Beiträge von AndreR

    Ich glaube nicht, dass die das freiwillig machen. Nur wird die Nachfrage nicht groß genug sein, dass man dem GT jetzt mit Priorität neue Motoren verpassen kann. Die müssen erst mal ihre Brot-und-Butter-Motoren fit machen, sonst stehen ab 1. September die Bänder still. Dann kann man sich nach und nach um die Nieschen kümmern.

    Eben. Nur wird man für 6.400 kaum einen neuen Kleinwagen finden. Selbst der Basis-Dacia kostet meines Wissens nach mehr. Dennoch bleibt die Frage, ob sich der Akkukauf rechnet. Ich bin selbst kein Mietfreund, aber die Miete hat durchaus ihre Berechtigung. Für wenigfahrer, die mit 69 € Akkumiete auskommen eher nicht, da man fast 8 Jahre abzahlen müsste, um gegenüber der Miete zu sparen. Und nach 8 Jahren ist der Akku aus der Garantie. Und beim Kaufakku wird nur bei unter 66 % Restkapazität auf Garantie getauscht, bei der Miete hingegen schon ab 75 %. Für Vielfahrer hingegen könnte der Kauf interessant sein, da der bis zu 119 € Miete bezahlen muss. Da wäre der Akku schon nach 4,4 Jahren abbezahlt.


    ALLERDINGS: Der Wiederverkauf wird mit gemietetem Akku zukünftig sicher schwieriger (Stichwort Wertverlust), denn das Mietmodell stirbt langsam aus. DANN darf man nicht vergessen, dass der Akku im Zweifel zur Insolvenzmasse der Renault-Bank gehört. UND: Ein Ersatzakku kostet nach meinem Kenntnisstand ca. 12.000 € als Ersatzteil. Das muss man alles bedenken!

    Und deswegen haben wir mit EURO6 imho auch nichts zu fürchten.

    Und wenn ich jetzt aber beispielsweise in Stuttgart wohnen würde und die Stadt beschließt ein Einfahrverbot für Fahrzeuge unter Euro 6c, dann bleibe ich mit meinem GT vor den Toren stehen und schaue in die Röhre. Keiner redet hier von Stilllegung, aber wenn ich mit meinem Fahrzeug meine gewünschten Ziele nicht mehr erreichen darf, kommt das selbiger fast gleich. Wer hingegen eh nur in seinem 1000-Seelen-Dorf zum Bäcker und Supermarkt fährt, der darf wohl recht gelassen an die Sache ran gehen.

    Na ja, wenn man mal den Radwechsel und das Einlagern abzieht, bleiben max. 350€ übrig. Für A&B ist das doch okay.

    Nicht ganz. Die Einlagerung waren glaube ich 34 €. Den Radwechsel hat man nicht berechnet, da die Räder ohnehin abgenommen werden zum Service. Größter Posten müsste das Öl mit 109 € gewesen sein und natürlich die Pauschale. Der Rest waren lauter Kleinteile: Ein paar Filter und etwas Kühlflüssigkeit, die gefehlt hat.

    Bei der ZOE hast aber auf ewig leasing den die Batterie gehört dir nicht.
    Egal ob kauf oder Leasing. Die Batterie is extra zu kaufen. Wenn überhaubt, dann zum Preis eines kleinwagens

    Mit ACE-Rabatt kostet der große Akku 6.400 € Aufpreis.

    Alles was zugelassen ist, ist zugelassen. Die sind zum Zeitpunkt gültig homologiert und auch ein Neuwagen GT darf mit EU6b noch zugelassen werden.

    Nur muss man eben jederzeit damit rechnen, dass einem die DUH demnächst einen Korken in den Auspuff steckt. Es gibt keine verbindliche Aussage, dass EU6b-Fahrzeuge Bestandsschutz haben. Man wünscht es sich, man hofft es, aber es könnte schon bald vorbei sein mit dem Fahrspaß. Als Einwohner einer größeren Stadt würde ich das Risiko nicht eingehen.