Ich bin ja wohl mit den Leuten gemeint, die hier ständig nörgeln und negative Stimmung machen würden.
Unwiderlegbarer Fakt ist, dass insbesondere das R-Link-System einige Serienprobleme hat, die bei allen damit ausgestatteten Modellen auftreten. Renault hat hier schon vor geraumer Zeit Updates versprochen, jedoch seit letzten Sommer nichts geliefert. Es kann sein, dass die seit März gebauten Fahrzeuge bereits mit einer neuen Firmware ausgestattet sind, da die Hardware des R-Links wohl überarbeitet wurde, und daher viele der bekannten Probleme nicht mehr haben. Da bin ich nicht im Bilde. Fakt ist aber auch, dass es derzeit für Bestandsfahrzeuge keine Lösung gibt.
Über viele der „mechanischen“ Probleme, wie der schleifenden Heckklappe oder der schwingenden Motorhaube, wie auch schiefer Spaltmaße würde ich mir keinen Kopf machen! Das bekommt eine gute Werkstatt ohne weiteres gelöst. Des Weiteren sind nicht alle Fahrzeuge davon betroffen. Bei allem Ärger, den ich hatte: Bis auf die schwingende Motorhaube war bei mir diesbezüglich alles einwandfrei.
Schwierig wird es bei den Werkstätten meist nur dann, wenn Softwareprobleme auftreten, da das Personal zum Teil nicht gut genug geschult ist, teils aber auch schlicht der Werkstatt die Handhabe fehlt, selbst „Hand anzulegen“. Mehr als ein fertiges Update aufzuspielen bleibt denen nicht ürbig. Und wenn keines angeboten wird, dann können die auch nicht helfen.
Ich möchte Dir völlig neutral und ergebnisoffen raten: Lies hier im Forum ein bisschen, schaue Dir die positiven wie auch die negativen Meinungen an. Lies den Thread "Positives zum Megane", lies den Frust-Thread. Dann fahre in das Autohaus und überprüfe beim Vorführer noch einmal genau diese Punkte und wäge dann für dich ab, ob diese für dich relevant sind.