Beiträge von AndreR

Soweit ich mich erinnern kann, hat hier zwecks Tachoabweichung mal jemand geschrieben, dass die neuen digitalen Renault-Tachos eine statische Abweichung von 3 km/h aus gesetzlichen Gründen haben. Ansonsten seien die sehr genau. Ich bin aber gestern beispielsweise an einer Geschwindigkeits-Anzeigetafel mit Begrenzer 52 vorbeigefahren und die Tafel hat konstant 47 angezeigt.

hab bis jetzt immer noch nicht meinen DCi 110 handgeschalten ausfahren können :( Österreichproblem halt. Leider bin ich auch fast der Einzige hier mit 110 diesel ohne EDC, also kann ich noci immer nicht genau sagen was er hergibt

Da bin ich auch gespannt. Nominal soll er, glaube ich, zwei oder drei km/h schneller sein, oder? Mein handgeschalteter M3 (siehe Signatur) kam technisch begrenzt nie über 198, selbst „steil“ bergab. Da hat man richtig gemerkt, wie das Gas weg ging.

Ich bin vor dem M3 übrigens einen Hyundai i30 gefahren. Der war leider nach einem eigentlich recht harmlosen, fremdverschuldeten Ausflug in den Straßengraben ein wirtschaftlicher(!) Totalschaden nach nur 3 Jahren und 90.000 km. Stoßstange vorne und hinten sowie der Wärmetauscher waren damals Schrott und feine Kratzer am Schweller. Schaden wurde damals auf ca. 9000 € gerechnet, der Restwert lag deutlich drunter.

Probleme hatte ich mit dem Auto bis auf ein Birnchen nie. Nur der Kundendienst war immer unverschämt teuer. Ich wollte dann aber einen Diesel haben und das einzige Auto in deren Angebot war damals ein quasi baugleicher i30 als Diesel. Da war allerdings die Motorhaube von innen schon mit Moos bewachsen und der Motor hat ungesund vibriert und war laut ohne Ende. Und so bin ich dann nach einigen Ausflügen bei meinem M3 gelandet. Deutsche Fabrikate kamen damals nicht infrage: Als damals noch Azubi unter 25 hätte ich mir die horrenden Versicherungsprämien für Golf und Co. (300 € mtl. und aufwärts) beim besten Willen nicht leisten können.

auch mein R-Link 2 funktioniert einwandfrei. Eine schwingende Motorhaube ist mir auch nicht aufgefallen

Du bist Österreicher, richtig? Soweit mir bekannt, gibt es dort bis auf Insellösungen kein Digitalradio. Das UKW funktioniert beim Megane (bis auf den eher mäßigen Empfang) jedoch tadellos. Probleme treten hauptsächlich bei DAB+ auf. Und das Schwingen der Motorhaube tritt bei korrekt eingestellter Motorhaube auch erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten ab 180 aufwärts auf. Mit Verlaub, aber so häufig wirst Du in Österreich nicht die Gelegenheit haben, derart schnell zu fahren.

Ich will weder Dir, noch sonst wem zu nahe treten, aber die Verhältnisse sind nicht wirklich übertragbar.

Ich bin ja wohl mit den Leuten gemeint, die hier ständig nörgeln und negative Stimmung machen würden.

Unwiderlegbarer Fakt ist, dass insbesondere das R-Link-System einige Serienprobleme hat, die bei allen damit ausgestatteten Modellen auftreten. Renault hat hier schon vor geraumer Zeit Updates versprochen, jedoch seit letzten Sommer nichts geliefert. Es kann sein, dass die seit März gebauten Fahrzeuge bereits mit einer neuen Firmware ausgestattet sind, da die Hardware des R-Links wohl überarbeitet wurde, und daher viele der bekannten Probleme nicht mehr haben. Da bin ich nicht im Bilde. Fakt ist aber auch, dass es derzeit für Bestandsfahrzeuge keine Lösung gibt.

Über viele der „mechanischen“ Probleme, wie der schleifenden Heckklappe oder der schwingenden Motorhaube, wie auch schiefer Spaltmaße würde ich mir keinen Kopf machen! Das bekommt eine gute Werkstatt ohne weiteres gelöst. Des Weiteren sind nicht alle Fahrzeuge davon betroffen. Bei allem Ärger, den ich hatte: Bis auf die schwingende Motorhaube war bei mir diesbezüglich alles einwandfrei.

Schwierig wird es bei den Werkstätten meist nur dann, wenn Softwareprobleme auftreten, da das Personal zum Teil nicht gut genug geschult ist, teils aber auch schlicht der Werkstatt die Handhabe fehlt, selbst „Hand anzulegen“. Mehr als ein fertiges Update aufzuspielen bleibt denen nicht ürbig. Und wenn keines angeboten wird, dann können die auch nicht helfen.

Ich möchte Dir völlig neutral und ergebnisoffen raten: Lies hier im Forum ein bisschen, schaue Dir die positiven wie auch die negativen Meinungen an. Lies den Thread "Positives zum Megane", lies den Frust-Thread. Dann fahre in das Autohaus und überprüfe beim Vorführer noch einmal genau diese Punkte und wäge dann für dich ab, ob diese für dich relevant sind.

Als leichtes Hindernis kann man zwei Kumpels nehmen, die so eine Frostschutz-Abdeckfolie für die Windschutzscheibe hochhalten. Ggf. das Teil mit Schnüren verlängern, sodass keine Gefahr für die Beiden besteht. Dann kann man ja testen, einmal mit stehenden kumpels und einmal, wenn sie gemächlich vor dem Auto her gehen, um ein fahrendes Hindernis zu simulieren.

Das Ganze sollte recht gefahrlos sein und das Material haben die meisten zu Hause.

Diese Sonderanzeige hängt immer vom Tacho ab. Bei dem Stil mit den weißen Drehzahlstrichen kann man beispielsweise einen Kompass einblenden. Bei dem Stil, der außen die Geschwindigkeit statt der Drehzahl zeigt, kann man sich rechts als Sonderoption die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Was der ECO-Tacho zusätzlich kann, weiß ich nicht auswendig.

Der genannte durchgestrichene Pfeil würde übrigens die nächste Navi-Anweisung anzeigen, sofern Du ein Ziel eingegeben hast. Ist aber meiner Meinung nach nur relevant, wenn man kein HUD hat.

Die Blätter links sind standardmäßig nicht aktiv. Wie Du die aktivieren kannst, wurde hier ja bereits beschrieben.