Automatisches Fernlicht deaktivieren

  • Hallo Udo,


    der Mangel besteht aus meiner (naiven) Sicht darin, dass der Fernlichtassistent nicht gemäß der dem Fahrzeug beiliegenden und zugehörigen Anleitung funktioniert, somit ein Teil nicht ordnungsgemäß funktioniert. Anders sähe es aus, wenn die Anleitung den Fernlichtassistent genau so beschreiben würde, wie er aktuell im Fahrzeug arbeitet. Also muss entweder die Anleitung korrigiert werden, oder das Auto muss gemäß Anleitung zu bedienen sein.


    Dass die fehlerhafte Funktion auch einen sicherheitsrelevanten Mangel darstellt, kommt da noch hinzu. Umso erstaunlicher, dass da offensichtlich bei den Werkstätten nichts über dieses Problem bekannt zu sein scheint. Das kann ja kein Einzelfall sein.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo Tilo,


    das ist kein Einzelfall und es gibt auch diesbezüglich ein Update bzw. hatte eines bestanden. Sei es auch, dass es nur eine automatische Konfiguration ist.


    Philipp @eXew0Rkz hat schon versucht, diesbezüglich etwas zu finden. Er ist wirklich außergewöhnlich gut.


    Also Anruf bei Renault


    Ein Serienstand, der alle Fahrzeuge in einem bestimmten Produktionszeitraum betrifft, wird grundsätzlich nicht als Mangel anerkannt.


    Diesbezüglich habe ich mir schon mal die „Zähne ausgebissen“.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin,


    ich habe gerade in Brühl angerufen und der Vorgang ist jetzt aufgenommen. In 5-10 Werktagen soll es eine Rückmeldung geben.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Moin,


    Da bin ich mal gespannt was für eine Antwort du erhältst!

    Bin auch von der Problematik betroffen, und finde das echt Besch…. was Renault hier macht oder besser nicht macht. :thumbdown: :cursing:

    Aktuell

    Megane Grandtour RS Line TCe 160 edc (RFB) (PH2)

    Black-pearl-schwarz, Alacantarapolsterung in Anthrazit,

    18 Zoll Magny-Cours Felgen, abnehmbare AHK,

    Driving-Paket, Bose-Paket, Glas-Schiebedach, Head-up-Display,

    10 Zoll Tachodisplay, 9,3 Zoll Easy-Link Touchscreen,

    Erstzulassung: 05.2021, gekauft 09.2022 mit ca 18.000 km


    Vorher

    Megane 3 Grandtour GT (160 PS 2.0 L Diesel)

    schwarz metallic, 18 Zoll Felgen, Xenon, Gals-Panorama-Schiebedach, hat mich 275.000 km treu begleitet.

  • Moin, gestern hatte ich endlich den Werkstatttermin und heute konnte ich das Auto wieder abholen. Bezüglich des Fernlichtassistent wurde mir folgender Workaround gezeigt:

    • Standlicht einschalten
    • Hebel auf Fernlicht stellen
    • Licht auf "Auto" stellen
    • Hebel wieder in Mittelstellung bringen

    Dann soll der Fernlichtassistent aus sein. Klingt für mich etwas suspekt und wie durch die Brust ins Auge.... Ausprobieren konnte ich es mangels Dunkelheit noch nicht. Aber befriedigend ist das definitiv nicht und entspricht auch in keiner Weise der offiziellen Anleitung. Ich werde wohl doch noch Renault Deutschland kontaktieren müssen.


    Funktioniert es bei dir so wie du schreibst?

    Bei mir funktioniert es so leider nicht.

    (Megane Grandtour Edition One EZ:04/2021)

    (Megane 4 Grandtour "Edition One" dCi115 Automatik Bj21 / EasyLink 9,3" Touch)

  • Funktioniert es bei dir so wie du schreibst?

    Bei mir funktioniert es so leider nicht.

    (Megane Grandtour Edition One EZ:04/2021)

    Kurz gesagt: nein!


    Einmal schien es, als ob es funktioniert, da war dann aber gar kein Fernlichtassistent, sondern man musste manuell auf- und abblenden. Das war aber nur ein Test im Carport. Aber ich konnte das bislang trotz mehrfacher Versuche nicht reproduzieren. Also insgesamt ein Griff ins Klo. Ich hoffe, dass aus Brühl eine hilfreichere Rückmeldung kommt.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

  • Hallo,


    wollte gerade schreiben das ich eine halbe Lösung per Zufall gefunden habe.


    Das hier:


    • Standlicht einschalten
    • Hebel auf Fernlicht stellen
    • Licht auf "Auto" stellen
    • Hebel wieder in Mittelstellung bringen

    funktioniert fast.


    Bei ausgeschalteter Zündung

    Hebel auf Fernlicht stellen,

    Motor starten

    Der Hebel muss aber auf Fernlicht bleiben.

    Sobald er in Mittelstellung kommt, ist die Automatik wieder aktiv.


    Nicht das was ich wirklich möchte


    Grüße

  • Ich lass meisten die Automatik an und blende manuell ab, wenn die Automatik für mich zu spät reagiert.

    Wenn man den Hebel auf Fernlicht stehen lässt und das Auto abschließt, fällt das Relais (oder was immer es ist) zum Zuschalten des Fernlichts ab. Dann hat man beim nächsten Start trotz Hebel auf Fernlicht erstmal nur Abblendlicht. Um Fernlicht einzuschalten muss man in dem Fall erstmal zurück auf Abblendlicht.

    So meine Erfahrung.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe