Keyless-Go funktioniert nicht bei Kälte

  • Sperrt hrt man zu denn das Auto bei Euch auch nicht auf wenn man den Türgriff anzieht?

    In diesem Fall fährt man zu Renault und demonstriert das Problem. Ggflls. bleibt das Auto zusätzlich eine Nacht auf dem Hof bei Temp. von 0-4 Grad, und dann wird erneut getestet.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Neue Situation gestern gegen 10.30 bei Schnee ging es noch. nach 30km am Zielort angekommen bei 120km/h auf der Autobahn geht nix mehr kein einziger Griff hatte reagiert. Trotz warmen Händen von der Lenkradheizung. musste dann über den Kofferraum entsperren weil Schlüssel tief in der Tasche.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Leute lest was @Gandalf schreibt und ihr wisst auch, dass es nur unter den bestimmten Voraussetzungen, die genannt werden, nicht funktioniert!
    Ihr könnt weiter versuchen und machen aber ihr werdet nie auf einen Nenner kommen, da es einfach die richtige Mischung aus verschiedenen Gegebenheiten haben muss damit sie nicht funktionieren...
    @spremtom1103
    Bei deinem letzten Fall ist rein gar nichts neu. Als du losfuhrst waren sie sauber als du ankamst nicht mehr weil das Salzwassergemisch der Ab auf die Sensoren gewirbelt wurde und sie somit (einfach gesagt) verdreckt waren.
    Wenn sie verdreckt waren und somit eine 'Dauerfreigabe' gesendet haben, dann werden sie vermutlich auch direkt nach dem putzen nicht sofort funktionieren, da ja ein Fehlverhalten/fehler vorliegt und sich das System erst mal davon befreien muss


    Die einzige Option, welche mir spontan einfallen würde, auf welche Renault bestimmt auch schon gekommen ist. Wäre die Sensoren erst dann anzusteuern/aktiv schalten, wenn die Karte erkannt wurde. Dies wäre bestimmt über die Software auch relativ leicht realisierbar, warum dies nicht gemacht wird, keine Ahnung... Wird schon einen Grund geben...

  • Ich hatte bisher nach wie vor Null Probleme. Regen, Schnee, Minusgrade, alles kein Problem gewesen bisher.


    @Gandalf


    Kapazitive Druck-Tasten reagieren genau wie kapazitive Näherungssensoren doch nicht auf Wasser?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich meinte damit neue Situation für mich...... man muss ja nicht gleich wieder nen Fass aufmachen.


    Zumal die Straßen frei waren und laut Theory die Sensoren ja wohl eher bei dem Schneepanzer (welcher vorher auf dem Auto war) hätten nicht funktionieren müssen.


    Naja muss eh zur Wartung im Januar da bleibt der halt stehen bis es behoben ist oder es kommt was neues ganz einfach. Langsam bin ich auch auf dem Punkt schönes Auto zum günstigen Preis hin oder her sowas darf einfach nicht sein vollem nicht wenn es die Probleme schon einmal gab.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Klugscheissmodus On!


    Ein kapazitiver Sensor, ist ein Sensor welcher auf Basis der Veränderung der elektrischen Kapazität eines einzelnen Kondensator oder eines Kondensatorsystems arbeitet.


    Ein kapazitiver Sensor basiert darauf, dass zwei Elektroden, die „Platten“ eines elektrischen Kondensators bilden, dessen Kapazität oder Kapazitätsänderung gemessen wird, die folgendermaßen beeinflusst werden kann:


    Die Kapazität ändert sich, weil entweder elektrisch leitendes Material oder ein Dielektrikum in die unmittelbare Umgebung gebracht wird.
    Als Dielektrikum wird jede elektrisch schwach- oder nichtleitende, nichtmetallische Substanz bezeichnet. (Also auch der menschliche Körper. In unserem Fall auch jegliche Art von Salzwasserschneematschgemisch oder was auch immer, welches der menschlichen Leitfähigkeit nahe kommt)


    Klugscheissmodus Off!
    # Danke Wikipedia


    @menirules
    Also ja, ein kapazitiver Sensor reagiert auch auf Wasser o.ä. , wenn dessen Leitfähigkeit im vom Sensor gesuchten Bereich liegt.


    @spremtom1103
    Ein Fass hab ich mMn. zwar nicht aufgemacht, aber dein Beitrag war dann leider nicht vollständig genug um es nicht falsch verstehen zu können.
    Sorry jedenfalls dafür.
    Wie du aber jetzt hier nachlesen konntest, kommt es darauf an, wie die Leitfähigkeit der Verschmutzung ist. Ist sie der menschlichen Leitfähigkeit zu ähnlich oder gar gleich, dann wird es Probleme mit den Sensoren geben. Reines Wasser (auch Schnee allein), haben zum Glück eine andere Leitfähigkeit als die des menschlichen Körpers, wonach die Sensoren ja suchen. Was also auch immer während deiner Fahrt auf die Sensoren gekommen ist, es hat die Sensoren beeinflusst. Da Salz im Winter immer auf den Strassen ist, kann die Strasse also nicht grundsätzlich frei gewesen sein.

  • Da ich vor nicht all zu langer Zeit erst hier was geschrieben habe hätte man daraus schließen können aber sei es drum.


    Es tritt, bei mir zumindest, willkürlich auf wenns denn nur am Salz lag dann müsste es die letzte Woche immer nicht funktioniert haben.


    Zudem hatte ich auch im Herbst schon öfter Probleme und mein Auto wird alle 2 Tage gereinigt am Dreck, in meinem Fall, kann es nicht liegen.


    Aber was bring es uns weiter zu diskutieren wo der Fehler liegt wenn sich bei Renault trotzdem kein Ar... nach dem Problem umdreht Ideen und Alternativen wurden hier ja schon genannt ob Hard- oder Software.


    Ich hoffe nur für alle Neubesitzer das der Fehler da schon behoben ist.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • wenn sich bei Renault trotzdem kein Ar... nach dem Problem umdreht

    Woher willst du das wissen? Das Problem ist bei Renault längst bekannt. So wie bei vielen Großkonzernen mahlen die Mühlen leider immer etwas langsamer :S
    Das ist so und wir können es nicht ändern, daher drehen wir uns im Kreis und das bereits auf 22 Seiten!!