Beiträge von AndreR

die Bezeichnung Kinderkrankheiten wird hier überreizt, und was mich am Meisten stört, es wird munter weiter entwickelt, aber die Kunden die schon einen haben sind gearscht. Keiner der bekannten Fehler ist behoben worden, keine Updates für das R-Link2, keine Kartenupdates, nix.

Danke für diese klaren Worte. So ist es leider. Bei einem Fahrzeug, das nun eineinhalb Jahre auf dem Markt ist, kann nicht mehr von Kinderkrankheiten die Rede sein. Und statt die Behebung von Problemen zu forcieren, stellt Renault fest, dass das R-Link 2 in seiner bisherigen Form untauglich ist, und tauscht kurzerhand die Hardware. Die Entwicklungskosten haben wir verprellten Käufer gezahlt – und werden in keinster Weise entschädigt. Im Gegenteil: Frech sagt man uns ins Gesicht, wir haben mit unserem verkorksten System gefälligst zufrieden zu sein, und man denkt nicht im Traum daran, uns ein Upgrade anzubieten.

Das entwickelt sich hier grad zwar ein wenig am eigentlichen Thema vorbei, aber gerade die Update-Politik ist mehr als schwach.
    Seit über einem Jahr ist das Auto nun am Markt und es gab ein einziges Kartenupdate (wobei es ja mindestens 2 sein müssten) und ein R-Link Update.

Fairerweise muss man sagen, dass es letztes Jahr im Herbst ein Update gab. Allerdings war das „neue“ Material schon damals rund ein Jahr alt. Das, gemäß damals geltender Preisliste garantierte, zweite Update pro Jahr, ist nie erschienen.

@mark82436 was heißt für dich Ewigkeiten bis der Sender gefunden wird?
    Ein paar Sekunden sind normal, das Digitale Signal muss ja erst "umgewandelt" werden.

Richtig. Ist wie beim digitalen Fernsehen. Das R-Link ist bei mir gefühlt in etwa gleich schnell wie unser digitales Küchenradio. Schneller ginge es nur, wenn man mehrere Tuner einbauen würde, die den oder die nächsten/vorherigen Sender in der Liste bereits empfingen. So macht es beispielsweise Unitymedia in der Horizon-Box (im TV-Bereich). Ob nun aber sechs(!) Tuner die Lösung aller Probleme wären, wage ich zu bezweifeln.

@Keve1991
    Die Ewigkeit die ich meine sind 2-4 Minuten

Da ist definitiv etwas defekt! Das Radio sollte nach dem Start vom R-Link allenfalls 1–2 Sekunden brauchen, bis etwas zu hören ist.

Ich habe allerdings auch öfter die Situation, dass nach dem Motorstart gar nichts kommt. Da hilft es derzeit nur, ein mal auf die Radio-App zu tippen, um sie zu starten, und anschließend einen Senderwechsel durchzuführen. Im schlechtesten Fall muss man auch einmal die Senderliste aktualisieren (Menü unten rechts -> Liste aktualisieren). Wir können nur hoffen, dass Renault hier nach fast einem Jahr endlich ein Update bringt.

Schön wenn es bei allen zu Eurer Zufriedenheit läuft. Auch wenn angepriesene Features offensichtlich nicht funktionieren?

Das ist leider eine Attitüde, die hier ein paar an den Tag legen: „Bei mir funktioniert alles tip-top!“ „Und der Radiotext?“ „Den braucht doch eh kein Mensch!“

Ja, man kann es sich auch schön reden. Wenn eh alles irrelevant ist, was nicht funktioniert, dann hat man stets ein fehlerfreies Auto.

Das AH schiebt es auf fehlende Lösungen seitens Renault, die Kundenbetreuung sieht das AH in der Pflicht, sich mit der Technikabteilung von Renault abzustimmen... der Ball geht seit 3 Monaten von einem zum anderen..

Da darfst/musst Du dich dran gewöhnen. Ich kenne das Spiel schon. Bei mir ist es auch so: Das Autohaus kann nichts tun, weil seitens Renault keine Lösung besteht. Und wenn man bei Renault direkt anfragt, wird man auf das Autohaus als alleinigen Servicepartner verwiesen. Selbst der unmittelbare Hinweis darauf, dass das Autohaus sagt, sie könnten nichts tun, weil Renault nicht handelt, wird gekonnt ignoriert oder überspielt. Am Ende bist Du als Kunde der Dumme!

Ich finde es toll, dass die Diskussion langsam Fahrt aufnimmt!

Meine ursprüngliche Idee war, meinen Megane wieder zu verkaufen nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Das scheint aber selbst bei den Rabatten nach wie vor ein erhebliches Verlustgeschäft zu sein. Wenn man mal überlegt: Teilweise 45 % vom Listenpreis in einem Jahr. Das ist brutal!

Hier wurde aber durch eine erneute Auflistung der bei ihm aufgetretenen "Fehler" gezielt und in gesetzten Worten Propaganda gegen Renault gemacht. Eine Auswertung der Meinungen von uns Usern zeigt eindeutig das Gegenteil. Die überwiegende Mehrheit ist hochzufrieden!

Schöne neue Welt, wenn nun das Auflisten von nachprüfbaren Fakten bereits „Propaganda“ genannt wird.

Und ganz im Gegenteil: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele mit Ihrem Megane hoch zufrieden sind. Warum auch nicht? Ansprüche unterscheiden sich:

Wer mit seinem GT bei schönem Wetter sportlich über die Landstraße brettern möchte, der wird seine Freude am tollen Motor, dem flotten EDC und der agilen Allradlenkung haben. Für den sind Scheinwerfer, Radio und Navi wahrscheinlich weniger relevant – und, nach der Devise „Kraft kommt von Kraftstoff“, natürlich auch der Verbrauch. Meine Ansprüche liegen eben woanders. Ich fahre Strecke, viel stauträchtige Autobahn, oft bei Dunkelheit, höre gerne Radio, nutze die Freisprecheinrichtung täglich Stundenlang. Mir geht es weniger um Fahrspaß, sondern Verbrauchsökonomie und Komfort.

Dennoch kann ich nicht leugnen, dass selbst mein „kleiner“ Diesel im Sportmodus ordentlich Rabatz und Laune machen kann!

Und ich wiederhole mich gerne: Ich freue mich für und mit jedem hier, der mit seinem Megane täglich Spaß und Freude hat. Ich gönne es jedem ausdrücklich! Leider lief und läuft bei mir vieles eben nicht so rund, wie bei euch. Dass ich sage, wer meine Ansprüche teilt, sollte sich das genau überlegen, muss doch erlaubt sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Im direkten Vergleich würde ich den Megane dem Audi wieder vorziehen!

Ja, ich würde meinen Megane wieder kaufen!

Kann ich in dieser relativen Betrachtung absolut nachvollziehen. Ein vergleichbarer Audi würde erheblich teurer sein, als mein Megane. Ich habe es damals für einen Golf durchgerechnet. Dieser hätte rund 10.000 € mehr gekostet.

Aber ist das wirklich unser Anspruch? „Der Megane ist gut, weil ein Audi/VW/Skoda/Mercedes/BMW/Opel für's selbe Geld schlecht(-er) ist“? Wirklich? Jeder weiß, dass auch die „deutschen Premiumhersteller“ nur mit Wasser kochen. Jedem ist klar, dass auch VW Probleme mit dem DSG hat. Dass bei Audi selbst der Blinker Aufpreis kostet. Dass Mercedes preislich da anfängt, wo Renault aufhört.

Ja und? Ich habe mir einen Megane gekauft. Dieser ist mangelhaft. Renault bekommt es nicht auf die Reihe. Kommt da das Wort Audi vor? Was der Volkswagen-Konzern richtig oder falsch, teuer oder billig macht, ist mir in diesem Zusammenhang reichlich egal. Ich kaufe mir ein Auto wie es ist – und nicht, weil es besser oder schlechter als die Konkurrenz ist.

@AndreR einfacher und hilfreicher wäre es gewesen einfach so wie die anderen zu schreiben ob ja oder neín. Deine ganzen aufgeführten Mängel (oder Empfindungen) sind ja bereits in den diversen Threads
    diskutiert und aufgeführt worden. Dein Rat ist daher nicht gerade angebracht....

Ich habe vor etlichen Monaten hier geschrieben, dass ich mir den Megane trotz der damaligen Mängel wieder kaufen würde. Diese Meinung hat sich indes geändert. Daher fand ich es um so wichtiger, die Gründe für meine Meinungsänderung auch aufzuzählen.

Desweiteren kann man nicht davon ausgehen, dass jeder neue Benutzer denselben Überblick über Freud und Leid der einzelnen Benutzer hat, wie wir Beide. Daher finde ich es umso wichtiger, die eigene Aussage auch stets kurz zu begründen. Sonst reiche, wie von mehreren hier bereits erwähnt, eine einfache Ja/Nein-Umfrage. Ein Forum ist kein Buch, welches man von A bis Z liest.

Und, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hätte ich eine unbedingte Kaufempfehlung ausgesprochen, so hätte Dich das gewiss weniger gestört, oder?

AndreR hat hier ausführlich und sachlich begründet, warum er die Ausgangsfrage verneint. Das finde ich hilfreicher als die meisten anderen Antworten hier! Dafür von mir ein Dankeschön!

Gern geschehen!

Es ging mir darum, Ja oder Nein zu sagen ob man den Megane wieder kaufen würde. Aber gleich zu sagen “ich kann nur raten den Megane nicht zu kaufen“ ist unfair und nicht richtig.

Warum ist es unfair und nicht richtig?

Ich habe klar dargelegt, wie ich zu meiner Meinung gekommen bin. Jeder Leser kann für sich entscheiden, ob die genannten Gründe integer und für ihn relevant sind, oder nicht. Unfair wäre es gewesen, den Megane ohne weitere Begründung schlecht zu reden, oder fadenscheinige Argumente dafür vorzubringen. Meine Punkte sind hingegen alle überprüfbar, stichhaltig und oftmals auch allgemein reproduzierbar. Wer sich für die Details interessiert, der kann, wie von Dir bereits angemerkt, in den entsprechenden Threads weitere Details nachlesen.

Ich gebe nur einen Rat ab. Jeder Leser soll ausdrücklich für sich selbst entscheiden, ob der Megane sein zukünftiges Auto sein soll, oder nicht.

Hallo zusammen,

gibt es denn schon erste Abschätzungen über den Wiederverkaufpreis des Megane? Wenn man auf den einschlägigen Gebrauchtwagenportalen nachsieht, findet man derzeit nur sehr wenige Fahrzeuge.

Nach rund 25'000 km, knapp einem Jahr und über einem Dutzend Werkstattaufenthalten muss ich meine Meinung leider revidieren. Mit meinem Megane 3 war ich immer sehr zufrieden. Der Megane 4 hat viel geboten, noch mehr versprochen, leider aber wenig gehalten. Ich habe immer geglaubt, dass „die paar Problemchen doch in den Griff zu bekommen sind“. Leider hat mich die Wirklichkeit das Gegenteil gelehrt. Noch schlimmer: Mittlerweile glaube ich, dass man bei Renault schlicht keinen Bock dazu hat, den zahllosen bekannten Fehlern überhaupt nachzugehen. Hauptsache viele Autos verkaufen!

Zahlreiche Features des Autos sehen zwar auf dem Papier nett aus, funktionieren aber in der Wirklichkeit nur unzureichend. Viele der folgenden Punkte sind Serienfehler, die sich bei sämtlichen Meganes bzw. schlimmer sogar bei allen Fahrzeugen der Plattform (mit R-Link 2) nachweisen lassen. Zu nennen wären beispielsweise:

• Das komplette Multimedia-System: UKW-Empfang miserabel; DAB+ allenfalls OK, dort jedoch funktionieren selbst grundlegende Features wie Radiotext nicht; Bluetooth fällt immer wieder aus
    • BOSE-System: In der Werbung wird von wunder wie vielen Verstärkern und Equalizern und was weiß ich alles geprahlt, im Endeffekt hat die Anlage aber nicht mehr Features als die Werksanlage. Selbst grundlegende Sachen wie geschwindigkeitsabhängige Lautstärke sind nicht möglich.
    • Navi: Einfache Navigation OK; Stauumfahrung bis zur Unbenutzbarkeit verbuggt; Eingabe der Adressen sehr konservativ und umständlich (altmodisch); Kartenupdates selten bis nie und mit zum Zeitpunkt bereits völlig veraltetem Material
    • Einparkhilfe: Absolut unzuverlässig! Selbst nach dem dritten Tausch der Sensoren wirkt die akustische und optische Anzeige willkürlich und um Sekunden verzögert. Selbst bei Fahrzeugstillstand ändern sich die Werte.
    • Beleuchtung: Die LED-Scheinwerfer sind bei Nässe quasi wirkungslos; Nebelscheinwerfer in Halogen trotz Bestelloption „Voll-LED-Scheinwerfer“; Fernlichtassistent reagiert um Sekunden verzögert und blendet fast immer sekundenlang der Gegenverkehr.
    • EDC-Getriebe: Nach der dritten Reparatur und einem Beinahe-Getriebeschaden funktioniert es nun einigermaßen. Steuergerät muss angeblich nach jedem Radwechsel neu programmiert werden wegen unterschiedlichem Reifenquerschnitt, sonst besteht Gefahr von Getriebeschaden.
    • Heizung: Elektrischer Zuheizer gute Idee, jedoch ist die Lichtmaschine mutmaßlich völlig unterdimensioniert. Bei Sitzheizung, Lenkradheizung, Licht und Multimediasystem bleibt für diesen nämlich kein Strom übrig.
    • Keyless Entry: Funktioniert witterungsabhängig im Winter teilweise nicht.
    • Verbrauch: Knapp 50 % über Werksanlage und nur geringfügig weniger als mein alter Megane 3 mit vergleichbarem Motor.

Auf eine Fehlerbehebung warte ich in vielen Bereichen seit dem Zulassungstag; die Updatepolitik bei Renault ist unter aller Kanone. Die Werkstatt verweist auf Renault, Renault sagt, dass die Problembeseitigung einzig der Werkstatt obliegt und so wandert der schwarze Peter munter hin und her. Der Leidtragende ist am Ende immer der Kunde.

Ich kann jedem anspruchsvollen Autokäufer nur raten, die Finger vom Megane zu lassen! Ich würde ihn mir definitiv kein zweites Mal kaufen!