Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Das die Sensoren eure Hand unter Umständen nicht erkennt liegt m.M.n. an der Sensor Art.
    Es handelt sich ja um kapazitive Sensoren wen ich mich recht erinnere (wie bei einem Handy Display).
    Ich denke mal dass das Problem die richtige Mischung aus Wasser, Kälte und ggf. Dreck/Salz ist die den Sensor entweder blind machen oder ihn die ganze Zeit "betätigen".
    Eventuell ist der Sensor wenn man zum Auto kommt schon die ganze Zeit betätigt und das Steuergerät kann dann nichts mit anfangen bzw beachtet ihn erstmal nicht.

  • Es wäre echt interessant zu wissen, wie die Sensoren eigentlich funktionieren. Bei meinem Megane 3 sieht man ja im Türgriff ein kleines, schwarzes Kästchen mit zwei Punkten. Könnte ja z.B. ein Lichtvorhang bzw. eine Lichtschranke sein, oder? Jedenfalls hatte ich bei diesem System bis heute keinen einzigen Ausfall. Beim neuen Megane hingegen, sieht man kein Kästchen. Hier setzt man anscheinend auf ein anderes System, denn wenn ich mit meiner warmen Hand im Winter den Türgriff länger berühre, dann entriegeln die Türen manchmal.


    Wenn ich mich dem Auto annähere, wird die Chipkarte immer erkannt, hier gibt es keine Probleme. Die Spiegel werden ausgeklappt, aber die Türen sperren bei Berührung/Ziehen des Türgriffes nicht auf. Ich kann ehrlich gesagt kein Schema erkennen, denn heute hatte ich einen Ausfall bei einer Außentemperatur von 4°C, gestern den ganzen Tag keinen einzigen Ausfall bei -3°C und Eisregen. Letzte Woche bei zirka -10°C mehrere Ausfälle, aber eben nicht immer.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Es liegt wie gesagt an der Sensoren Art.
    Durch den kapazitiven Sensor wird die Hand je nach Wasser/Salz/Dreck/Temperatur nicht als diese erkannt da der Sensor durch das Gemisch dauerhaft erkennt das da eine Hand wäre und man dann zum Auto kommt reagiert die UCH nicht darauf.


    Man könnte dies nur durch eine andere Sensorart lösen.
    Beim Megane III waren es glaube ich noch optische Sensoren wie bei Megane II.


    Das gleiche kannst du bei deinem Smartphone mit kapazitiven Touchscreen auch beobachten. Schonmal bei Regen versucht was einzutippen? Die Regentropfen werden auch erkannt.


    Andere Hersteller haben auch kapazitive Sensoren in den Türgriffen die reagieren auch nicht immer bei den Gegebenheiten. Aus meinen Erfahrungen: Citroen/Peugeot. Laut Stefan bei Opel genauso.


    Für mich persönlich sehe ich das nicht als Mangel und werde dies auch nicht bemängeln.
    Anders würde es natürlich aussehen wen diese gar nicht reagieren würden, bzw man das Auto gar nicht erst aufbekommt.

  • Es wäre echt interessant zu wissen, wie die Sensoren eigentlich funktionieren. Bei meinem Megane 3 sieht man ja im Türgriff ein kleines, schwarzes Kästchen mit zwei Punkten. Könnte ja z.B. ein Lichtvorhang bzw. eine Lichtschranke sein, oder? Jedenfalls hatte ich bei diesem System bis heute keinen einzigen Ausfall. Beim neuen Megane hingegen, sieht man kein Kästchen. Hier setzt man anscheinend auf ein anderes System, denn wenn ich mit meiner warmen Hand im Winter den Türgriff länger berühre, dann entriegeln die Türen manchmal.


    Wenn ich mich dem Auto annähere, wird die Chipkarte immer erkannt, hier gibt es keine Probleme. Die Spiegel werden ausgeklappt, aber die Türen sperren bei Berührung/Ziehen des Türgriffes nicht auf. Ich kann ehrlich gesagt kein Schema erkennen, denn heute hatte ich einen Ausfall bei einer Außentemperatur von 4°C, gestern den ganzen Tag keinen einzigen Ausfall bei -3°C und Eisregen. Letzte Woche bei zirka -10°C mehrere Ausfälle, aber eben nicht immer.

    habe seit heute das gleiche Problem. Ich vermute aber, dass es Schmutz ist in Form von Salz und Matsch. Irgend ein Sensor muss "eingesalzt" sein. Seltsamerweise funktioniert die Karte bei Annäherung aber sie öffnet nur per Knopfdruck. Ich werde morgen mal die Griffe sauber machen oder warten bis es regnet. Mal sehen.

  • Beim M3 gabs dann auf einmal gar keine Sensoren mehr nur noch einen Knopf am Griff.
    Dann hab ich lieber Sensoren die bei gewissen sehr wenigen Situationen mal streiken.

  • Sperrt denn das Auto bei Euch auch nicht auf wenn man den Türgriff anzieht? Dann sollten doch die Sensoren egal sein.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Ich bilde mir ein, dass mein Megane manchmal aufsperrt, wenn ich den Griff zweimal anziehe. Beim M3 war das ja auch so. Ich werde das noch genauer beobachten.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022