Beiträge von tce115

Aber da gehts eher nicht um 1 Liter auf 10.000 km sondern um 1 Liter und mehr auf 1.000 km. War das eventuell ein Tippfehler?

Also bei meinem waren das -85tkm nur die 1L auf 10k aber bei einem Bekannten ein kapitaler Motorschaden nach 18tkm während der Garantie. Meiner war ein 17er und hatte vermutlich den 132PS Motor verbaut ohne verklebter Ölwanne. Von anderen Marken wie Audi TFSi usw, ist ja bekannt das laut Handbuch bereits 1,5l Ölverbrauch auf 1000km normal seien. Wie dem auch sei, deswegen den Dacia verkauft und den Grandtour TCE140 gekauft und bisher sehr :thumbsup: mit der Perle.

Das andere ist das 5,4 Liter Öl nicht immer reingeht, es zuviel ist. oftmals sind 5 Liter ausreichend.

Beim letzten Service durch Renault wurden 5,3 l Motoröl berechnet. Bereits bei der Besichtigung vor dem Kauf wurde festgestellt, dass der Ölstand im kalten Zustand etwa 10 mm oberhalb der Max-Markierung lag. Laut Händler entspricht dies der Herstellervorgabe von Renault. Über eine Laufleistung von ca. 10.000 km lag der Ölstand durchgehend oberhalb der Max-Markierung. Der 5l Ölwechsel wurde anschließend inklusive Ölfilter in Eigenregie durchgeführt. Der aktuelle Ölstand liegt im kalten Zustand 1/3 unter Max und im betriebswarmen Zustand knapp unter der Max-Markierung, so handhabe ich das bei meinem kompletten Fuhrpark :)

Hm. Hab ich noch nie davon gelesen.

Bei unzureichendem Öldruck wird die Steuerkette nicht mehr korrekt gespannt, da die hydraulischen Kettenspanner über die Ölpumpe versorgt werden. Infolgedessen kann es zum Überspringen der Kette auf den Zahnrädern oder zu einem Kettenriss kommen, was in der Regel einen schwerwiegenden Motorschaden zur Folge hat.

Insbesondere die Vorgänger 1,2-l-Motoren zeigten teilweise einen erhöhten Ölverbrauch. Bei meinem Fahrzeug lag dieser bei etwa 1l auf 10.000 km.

Vor dem Kauf meines 1,3-l-TCe-140 habe ich mehrfach Berichte gelesen, wonach diese Motoren bereits im Neuzustand zu Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung neigten. In einem Fall wurde berichtet, dass ab dem dritten Zylinder Öl austrat, obwohl das Fahrzeug erst rund 10.000 km gelaufen war; die Zylinderkopfdichtung wurde daraufhin im Rahmen der Garantie ersetzt. Das Öl dehnt sich im betriebswarmen Zustand aus und dadurch wird er auf Dauer undicht?

Bin sehr gespannt ob der Motor genauso Öl verbraucht und werde euch auf dem laufenden halten.

Grüße Mike

Hallo Udo,

besten Dank aber das ist ein Handschalter ohne Keycard.