So eine massive Abweichung hatte ich bei mir nie. Anfangs lag das aber durchaus auch mal 0,4 oder 0,5 l daneben. Kannst ja links mal auf meinen Spritmonitor gehen, da habe ich die BC-Werte immer auch mit erfasst. Mittlerweile hat sich das etwas angeglichen, wobei der BC dennoch nach wie vor meistens 0,1 oder 0,2 l weniger anzeigt.
Beiträge von AndreR
-
-
Die Frage ist nun aber, ab wann zählt etwas als Problem?Ein kleines Ruckeln, ein Geräusch, oder Ein raushüpfender gang oder ein nicht schaltendes Getriebe
Das ist in der Tat eine schwierige Frage. Ruckeln? Wann und wo? Wenn das Getriebe von 4000 auf 3000 RPM schaltet ist ein Ruckeln unumgänglich, da sich das Drehmoment des Motors dann erheblich ändert (habe ich hier schon mal erklärt). Man bekommt einen Schlag in den Rücken, wenn man gemächlich beschleunigt? Definitiv nicht zu rechtfertigen. Ein Geräusch? Kann alles und nichts sein. Ist es ein Stellmotor oder schrammen irgendwelche Zahnräder aneinander? Der Gang hüpft willkürlich raus: Verkehrsgefährdend und daher nicht zu tolerieren. Das Getriebe schaltet regelmäßig nicht? Für mich definitiv auch ein Grund für eine Rückgabe, denn das ist die Grundaufgabe des Getriebes. Es schaltet u.U. nicht optimal? Geschmäcker und Ansichten sind verschieden.
Ich denke, man bewegt sich hier immer auf einem feinen Grad. Man sollte immer genau schauen, wie problematisch der Fehler wirklich ist.
-
Rot war er bei mir schon. Geblinkt hat er jedoch noch nicht.
-
Ich kann Dir nur allgemein raten, dich nicht verschaukeln zu lassen. Fahr im Zweifel zu einem anderen Autohaus, falls Du dich nicht ernst genommen fühlst. Und setze grundsätzlich klare Fristen und lasse dich dann nicht einlullen. Falls Du ein eher junger Typ bist hilft es manchmal auch, sich Verstärkung bzw. einen Zeugen mitzubringen - bevorzugt natürlich eine ältere Person. Meistens reden die Autohäuser dann ganz anders.
Lasse Dich nicht mit fadenscheinigen Aussagen beschwichtigen. Sonst passiert Dir am Ende dasselbe wie mir.
Eine Rechtsschutzversicherung zu haben ist ansonsten grundsätzlich ein gutes Los, falls es hart auf hart kommen sollte.
-
Ob der Talisman komplett aktuell ist, weiß ich nicht. Womöglich gibt es da schon einen neueren Stand.
Neues direkt noch nicht. Aber vermutlich fällt heute die Entscheidung.
-
Updates schön und gut, nur alles wird man auch nicht mit Updates beheben können. Irgendwann wird man auch mal an das Getreibe selber ran müssen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Fehler am Getriebe selbst liegt. Die Ansteuerung des Getriebes ist eine reine Softwareangelegenheit. Daher kann hier auch ausschließlich über Software-Updates eine Lösung erfolgen. Die Annahme, kleinere Probleme löse man mit einem Update, für größere müsse man die Hardware überarbeiten, ist ein Irrglaube. Software und Hardware stehen hier gleichwertig nebeneinander. Einen Hardwarefehler kann man nicht mit Software beheben und umgekehrt.
Ich sehe die Sache immer mit den Augen eines Qualitätsauditors (ist mein Job). Es ist mir nicht ganz begreiflich, wie man Fahrzeuge mit Mängeln ausliefern kann? Und ich rede hier nur von der Endkontrolle des Fahrzeugs, nicht von den Qualitätstests von Motor, Bremsen, Fahrwerk, etc.
Siehst Du, ich komme aus der Softwareecke und denke mir das selbe. Jedem halbwegs talentierten Softwaretester hätten zahlreiche der Probleme nach kurzer Zeit auffallen müssen.
Ich denke eher, die Wahrheit liegt bei @CurtisNewton: Sparzwänge. Vermutlich ist Renault auf den letzten Metern einfach die Zeit knapp geworden und man hat sich für die Methode "grüne Bananen" entschieden: Lasset das Produkt beim Kunden reifen. Vermutlich hat man dann gemerkt, dass man den zusätzlichen Zeitaufwand doch etwas arg unterschätzt hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum man ein Jahr braucht, um ein Update der zumindest dringendsten Probleme zu veröffentlichen.
Und so schlecht ist der Megane in der Summe ja auch nicht wie hier vielleicht beim Lesen der Eindruck entsteht, im Gegenteil bis auf die bekannten Mängel ist die Qualität durchaus hoch.
Das stimmt allerdings auch. Bei allem, was bei meinem Fahrzeug schief gegangen ist: Die Spaltmaße sind bei mir hervorragend und auch eine schleifende Heckklappe hatte ich nie. Einzig die Motorhaube hat etwas optimierung vertragen. Seither schwingt sie auch nicht mehr.
Ich weiß allerdings nicht, in wie weit da meine Werkstatt noch mal drüber geht und eine Eingangskontrolle durchführt. Meinem Werkstattmeister traue ich durchaus zu, dass er im Zweifel Spaltmaße noch einmal einstellt, bevor das Auto an den Kunden geht.
-
Die ganze Ambientelichtleiste wird von einer einzigen LED, stirnseitig angebracht, gespeist.
Das überrascht mich jetzt tatsächlich. Da müssen ja massive Lichtleiter verbaut sein!
-
Wie hoch dreht er bei Tacho 130 km/h ?
Ich kann nur für 100 km/h sprechen. Da läuft mein DCI 110 EDC genau mit 2000 RPM. Der Talisman DCI 160 EDC erreicht übrigens bei 2000 RPM 110 km/h. Immer im 6., versteht sich.
Weiß jemand, was der Megane GT Diesel macht?
-
Sicher, dass Du das nicht mit einem spontanen Auslösen der Parksensoren verwechselst? Die gehen bei mir beispielsweise dann an, wenn sich ein Motorrad an der Ampel an einem vorbei schiebt, um schneller voran zu kommen.
-
Das kann natürlich sein.