Beiträge von AndreR

War ja auch nicht so geplant. Sollte von meinem Händler für meinen 9 Jahre alten 185000 km gelaufenen Laguna 3 Grandtour GT nur 3000€ bekommen.

Also hab ich ihn am Freitag bei mobile eingestellt. Am Sonntag Mittag rief dann ein Herr aus Polen an und sagt doch wahrhaftig " Ich komme morgen um 9 und nehme Auto mit"
    Und er kam , eine Strecke 1000 km,bezahlte 5800€ lud mein schönes Auto auf und war weg. =O

War bei meinem M3 damals nicht viel anders. Das Autohaus wollte mir 2800 € bezahlen. Hab das Auto dann auch online eingestellt für 5000. Erst kamen ein paar Anrufe von Ausländern, die jedoch irgendwo zwischen 1800 und 2500 lagen, daher nicht interessant. Dann gab es noch einen Fake-Anruf, der mir tatsächlich die 5000 zahlen wollte, mit der Bitte das Angebot sofort offline zu nehmen. Die Rückrufnummer war natürlich tot.

WirKaufenDeinAuto habe ich auch versucht: Online-Angebot war rund 4500, bei der Begutachtung waren es dann plötzlich nur noch 1500 – aber nur, wenn ich den Wagen sofort da ließe, sonst würden noch mal rund 10–20 % abgezogen wegen Nachbegutachtung. Was für ein Witzverein!

Am Ende ging das Auto dann für 3500 an einen privaten Interessenten, der lustigerweise keine 500 m von mir weg wohnt. Die haben ein zuverlässiges, günstiges Auto für Töchterlein gesucht, da schon der zweite gebrauchte BMW im Laufe von 3 Jahren kaputt gegangen ist. Nachdem die Stammkunden bei meinem Händler sind, hat sich letztlich auch der gefreut, dass der Wagen zwecks Kundendienst und Reparaturen in Reichweite bleibt.

Und nun warte ich auf meinen GT :P

Also das er die eingestellte Geschwindigkeit deutlich überschreitet, hatte ich noch nie. Je nach Straßentopographie kann es mal 1–2 km/h drüber gehen, beispielsweise wenn er ausgerechnet auf einer Bergkuppe die Zielgeschwindigkeit erreicht.

Der ACC macht manchmal komische Dinge, wenn insbesondere ältere PKW vor einem Fahren. So genau dahinter gestiegen bin ich da noch nicht. Ich glaube jedoch, dass es insbesondere dann auftritt, wenn der Vordermann sehr „dynamisch“ unterwegs ist. Manche bezeichnen das Ganze auch als digitales Fahren, sprich ständiger Wechsel zwischen Vollgas und ausrollen lassen. Der ACC schätzt diese Situation nicht richtig ein und passt sich daher dieser Fahrweise an. Allerdings werden die Ausschläge verstärkt, sodass man das Gefühl hat, das Fahrzeug zieht wirklich mit Vollgas nach, merkt dann, dass es zu nah dran ist und geht dann ordentlich in die Eisen. Das Ganze schaukelt sich immer stärker auf. Dagegen hilft es nur, den ACC kurz zu deaktivieren und neu zu starten.

Kurzzeitig Probleme hat er auch, wenn sich das Fahrzeuggewicht signifikant ändert. Fährt man beispielsweise üblicherweise alleine und dann steigen einen Tag noch vier Leute zu und man knallt den Kofferraum bis zum Anschlag voll, dann kann sowohl das Schaltverhalten als auch der ACC die ersten zig Kilometer „komisch“ reagieren, bis sich das lernfähige Steuergerät an die neue Situation angepasst hat.