Probleme mit dem EDC

  • Mein Werkstattmeister meinte ich soll fahren wie immer. Bis ich aber mal auf die Autobahn komme und länger Vollgas geben kann hab ich die 1500km locker drin.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Das mit dem „ganz normal fahren“ wurde mir auch gesagt.


    Was man am Anfang auf keinen Fall machen sollte ist, den kalten Motor hochzujagen. Sobald die Maschine warm ist, darfst und sollst Du den Wagen aber gerne auch fordern. Nach neueren Studien trägt dies sogar zur Langlebigkeit des Motors bei.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Das meine ich nicht. Es geht eher um den alten Glauben, dass man Motoren in den ersten x tsd. km nicht über 2000/3000/4000 Umdrehungen fahren sollte. Das ist überholt. Sobald die Maschine warm ist, kann man auch einem jungen Motor (mit Bedacht) Feuer geben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch ein GT mit Getriebe problem.
    Wenn Getriebe schaltet 2te oder 4te oder 6te Gang, bei normal FAherstuffe kommt ein geräusch. Gib es ein poradische FSP im Getriebe: Kupplung übertemperatur.. :)
    Diese Fehler kommt nach 20.000Km. Früher habe ICh kein Geräusch.



    War Ich im Service, muss die Motor und Getriebesteuergerät Falschen und Kupplung adaptieren. Es ist nicht klär es wird neu SW oder nur alte erneut.
    Man hat auch gesagt, dass es wird nuch wirksam, muss die Kupplung ersetzen.

    Renault R11 Turbo, Renault Megane IV Grandtour GT

  • Es muss die Kupplung oder das komplette Getriebe ersetzt werden. Der Fehler ist bekannt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich habe in ADAC website die folgende Informations gefundet
    Rückrufaction für Renault


    Renault Mégane (IV) Grandtour 01.11.2015 bis 23.1.2017 Kupplungsdruck zu niedrig Zusätzliche InformationenEs besteht die Gefahr, dass die Kupplung bei starker Beschleunigung mangels Anpressdruck an der Kupplungsscheibe überhitzt und zum Umschalten in ein Notlaufprogramm führen kann. Als Abhilfemaßnahme erfolgt in der Werkstatt eine Neuprogrammierung der Steuergeräte, der Getriebes und der Einspritzanlage. Die Aktion läuft seit 4.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
    Dauer: 0,6 und 1,1 Stunden

    Renault R11 Turbo, Renault Megane IV Grandtour GT