Beiträge von AndreR
-
-
Doch, das geht. Du musst die App allerdings einmalig öffnen. Woran das liegt, weiß ich selbst nicht. Ich kann nur sagen, dass der Fehler sporadisch auftritt, denn manchmal funktioniert es. Wenn man die App jedoch nicht öffnet, ist es auch manchmal so, dass man zwar den Sender wechseln kann, er aber bei jedem Öffnen des „Sender-Popups“ wieder bei A anfängt (bei mir Absolut Relax).
Also am Besten nach dem Anlassen einmal kurz drauf tippen und dann wieder zurück ins Hauptmenü. Dann geht es die Fahrt über recht zuverlässig.
-
Ich glaube, wenn die Bemühungen des Werkstattmeisters wirklich fruchten und man mir am Ende einen guten Deal anbietet, würde das bei mir viel verlorenes Vertrauen in die Marke Renault wiederherstellen. Und aus meiner Sicht gibt es durchaus mehrere Möglichkeiten für einen guten Deal. Ich bin dahingehend durchaus offen.
Ich war tatsächlich tief beeindruckt, dass die komplett aus eigenen Stücken auf mich zugegangen sind. Und mir wäre es aus vielen Gründen tausend mal lieber, man einigt sich am Ende gütlich, als dass ich endgültig den Rechtsweg einschlagen muss.
-
Wenn ich beim Beschleunigen zwischen OFF und Sport hin- und herschalte dann hört man bei Sport einen etwas kernigeren Sound. Also funktionieren tut das bei mir! Ich würde es allerdings als dezentes Sounddesign bezeichnen.
Beim ursprünglichen Softwarestand, den ich vor dem Kauf Probe gefahren bin, war der Sound im Sportmodus sehr präsent. Ich bin damals den 130er Diesel als Handschalter gefahren und mit dem Sound im Sportmodus hatte man das Gefühl, eine Rennmaschine mit mindestens 200 PS zu fahren, so laut war der.
Ist denn der Sport Sound nur beim Fahren zu hören, oder auch im Stand? Bei mir höre ich beim Fahren auf alle Fälle einen Unterschied, im Stand ist für mich kein Unterschied zu hören.
Der Sound ist weitestgehend dann zu hören, wenn der Motor unter Last ist. Also entweder beim Beschleunigen oder bei voller Fahrt.
beim letzten R-Link Update auf...........803 ist die Lautstärkeregelung für den Sportsound nicht mehr da, laut AH soll das mit dem nächsten Update behoben sein!
Gab es dafür mal eine Regelung? Ich habe mir das damals beim Vorführer nicht so detailliert angesehen.
Meine Werkstatt hat nur gesagt, beim Diesel gibts diesen Motorsound nicht, bzw. ist er nicht wahrzunehmen...
Wie oben geschrieben: Beim Vorführer dCi 130 ging es damals mit dem ursprünglichen Softwarestand definitiv. Renault hat es also mit dem letzten Update weggepatcht – ob nun bewusst oder versehentlich. Laut @TCE205 scheint es ja eher ein dummer Fehler gewesen zu sein und mit dem nächsten Update („1. Halbjahr 2017“) sollte es wieder gehen.
-
Ich habe heute früh Neuigkeiten zu dem Thema erfahren. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass der Hinweis auf die bestimmte Revision des Steuergeräts, die angeblich fehlerhaft gewesen sein sollte, wieder aus der Lösung genommen wurde. Scheint sich wohl mittlerweile als Irrtum/falsche Fährte herausgestellt zu haben.
Ansonsten leider nichts Produktives zu dem Thema.
-
So, ich habe das Auto heute früh in die Werkstatt gebracht. Der Werkstattleiter will heute den Fehlerspeicher auslesen und dann direkt wieder mit Renault in Kontakt treten. Vermutlich werden dieses Mal mindestens die Kupplungen getauscht. Ich habe bis auf weiteres einen Talisman dCi160 EDC als Ersatzwagen bekommen. Wann meiner wieder so weit ist, ist derzeit nicht absehbar – eher später als früher. Da es das letzte Mal drei Wochen gedauert hat, rechne ich mit einer ähnlichen Zeit.
Des weiteren, man höre und staune, hat der Werkstattleiter direkt und von sich aus gesagt, dass man noch einmal mit Renault sprechen möchte wegen dem Thema Wandlung. Denen wird die Sache offenbar selbst mittlerweile peinlich. Er wird darauf hinarbeiten, dass man im Hinblick auf das erneute Versagen des Getriebes etwas besseres anbieten können wird als die 1500 € „Neukaufunterstützung“, die mir seinerzeit von der Rechtsabteilung offeriert wurden.
-
ich muss man was zu der edc sagen,: mir hat heute ein verkäufer weiß machen wollen, das die edc keine probleme im megane machen.
Letztlich hat er auch Recht. Ein generelles Problem scheint es bisher ausschließlich beim Benziner-GT gegeben zu haben. Dieses wurde, wenn man hier so liest, offenbar durch ein Softwareupdate der Getriebesteuerung vollumfänglich behoben. Vereinzelt gibt es zwar auch mit anderen Modellen Probleme, diese würde ich aber nicht generalisieren. Ich habe selbst beispielsweise mit meinem 110er ein bisher ungelöstes Problem, damit bin ich hier allerdings der Einzige.
Kurzum: Man kann nicht davon sprechen, dass das Renault-EDC generell problematisch ist! Wichtig ist nur, dass der aktuelle Softwarestand aufgespielt ist.
-
Grundsätzlich gilt, dass die Werkstätten Updates meist nur dann machen, wenn auch wirklich etwas „kaputt“ ist. Wenn Du das Update haben willst, behaupte einfach, Du wärst von einem der behobenen Fehler betroffen (beispielsweise die Handy-Verbindung). Bedenke aber, dass mutmaßlich mit dem aktuellsten Update der Sport-Motorsound kaputtgepatcht wurde. Sollte der derzeit bei Dir funktionieren, rechne bitte damit, dass er nach dem Update weit weniger intensiv ausfällt.
-
Der von @spremtom1103 streut wohl "ein wenig" nach oben
Das scheint wohl bei Renault ein generelles Phänomen zu sein. Mein 110er fühlt sich auch stärker an als 110 PS. Prüfstand habe ich aber nicht gemacht.
-
Nö wird nicht gestellt... keine Begründung dafür bekommen
Dafuq?
Weil ich als Laie genauso wenig Ahnung davon habe
Jetzt wo du´s sagst, wäre das natürlich die bessere Variante gewesen. Leider weiß jetzt das AH schon drüber bescheid. Termin ist frühestens in 14 Tagen und bis dahin kann ich normal weiter fahren.Das ist für den Unwissenden tatsächlich etwas schwer nachzuvollziehen. Ich habe hier schon so groteske Storys gehört, dass einer das Auto vom Hof des Autohauses gerollt hat und dann die Assistance angerufen hat, um es wieder auf den Hof abschleppen zu lassen, sodass er Anspruch auf den Ersatzwagen bekommt.
Ich würde die Assistance einfach mal unverblümt anrufen und fragen, was man da machen kann. Da das Auto momentan ja offenbar nicht in der Werkstatt steht, kannst Du dich ggf. direkt einschleppen lassen und bekommst dann eines.