Beiträge von AndreR

Das es nicht bis zum Stillstand geht, ist mir klar. Das wird von Renault ja auch klar so kommuniziert.

Aber mal ne dumme Frage: Der vor mir geht bei 100 voll in die Eisen und bremst bis zum Stillstand. Bei mir geht der NBA an und bremst ebenso ohne Fahrereingriff. Wird dann bei 30 km/h einfach die Bremse gelöst und ich rausche dem hinten rein, oder wie darf man sich das vorstellen?

Hallo Forum,

nach der Auslieferung meines neuen Megane GT letzte Woche bin ich nun die ersten 1500 Kilometer gefahren. Folgende Themen sind mir aufgefallen:

- Beim Tanken: Das Fahrzeug verriegelt sich jedesmal während ich tanke (obwohl ich ja direkt nebendran stehen bleibe an der Tanköffnung). Um den Tankdeckel zu schließen, muss man also den Schlüssel rausholen und wieder aufsperren. Nicht wirklich Sinn der Sache.
    Das habe ich auch. Es reicht aus, wenn Du kurz in den Türgriff der hinteren Tür greifst (nur berühren). Dann entriegelt sich das Auto wieder. Keyless ist natürlich Voraussetzung!

- Navigation: Schon beim Espace meines Vaters sind vor 6 Monaten diverse "Sprachfehler" der Navi-Dame aufgefallen - meiner ist frisch ausgeliefert mit dem gleichen Stand der Technik - gibt es dazu vl. bereits ein Update?
    Nope. Ich warte schon seit fast einem Jahr auf ein Update.

- adaptiver Tempomat: an sich wirklich eine nette Sache, jedoch sind die "automatischen" Beschleunigungen auf die eingestellte Zielgeschwindigkeit teilweise völlig übertrieben. Beispiel: 130 ist als Zielwert eingestellt, das Fahrzeug fährt 122. Die Spur wird wieder frei - das Getriebe schaltet 1-2 Gänge runter und beschleunigt voll durch auf 135, bremst dann wieder ab auf 130 - das geht auch eleganter. So würde kein normaler Mensch selbst fahren.
    Das ist bei meinem teilweise noch viel „interessanter“: Beschleunigen von 90 auf 110: Auto schaltet runter in den 5., dann gefühlt Vollgas bis 97, dann wieder 6. Gang und es beschleunigt ausgesprochen gemütlich bis 110. Ich weiß nicht, wer sich das so hat einfallen lassen.

- Wenn die Klimaanlage automatisch geregelt wird, ist grundsätzlich A/C (Air Condition) deaktiviert (zumindest bei diesen Temepraturen) - wird dann bei längerer Fahrt schon recht warm im Auto - man muss also manuell die Klima (also A/C) aktivieren (sonst ja nur "Lüftung")
    Bei mir geht das vollautomatisch und die Kühlung funktioniert exzellent – auch ohne manuellen Eingriff. Hast Du das A mit dem runden Pfeil drum herum aktiv, wenn die Klima auf Automatik steht?

- Die Motorhaube "flattert" ab ca. 130 km/h. Man erkennt deutlich Bewegung am hintern Ende der Motorhaube (nach oben und nach unten). Ich habe bereits im Forum gelesen, dass das Problem bekannt ist und auch an sich normal - wirklich vertrauenserweckend finde ich es jedoch nicht.
    Bei mir war die Haube ab Werk nicht gut eingestellt. Lasse das mal von der Werkstatt prüfen. Ab 180–190 fängt es bei mir aber nach wie vor an, leicht zu schaukeln. Das hat angeblich mit dem Fußgängerschutz zu tun. Man darf die Haube wohl nicht zu steif bauen, um hier gute Crashtest-Werte zu erzielen.

Für mich ist es logisch, dass der NBA zwischen 30 - 140 km/h funktioniert.Denn so steht es doch in der offiziellen Presiliste von Renault.Was ist daran falsch formuliert?

Das hat auch keiner in Abrede gestellt. Das sagt aber nichts darüber aus, wie schnell oder langsam der Vorausfahrende ist/sein darf.

Mir geht es nicht darum wie schnell ich fahre, sondern darum, dass das Fahrzeug keine Stehenden Hindernisse erkennt. "....der Fahrer wird informiert wenn das Fahrzeug gebremst werden muss...." Genau DAS ist nach meiner Meinung der Fall wenn ich auf ein haltendes Fahrzeug zu fahre. Da gibt es ne Menge Situationen, wo das der Fall ist.

So sehe ich das auch. Und wie bereits geschrieben: Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man eben insbesondere, dass der Notbremsassistent auch stehende Fahrzeuge erkennt. So bewerben alle namhaften Hersteller das System und davon dürften auch die meisten Leute ausgehen.

Konstant ist der Ladestrom auf keinen Fall. Sobald der Motor aus ist, bricht der Ladestrom bei mir auf 100 mA zusammen. Bei zwei eingesteckten Geräten halbiert sich das nochmals. Ob es während der Fahrt gravierende Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich würde es aber vermuten, wenn man mal beachtet, zu welchen Zeitpunkten beispielsweise die Sitzheizung „Heizschübe“ hat.

Im Übrigen hilft einem ein QuickCharge-Lader nur, wenn das Handy das auch unterstützt. Mein Google Pixel (XL) beispielsweise setzt stattdessen auf USB-PD. Da wird also auch am QuickCharge-Lader nur „normal“ geladen.

Sofern es das Ambientelicht (die bunten Streifen in den Türen) ist – da gibt es noch keine Lösung, liegt aber nicht an der Batterie! Sofern auch der Rest flackert, kann es wirklich sein. Meine war auch nach ein paar tausend km im Eimer und wurde auf Garantie getauscht.

hab 3700 Euro bekommen >_>

Ich denke, da wäre ein besserer Deal drin gewesen. Hat der Händler wenigstens einen guten Preis für den Gebrauchten bezahlt? Teilweise verrechnen die das nämlich. Als es bei mir um ACE-Rabatt ging, konnte mein Händler für den Gebrauchten plötzlich auch nur noch nen 1000er weniger bieten.

Klassischer ACE-Rabatt. Den habe ich auch bekommen. Für die „Bedingungen“ echt eine feine Sache. Würde ich jederzeit wieder machen!