Beiträge von AndreR

War doch klar, dass das mal wieder nur hohles Geschwätze eines Mitarbeiters war. Ich glaube, dass da nix mehr passieren wird, bevor ich meinen neuen GT mit Version 3.x bekomme.

Ich fände auch ein englisches Unterforum hervorragend.

Die Leute dazu aufzufordern, Ihre Texte durch Google Translate zu jagen, halte ich für kontraproduktiv, denn die Übersetzungen sind nie sonderlich gut. Wer es nicht versteht, der soll doch selbst das Übersetzungsprogramm seiner Wahl verwenden. Doch bei der automatisierten Übersetzung bleibt leider vieles „lost in translation“.

Tut es aber reproduzierbar nicht. Und zwar bei mehreren Fahrzeugen mit unterschiedlichen EDCs. Liegt vielleicht an der Steuerung, die Renault da zusammenprogrammiert hat.

Ich hab noch den Fehler das er unter Last einfach nicht runter schalten will.

Das scheint wohl dem Getriebeschutz zu dienen. Sowohl mein 110er als auch die Talismänner hatten alle das Phänomen: Wenn man vorher nur leicht Gas gegeben hat, ging der Kickdown super. Wenn man vorher schon Last auf dem Antrieb hatte, wird nicht geschaltet.

Mein Tipp als Workaround: Kurz vom Gas gehen und manuell ein oder zwei Gänge runter schalten, das geht immer.

Aber die Stauumfahrungsdaten sehr wohl. Und die taugen bei TomTom genau so wenig, wie der Algorithmus von wem auch immer, der die Umfahrungsvorschläge macht.

Ich hatte in 28 Jahren schon mehr Autos,unter anderen auch ein Vectra A vom Gewicht sind beide ziemlich gleich schwer, Vectra A 2.0L Hubraum 115 Ps der Kam locker auf seine 225 Km/H .

Ich habe das eben mal überprüft. Der genannte Vectra A hatte 115 PS bei 5200 rpm, 170 Nm bei 2600 rpm, eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h und eine 0–100-Zeit von 10,5 Sekunden bei einem NEFZ-Verbrauch von 7,1 l/100 km.

Dazu im Vergleich der TCe 130 Handschalter: 132 PS bei 5500 rpm, 205 Nm bei 2000 rpm, ebenfalls eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h, 0–100 in 10,6 Sekunden und einen Verbrauch von 5,5 l/100 km.

Im direkten Vergleich sieht man, was technisch-wissenschaftlich zu erwarten war: Durch den geringeren Hubraum mit Turboaufladung braucht der Downsizing-Motor des Megane deutlich weniger Benzin, bietet ein höheres Drehmoment bei deutlich geringerer Drehzahl, muss jedoch für die maximale Nennleistung etwas höher drehen. Im Viertel-Meile-Rennen würden sich beide Fahrzeuge nichts schenken, wobei der Megane wohl die ersten Meter voraus fahren würde, da der Vectra erst mal auf Touren kommen muss, um Leistung zu entwickeln.

Bitte: Fakten statt Religion, Zahlen statt Popometer.