Beiträge von AndreR

Ich weiß nicht, warum hier alle so scharf auf die Talisman-Düsen sind. Ich habe derzeit einen Talisman als Ersatzwagen und mein eigener Megane ist auf Garantie auf 3-Strahl umgerüstet worden. Ich muss sagen, dass das Sprühergebnis beim Talisman nicht viel besser ist als die alten Fächerdüsen beim Megane! Die 3-Strahl sprühen auch bei ordentlich Tempo noch gut die Scheibe ein. Beim Talisman ist hingegen ab ca. 70 km/h Schluss.

Ich bin persönlich froh, die 3-Strahl bekommen zu haben.

Auch mir ist aufgefallen, dass sich die Klangqualität verändert, wenn man die Balance nach hinten schiebt. Gleiches passiert allerdings auch nach vorne. Gefühlsmäßig klingt das BOSE-System dann am Besten, wenn man es auf Mitte eingestellt lässt. Jede Verstellung der Balance sorgt aus meiner Sicht für eine deutliche Verschlechterung des Klangs.

Nur um hier mal eine Lanze zu brechen: Ja, es kann tatsächlich sein, dass vorhandenen Hardware ein Android-Update verhindert. Android hat da bekannte Probleme, die immer wieder diskutiert werden. Das Problem ist, dass viele Komponenten über Treiber angebunden werden, die von den jeweiligen Drittherstellern entwickelt werden. Ganz plakativ könnte man beispielsweise annehmen, dass es für den verbauten USB-Controller keine Treiber für Android 6 gibt und daher ein Update unmöglich ist. Ich vermute generell, dass es irgend etwas mit dem USB zu tun hat, dass die alten Fzg. nicht mit Android Auto nachgerüstet werden können.

Google hat übrigens versprochen, mit Android 8 Abhilfe schaffen zu wollen. Eine zusätzliche Abstraktionsschicht zwischen Betriebssystem und Hardware soll es wohl richten. Oder zumindest deutlich erleichtern.

Mal etwas anderes zum DAB Empfang: Da ja Österreich noch ein Entwicklungsland in dieser Hinsicht ist, würde es mich interessieren, wie die Versorgung in Bayern ist.

Bayern gilt laut Fachkreisen als eines der Musterländer, was DAB+-Ausbau angeht. Ich wohne im mittelfränkischen Grenzland und hier empfängt man ein sehr breites Spektrum an ÖR und privaten Sendern.

Ich fahre eigentlich immer im Eco-Modus. Ich schalte nur auf Sport um, wenn ich es entweder eilig habe oder durch die hiesigen hügeligen Landschaften auf schmalen Landsträßchen brettern will. Denn Serpentinenstrecken machen im Eco-Modus wirklich keinen Spaß.

Dieser ganze Navischeiß wird dermaßen überbewertet....

Es ist mehr das traurig das dich nur noch auf die Technik verlassen wird.
    Und jetzt kommt nicht mit der Leier, ihr habt das doch aber bezahlt...

Doch, genau die Leier kommt jetzt. Du legst den Stellenwert vielleicht woanders an. Aber hättest Du beispielsweise einen GT bestellt, und der Motor würde nur 100 PS leisten, würdest Du auch herum fluchen. Und Du würdest Dich sicher noch mehr darüber ärgern, wenn die Spritsparer unter uns sagen würden, sei doch froh, ist wenigstens der Verbrauch schön klein. Und dann komme aber bitte nicht mit der Leier, Du hättest die 205 PS doch bezahlt.

„Nicht geliefert wie bestellt“ ist und bleibt eben „nicht geliefert wie bestellt“. Ob nun der Motor nicht hält, was er verspricht, oder ob das Navi nicht das leistet, was es anpreist, spielt im Endeffekt keine Rolle. Entscheidend ist hier höchstens, worauf man persönlich Wert legt. Und mein Fokus liegt eben eher bei Navi und Multimedia. Wenn mein Motor geringfügig zu schwach wäre, ich würde es wahrscheinlich gar nicht merken.

Es gibt wieder Neuigkeiten aus der Werkstatt:

Mein Autohaus steht nach dem Auslesen des Fehlerspeichers mit der Techline von Renault in Kontakt. Die Raddrehzahlsensoren hinten, die erst vor kurzem getauscht wurden, seien schon wieder defekt. Desweiteren sei noch ein Fehler im Steuergerät für die Zentralelektrik im Motorraum aufgetaucht. Womöglich wirke sich dies auch auf Probleme mit den Scheinwerfern aus. Es wird vermutet, dass es eventuell mit dem Höhengeber oder Kabelstrang zu tun habe.