Wobei das nicht ganz stimmt. Bei mir ist diese Meldung im Winter zwischenzeitlich auch während der Fahrt wieder verschwunden.
Beiträge von AndreR
-
-
Das hatte ich bisher zwei mal bei extremem Schneetreiben. Kann es sein, dass Deine Radarantenne stark verschmutzt ist oder Du durch dichten Nebel oder Starkregen gefahren bist?
-
Und sehe keine Radaranlage, wofür ist die denn, eig doch nur für Blitzer was kann da Lebensbedrohlich sein.
Mit Verlaub, aber lasse bitte tunlichst die Finger davon!
Mit der Radaranlage misst das Fahrzeug jederzeit den Abstand und die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs. Unter anderem greift der autonome Notbremsassistent auf diese Werte zu. Solltest Du hier durch unsachgemäßes Herumschrauben einen Fehler machen, so kann es sein, dass Dein Auto plötzlich und unvermittelt eine Notbremsung macht, da das Radar falsche Werte liefert. Damit gefährdest Du Dein eigenes Leben und das von anderen Verkehrsteilnehmern.
-
Und wenn ich denn mal Digitalradio hören möchte wird das Radio so ca. alle 5-10 min. komplett lautlos. Nur ein Druck auf den Sender bringt wieder Musik. Das das Signal nicht gehalten wird ist die eine grausige Sache, aber wenn man dann als alternative nicht mal das UKW-Radio hören kann ist das schon sehr Beschämend für solch ein "modernes" Auto. Das bekommen andere Hersteller deutlich besser hin.
Hallo Namensvetter,
genau dieses Problem habe ich auch. Plötzlich macht es dumpf „Bu-Bum“ und dann ist der Ton komplett weg. Erst durch einen Senderwechsel kommt wieder etwas. Anschließend funktioniert aber bis zum nächsten Motorstart der Radiotext nicht mehr – und zwar egal, wie oft ich die Senderliste aktualisiere.
UKW ist bei mir völlig unbrauchbar. Wir haben verzweifelt zeitweise schon das Handy meiner Freundin mit eingebautem UKW-Tuner per Klinkenstecker ans R-Link angeschlossen, da damit der Empfang besser ist. Das ist echt zutiefst beschämend für die Renault-Ingenieure!
-
Das versuche ich doch schon seit Monaten zu erklären.
Jedwede Aussagen seitens diverser Renault-Werkstätten, es läge am zu schlechten Empfang, lassen sich aufgrund der technischen Spezifikation des DAB+-Signals nicht belegen. Diese zeugen höchstens von fehlendem technischen Sachverstand.
Es tut mir Leid, dass ich das erneut in dieser Härte sagen muss. Wer mir nicht glaubt, der lese sich bitte selbst in die Thematik ein. Die DAB+-Spezifikationen lassen sich an diversen Stellen online kostenlos einsehen.
-
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen: Nachdem hinter der Rhombe die Radaranlage verborgen ist, kann es lebensgefährliche Folgen haben, wenn man da unbedarft daran herum schraubt! Ich würde die Anlage hinterher auf jeden Fall einmal zumindest überprüfen oder sogar neu kalibrieren lassen.
-
Mein alter Hyundai i30 hatte das mal. Da war die Spur verstellt.
-
@Kabeldesigner Das mache ich auch. Eine Lösung ist es trotzdem nicht. Radio muss funktionieren.
-
Dieses Update wird Dir immer wieder als „neu“ angezeigt werden. Da ist ein Fehler in der Software. Bisher gibt es insgesamt nur ein einziges Kartenupdate auf 2015.6.
-
Super! Aber werden nach wie Vor Fahrzeuge mit diesem Uralt-Stand auf den Markt gebracht? Das Update dürfte jetzt ein dreiviertel Jahr als sein.