Beiträge von horstj

    2l auf 10tsd km das ist ja ein irrer Ölverbrauch egal mit welchem Öl. Da ist halt was defekt und das sollte die Werkstatt auch rausfinden, wenn sie selbst nicht klar kommen in Zusammenarbeit mit Brühl

    klingt wieder seltsam. Wenn die eine Werkstatt die Reparatur nicht ausführen konnte ist dort ja die Rechnung noch nicht bezahlt, dann besorgen die doch die Teile.

    wenn die Teile bei Renault bestellt wurden und "falsch geliefert" waren, d.h, die Lagerlogistik hat einen Fehler gemacht, kommt schon mal vor, dann kommen doch einfach mit der nächsten Lieferung die richtigen und die falschen gehen ins Lager zurück. Mittlerweile liefert Renault auch wieder fast alles am nächsten Tag.

    der 1,3 tce und der 1.5dci gelten als zuverlässige Massenmotoren. Vieles was hier im Forum hoch/runter diskutiert wird ist schon recht speziell. Bspw. kennen selbst ganz große Renault Autohäuser einige der hier angeblich verbreiteten Probleme überhaupt nicht (was nicht heißt, dass es die nicht in nennenswerter Zahl gibt).

    der 1,2tce war wohl nicht ganz so gelungen (was nicht heißt, dass man nicht völlig problemlos damit fahren kann).

    mein Megane ist 3.2018 EZ, 1,5dci, regeneriert definitiv nicht alle 100km, braucht 4,7l im Mix, R-Link ist vers. 3 und alles funktioniert soweit jetzt 110tsd km.

    Nach der Rückkehr nach 1.500 Kilometer war die „Oil dilution“ nur noch 1%.

    moin, auch meine Beobachtung bzw. Auskunft meiner Werkstatt. Nach einer längeren (Urlaubs-)fahrt immer wieder alles im problemlosen Bereich bzw. die vorgegeben Intervalle langen dann. Bei Fehlfunktionen der Sensoren kann es natürlich Probleme geben (hatten wir mal am SIII). Oder wenn jemand über einen langen Zeitraum eher mal 1-2 Jahre nur Kurzstrecken fährt, d.h. gar keine Langstrecke dazwischen. Der ist aber eigentlich mit einem Diesel früher und heute schlecht beraten.

    für diese "Dienste" und die Zusatzapps sollte dem verantwortlichen Projektleiter lebenslang der Erwerb von Käse und Rotwein verboten werden.

    Wobei mein Eindruck ist, dass die anderen Hersteller da auch Unverschämtes abliefern (inkl. Tesla). Oder kennt da jemand ein überzeugendes Angebot?


    ps. das eigentliche onboard Navi und Radio fand ich bei Renault eigentlich ganz gut gemacht. Der Wechsel komplett zu Android/Google daher auch nicht wirklich verständlich.