Beiträge von AndreR

    Auch der 1.5er ist ein guter Motor. Als ich meinen Alten verkauft habe, hatte der Motor 200.000 km auf der Uhr und der Motor lief noch wie eine Eins. Einziger Fehler war in der ganzen Zeit ein defekter Temperaturfühler im Turbo.


    Verkauft Renault überhaupt schlechte Motoren?

    Das meine ich nicht. Mir ist der beeindruckend kleine Wendekreis durchaus bekannt. Ich habe als Ersatzwagen mal einen Talisman Kombi mit 4control gefahren. Der Wendekreis war aber eher mit einem Kleinwagen zu vergleichen. Das ist schon erstaunlich!


    Was ich aber meine ich insbesondere das Ansprechverhalten beim langsamen Fahren. Mein M4 Bose lässt das Gas sehr sanft kommen, was man durch einen fein dosierten Gasstoß beeinflussen kann. Der Talisman 160, den ich gerade habe, macht hingegen die Kupplung sehr rabiat zu, sobald man von der Bremse geht. Gibt man dann auch noch leicht Gas, so wird die Kupplung selbst im Eco-Modus schlagartig geschlossen, sodass man einen ordentlichen Tritt in den Rücken bekommt.


    Das mag zwar erst mal beeindruckend sein, zeigt es doch die Gewalt des Motors. Nur wenn ich auf dem Parkplatz vorsichtig vor- oder zurücksetzen möchte, wird das zur wahren Tortur. Meinen Bose bremse ich im zweifel zum Stillstand, dann rollt er ganz gemächlich an. Der Talisman ist jedoch, wenn man von der Bremse geht, binnen einer Sekunde bei 7 km/h und zieht wirklich unverzüglich sehr kräftig an. Man kann also nur bei permanent gehaltener Bremse überhaupt sinnvoll rangieren.

    Nur am Rande: Weiß eigentlich jemand, warum die Designer das Loch dieses Mal abgedichtet haben? Beim M3 konnte man an der Stelle noch durchgreifen, was beim Rangieren ganz schön war.

    Na ich bin echt gespannt. Erst mal möchte ich auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem Wagen machen. Ich hoffe, dass er sich nämlich etwas leichter rangieren lässt als der Talisman. Außerdem will ich mal sehen, wie man auf den Sportsitzen so über eine größere Zeit zurecht kommt.

    Danke zunächst für das Foto!


    Ich habe mir gestern tatsächlich auch einmal den Talisman ausrechnen lassen. Da müsste ich aber noch einmal 4000 Euro mehr im Vergleich zum GT aufbringen, also rund 10.000. Daher leider keine Option für mich.


    Im übrigen finde ich das Getriebe im Talisman gar nicht so gut ausgewogen. Ich kann nur von dem Leihwagen sprechen, aber der ist beim rangieren sehr nah am Gas und bockig. Er rollt unverzüglich und kräftig an, sobald man von der Bremse geht. Außerdem klatscht er beim anfahren selbst mit nur minimal Gas die Kupplungen derart hart zusammen, das ein deutlicher Ruck durch den Wagen geht.


    Mein Megane ist da insgesamt gemütlicher unterwegs. Nachteilig beim Megane ist hingegen, dass er gerade beim Bremsen und sofortigen beschleunigen (z.B. Einfahrt Kreisverkehr) ihr rund eine Gedenksekunde braucht zwischen Gasgabe und tatsächlichem Beschleunigen.


    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Bose- und GT-Getriebe?


    Meinen aktuellen darf ich weiterfahren. Das war von vorne herein klar. Lieferzeit sind 3–4 Monate.

    Sehe ich das korrekt, dass Parksensoren und TWW jetzt auch beim GT ganz normal bestellbar sind? Weil bei mir stehen die nämlich, soweit ich das herauslesen kann, im Angebot. Ich hatte aber in Erinnerung, dass die gar nicht verfügbar seien. Daher die Nachfrage: Hat sich das indes geändert?

    Ist dein jetziger Megane finanziert?Wie lange hast du deinen jetzigen schon?Falls du ihn schon ca. 1 Jahr fährst und du tatsächlich effektiv "nur" ca. 4500€ zu zahlen musst,dann würde ich es wahrscheinlich auch machen.

    Habe meinen über einen Privatkredit finanziert. Dahingehend bin ich völlig unabhängig. Die rund 4000 wären für einen identischen BOSE, nochmal 2000 mehr und ich könnte einen GT 165 bekommen.

    Prinzipiell ist das zwar schon ein gutes Angebot, aber ich finde, wenn du ein so massiv mangelhaftes Produkt erhalten hast, warum solltest du überhaupt noch draufzahlen sollen?

    Das ist eine Frage, die ich mir tatsächlich auch schon gestellt habe. Warum weitere 4000 oder 6000 € in die Firma Renault investieren, wo es doch so viele Probleme und so viel Ärger gibt? Auf der anderen Seite ist das Angebot natürlich nicht gerade schlecht und die Alternativen am Markt sind im letzten Jahr nicht viel besser geworden. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, ja dann gäbe es Alternativen, aber so ...

    Nimms an Himmel - besser heute als morgen . Du leidest ja wirklich schon lange darunter - wenns für dich leistbar ist, kauf dir damit die Befreiung von der endlosen Ärgerei ! Ein Besseres Angebot wird nicht kommen - die juristische Lösung wird dich nur Nerven und Schlaf kosten - das steht in keiner Relation zu den 4000-6000 Euro und einem neuen Gt dci !

    Das denke ich auch. Klar kann ich den Rechtsweg einschlagen? Aber ja, es ist mit Stress, Ärger, Zeit und Geld verbunden. Auf diesem Weg könnte ich jedoch ohne großen Ärger noch einmal bei 0 beginnen, Wunschkonfiguration, aktueller Stand der Serientechnik, hoffentlich ohne die ganzen Kinderkrankheiten, die meiner hat.


    Ich werde auf jeden Fall noch eine Nacht drüber schlafen. Und nach Möglichkeit würde ich gerne mit einem GT noch mal ne Probefahrt machen, wie ich mit den Sitzen zurecht komme. Aber ansonsten - ich saß heute in dem GT-Line in der Ausstellung und so schlecht wie in meiner Erinnerung sind die Sitze gar nicht.


    Könnte mir bitte mal einer der GT-Fahrer sagen, wie das GT-Lenkrad im Vergleich zur Serie ist, evtl. mit Foto?

    Kann mir eigentlich jemand verraten, wie viel straffer das GT-Fahrwerk ist? Darf ich mir darunter ein prügelhartes Sportfahrwerk vorstellen, oder wie? Ich kenne nur das vom Bose, und das finde ich sehr gut gelungen. Ist das vom GT erheblich härter?


    Hintergrund: Wir haben hier auf der Autobahn viel Betonpiste aus den 70ern und je nach Fahrzeug schlagen die Fugen ordentlich durch. Mein Bose bügelt die Fugen hingegen locker weg.


    Der Talisman hat übrigens tatsächlich manchmal ein adaptives Fahrwerk. Durfte zwischenzeitlich mal einen Taltsman Grandtour mit 4control und adaptivem Fahrwerk testen. Sehr schönes Teil!