Beiträge von uels58

    Hallo Lenny



    In der Schweiz ist die Garantielänge nur beim Neukauf definierbar.


    Danach kann man eine separate Occasion Garantie abschliessen. Diese ist aber nicht eine Verlängerung der bestehenden Garantie (vom Kauf an).


    Bei mir ist es auch so. Ich habe meinen als gebraucht gekauft und habe noch 2 Jahre originale Renault Garantie.


    Mit der Garage bin ich so verblieben, dass ich mich kurz vor Ablauf dieser da melde. Sie werden den RS gründlich durchchecken und allfällige Mängel oder Probleme über diese Garantie laufen lassen.


    Nach dem Ablauf werde ich eine Occasionsgarantie / Anschlussgarantie bei der Garage abschliessen. Somit ist alles noch am selben Ort.


    Die Kosten sind pro Jahr in etwa dieselben wie bei der Originalgarantie am Anfang pro Jahr auswählbar.



    Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Danke Euch


    Ich habe das heute noch ein wenig ausprobiert.

    Bei mir ist der Bildschirm unterteilt.

    Bei der kleinen Unterteilung kann ich drei Modi auswählen. My Sense, Sport und Race und wieder in umgekehrter Reienfolge zurück.

    Wenn ich auf das kleine Bild direkt in die Mitte tippe, erscheint dieses auf dem ganzen Bildschirm in gross. Da habe ich dann alle vier Modi zu verfügung und kann ediese individuell auswählen.

    Wenn ich von egal welchem Modus auf den RS Drive Button drücke, dann springt er auf den Save Modus und das kleine Fahrmodusbild wird gross auf dem ganzen Bildschirm. Das ist eigentlich nur praktisch wenn man mit einem Klick alles auf Leise stellen will aber sonst braucht man den RS Drive Button nicht.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Herzlichen Dank Euch allen!


    Bei uns ist beim Neukauf der RS Monitor als kostenlose Option auszuwählen. Diese muss aber angeklickt werden, wenn man sie will.

    Da ich den RS als 1 Jähriger Gebrauchter gekauft habe, weiss ich nicht was die vorherige Besitzerin alles ausgewählt hat.

    Ich werde mal bei Renault anfragen, wass alles beim Neukauf bestellt wurde. Somit weiss ich dan bescheid.


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Hallo Zusammen


    Ich habe hier einiges durchsucht aber wurde nicht fündig.

    Mein RS Trophy hat Erstzulassung 06.2021.

    Der RS Monitor ist nicht aktiviert oder wurde als neu nicht bestellt. Ich weiss es nicht denn ich habe das wunderbare Auto erst im September 2022 gekauft.

    Meine Frage ist: Stimmt es, dass ich jetzt nachträglich den RS Monitor nicht mehr installieren oder freischalten kann? (dies wurde mir gesagt)

    Sollte doch eigentlich machbar sein oder?


    Danke für Eure Antwort,


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Hallo Zusammen



    Ich habe meine Hankook Winterreifen jetzt eine Woche auf dem Auto und kann zu den Geräuschen folgendes sagen.


    Bei diesem Reifen hängt die Geräuschkulisse und das Fahrverhalten sehr mit dem Luftdruck zusammen.



    Anfangs hatte ich vorne 2.5 und hinten 2.3 Bar Luftdruck in den Rädern.


    Damit war es sehr laut und das Fahrverhalten schwammig. (wie wenn die Reifenflanken sich hin und her bewegen.



    Nach ungefähr 400Km hatte ich vorne 2.7 und hinten 2.5 Bar (wie die ECO-Markierung aufweist) ausprobiert.


    Das Ganze wurde noch schlimmer! Ein kurzer Ruck am Lenkrad und das Auto schaukelte noch 2 -3 Mal hin und her nach, bis es sich wieder spurstabil still gehalten hat. Somit arbeitet der Reifen noch viel mehr über die Seitenwand.



    Am Schluss habe ich vorne 2.3 und hinten 2.1 im warmen Zustand in den Reifen gelassen und siehe da, es war sofort leiser geworden und vor allem viel spurstabiler!


    Der Reifen ist nicht leise. Aber so ist es aushaltbar in Verbindung mit den anscheinend guten Schnee und Regen Eigenschaften kann ich damit leben.


    Im Regen ist er erstaunlich gut, klar, es ist ein neuer Reifen, aber er arbeitet das Wasser gut weg. Im Schnee habe ich ihn noch nicht ausprobiert.


    Beim Ruck am Lenkrad bleibt er spurstabil, schon fast in Richtung Sommerreifen.



    Falls jemand den Reifen auf seinem RS oder Trophy hat und nicht wegen folgenden Schachen zufrieden ist, kann das mit dem tieferen Luftdruck mal ausprobieren. Es werden nicht Welten sein aber eine deutliche Verbesserung wird man feststellen können.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Hallo Zusammen


    Laut diversen Testberichten hat der Hankook sehr gut abgeschnitten. Deshalb hatte ich deiesen genommen.

    Aber eben, nicht jeder Typ von Auto reagiert gleich auf den selben Reifen.


    Und ja, ich habe verstanden :) der nächste Winterreifen wird ein anderer!


    Freundliche Grüsse

    Beat

    Danke Georg


    Ja ich habe eine Reifendrick Anzeige.

    Ich bin jetzt heute ungefär 50 Km gefahren. Bis jetzt hat sich noch nichts verändert. Auch nicht bei warmem Reifen.

    Ich werde noch so 200 Km fahren um zu höhren, ob sich etwas verändert. Danach werde ich mit dem Luftdruck höher und tiefer probieren.


    (Im Moment ist er bei jeder Geschwindigkeit lauter als mein Pickup mit MT Reifen. Ich höre auf der Autobahn den Auspuff und den Motor nicht . Auch nicht im Sport und Race Modus)


    Mir ist noch folgendes durch den Kopf gegangen und habe diebezüglich eine Frage an die Leute die Distanzscheiben / Spurplatten auf ihrem RS haben.

    Könnte es sein, dass diese die Resonanz übertragen oder verstärken?

    Ich hatte auch schon Autos mit Distanzscheiben. Mir wäre damals nichts aufgefallen das es lauter geworden ist. Aber wer weiss...... nach dem probieren mit dem Luftdruck könnte ich auch noch die Scheiben kurz entfernen um zu höhren ob sich da etwas ändert.


    Ich wünsche ein gute Wochenende,


    Gruss Beat

    Hallo Zusammen



    Ich habe heute die 17.5 mm Distanzscheiben / Spurplatten mit den originalen Jerez Felgen montiert.

    Einzige Änderung, ohne Distanzscheiben waren noch die Sommerreifen auf den Felgen und jetzt mit den Distanzscheiben die Winterreifen. Kahr kann das von Reifen zu Reifen variieren, aber ich denke man sieht wo man mit dem Rad hinkommt.

    Für mich ist diese Kombination noch harmlos den die Räder sind beim senkrechten Herunterschauen ganz abgedeckt. Reifen mit stärkerem Wulst könnten damit etwas herausstehen.



    Hier sind Bilder, die in etwa das Vorher und Nachher zeigen.


    links jeweils original rechts mit Distanzscheiben.


    IMG_2418 - Kopie.JPGIMG_2423 - Kopie.JPG



    IMG_2417 - Kopie.JPGIMG_E2421 - Kopie.JPG



    IMG_E2263 - Kopie.JPGIMG_E2422 - Kopie.JPG



    Freundliche Grüsse

    Beat