Beiträge von AndreR

Man muss übrigens, wenn man es während der Fahrt einschaltet immer kurz komplett vom Gas gehen. Die Änderung wird nämlich erst mit dem nächsten Gasstoß übernommen.

Continental scheint durchaus auch in diese Richtung aktiv zu sein. Man muss bedenken, dass die Positionsbestimmung in unserem Megane nicht nur doch GPS sondern auch durch Sensoren in den Rädern und ggf. Beschleunigungsmesser des ESPs erfolgt.

Ich habe heute früh mal auf einen Sender geschaltet, der über DAB+ nur schlecht zu empfangen ist. Das Radio springt oft mehrmals pro Minute zwischen FM und DR hin und her. Im FM-Modus (Simulcast) kommt es immer wieder zu grausigen Verzerrungen (klingt, als ob das Radio stottert). Außerdem ist das FM-Signal bei schlechtem Empfang erheblich leiser. Ich habe mich ein paar mal erschreckt, als er von FM wieder auf DR umgeschalten hat und das Radio gefühlt 3x so laut wurde.

Ist das bei UKW bei anderen auch so komisch? Da ich bisher immer nur DR verwendet habe, ist mir das nie aufgefallen.

Das kann aus meiner Sicht höchstens der GPS-Rechner sein. Wenn man die Teilenummer googelt, dann deutet auch alles darauf hin, da überall von einem „GPS-Sensor“ die Rede ist.

Eine Positionierung der GPS-Antenne im Kofferraum ergibt physikalisch-technisch keinen Sinn, da die schwachen GPS-Signale unmöglich die Karosserie durchdringen können („[…] ist wegen der geringen Sendeleistung der GPS-Satelliten für den besten Empfang der Signale eine direkte Sichtverbindung zum Satelliten erforderlich.“ [Wikipedia]). Die Signale kommen nur durch die Scheibe. Wenn man jetzt noch den Kofferraum vollladen würde, dann käme definitiv gar nichts mehr an.

Wie viele Kabel gehen denn von diesem länglichen Kasten weg?

Richtig. Wobei die Meinungen, Aussagen und Beobachtungen auseinander gehen.

Mir liegt eine schriftliche Bestätigung von Renault vor, dass der Fehler „ausschließlich unter 0 °C“ auftritt. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Rede von Feuchtigkeit, Luftdruck, Salz oder anderem.