch manuell lösen?

    (Die Handbremse soll ja nur angezogen sein wenn ich dies will. Die braucht man ja nur in wenigen Situationen wenn man parkiert, in der Ebene braucht man praktisch nie.)


    Wie macht Ihr das?


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Hallo Zusammen


    Ich habe jetzt meinen Trophy Ph2 zum ersten Mal 2 Tage stehen lassen. Vorher war ich im Regen gefahren und es hat auch noch in den 2 Tagen geregnet.

    Als ich wegfahren wollte, dachte ich zuerst, ich habe noch das P drinnen, schaute hin aber nein, es ist das R drinnen.

    Darauf hin habe ich mehr Gas gegeben aber nichts rührte sich. Ich wollte schon aufhören und habe kurz noch mehr gas gegeben. Da gab es einen lauten Knall und das Auto machte einen ziemlichen Sprung rückwärts. =O Zum Glück parkierte keiner hinter mir!

    Daraufhin habe ich nachgesehen und sah, dass die Bremsscheiben eine starke Rostschicht drauf hatten und wie ausgefräst die Stelle der Bremsbeläge!

    Dies schon nach 2 Tagen? Was ist wenn ich den RS mal lange stehen lassen muss?


    Wenn ich das Auto im P stehen lasse, dann ist doch die Bremse nicht mehr angezogen? Oder mache ich da was falsch? (Hold ist nicht eingeschaltet)

    Vielfach sind Autos vor und hinter mir sehr nahe parkiert, dann kann ich dieses Manöver nicht ausführen sonst gibt es Kaltverformungen und gesund ist es auf die Dauer sicher auch nicht.

    Normalerweise brauche ich das Auto täglich, da fällt es natürlich nicht auf.

    Wie macht Ihr das?


    Freundliche Grüsse

    Beat



    (ich wolte dazu nicht gleich ein neues Thema aufmachen)

    Hallo Zusammen


    Die Motec 19x8.5 ET45 sind bestellt und sollten im Frühling mit den 10mm Distanzscheiben und allen nötigen Papieren ausgeliefert werden.

    Dann muss ich diese nur noch eintragen lassen.

    Sollte eigentlich kein Problem mit der Eintragung geben.

    Die Auslieferung könnte sich etwas verzögern aber ich hoffe nicht all zu lange.


    Falls alle Stricke reissen würden kann ich immer noch die Tomason in den selben Dimensionen bestellen. Diese wären ab Lager verfügbar.


    Ich hoffe das es die Motec sind, denn sie gefallen mir noch ein Tick besser. Die Tomason sind ganz klahr vor allen anderen am 2. Platz und gefallen mir auch gut. :thumbup:


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Hallo zusammen



    Heute Morgen war der RS beim Starten wieder lauter. Das Röhren war wieder da wie früher. :) (Phase 2)


    Nun frage ich mich, ob es doch mit der Temperatur zu tun hat. Denn heute Morgen war es wieder 9 Grad warm wo es doch die letzte Zeit um oder gar unter 0 Grad war.


    Vielleicht ist das sonst noch jemandem aufgefallen.



    Freundliche Grüsse


    Beat