Beiträge von AndreR

Das mit dem Anlernen stimmt allerdings tatsächlich! Renault schreibt für die Anlernphase mindestens 200 km vor. Bis das Getriebe wieder völlig normal funktioniert, dauert es nach meiner Erfahrung zwischen 1000 und 2000 km!

Bei mir wurde das Getriebe schon 4x zurückgesetzt, daher kenne ich das Spiel.

Ich habe tatsächlich auch über weiß nachgedacht. Ich fürchte aber, dass ich da bei meiner Fahrleistung ständig am Putzen sein werde. Daher habe ich dann doch das Iron Blau genommen. Auch das Beige hätte mir gefallen, ist beim GT aber leider nicht lieferbar.

Ich denke, dass die Steuerung einfach auf ein EEPROM gespeichert ist. Da wird es keine großen Updateroutinen o.Ä. geben. Daher sollte ein „Downgrade“, wenn man es in dem Fall überhaupt so nennen darf, aus technischer Sicht kein Problem sein. Das wird man wohl eher aus anderen Gründen nicht machen. Immerhin soll das Update ja einer Beschädigung des Getriebes vorbeugen.

Ich finde es auf jeden Fall dahingehend komisch, dass das mein 110er am Anfang auch gemacht hat. Es wurde dann aber durch ein Update deutlich abgeschwächt. Anfangs war es so schlimm, dass er im ACC schon bei 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz mindestens einen Gang runter ist und dann mit Vollgas beschleunigt hat bis 5 km/h drunter. Dann hat er wieder hochgeschaltet und die verbleibenden 5 km/h wurden dann sehr schleppend erreicht. Mit dem aktuellen Update macht er das erst (je nach Steigung) ab ca. 30 km/h. Es wirkt zwar dann auch noch etwas unbeholfen, jedoch im Rahmen des Erträglichen.

Wenn es arg stört, würde ich dem Autohaus ordentlich Druck machen. Unter Umständen werden hier nämlich sogar die Straftatbestände der Sachbeschädigung und eventuell sogar der Computersabotage erfüllt. Auf jeden Fall eine verbindliche Frist zur Nachbesserung setzen und sich auf keine Diskussionen einlassen.