Nachdem es bei mir nur sporadisch nicht funktioniert denke ich, dass das mit dem Update auf Android 7.1.1 zusammenhängt. Seither spinnt es gelegentlich.
Beiträge von AndreR
-
-
Da steht ja u. A., dass man nicht länger mit D bei laufendem Motor stehen darf/soll. Ist das wirklich so?
So hat es mir mein Werkstattmeister gesagt, bzw. von Renault ausrichten lassen. Bei Renault sei wohl ein Einzelfall einschlägig, wo die Kupplungen dadurch beschädigt worden seien. Angeblich würde die Kupplung des 1. Gangs bei Stillstand aus technischen Erfordernissen grundsätzlich leicht schleifen. Erklären konnte man mir diese angeblichen Sachzwänge freilich nicht.
Indes ist man bei meinem Auto ja davon überzeugt, dass es an einem falsch hinterlegten Reifenquerschnitt im Steuergerät lag. Dies wurde mir kürzlich durch den Inhaber des Autohauses erneut bekräftigt. Für mich klingen beide Erklärungsversuche abstrus und an den Haaren herbei gezogen!
-
wie kann ich mir das vorstellen, mechanisch oder softwareseitig?
Beides. Neuster Softwarestand und fachmännisches Einfahren/Anlernen der Steuerung gemäß Anleitung von Renault durch den Werkstattmeister. Das Auto stand deswegen drei Wochen am Stück in der Werkstatt, da man zunächst einen Kupplungsschaden angenommen hat.
Siehe hier für mehr Infos: DCi 110 BOSE: EDC kuppelt beim Beschleunigen aus und Motor dreht in den Begrenzer
-
Dann hat man die Störungen wohl noch nicht in den Griff bekommen. Der Leihwagen-Talisman meins AH mit dem großen Diesel hat sich nämlich auch so verhalten und mein Werkstattmeister hat sich einen Wolf gesucht. Insbesondere rückwärts Rangieren war bei dem Wagen ein Abenteuer und beim Anfahren hat man richtige Schläge in den Rücken bekommen.
Zum Glück schaltet mein Getriebe jetzt butterweich, nachdem meine Werkstatt viel Liebesmühe hinein investiert hat.

-
nachdem ich heute mit der Fahrzeugpflege fertig war und einstieg, grinste mich wieder die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten" an
Morgen geht´s zur 1. Inspektion, mal sehen was mein AH sagt.Meine Batterie war nach ca. 20.000 km laut Werkstatt defekt und wurde auf Garantie getauscht. Vielleicht hast Du ja auch eine von der Charge erwischt.
-
Insbesondere @Sledge: Nur der Interesse halber: Ist es bei Euch auch so, dass der Zentralmonitor mittlerweile einige Sekunden verzögert an geht? Bei mir lief die Willkommenssequenz sonst immer parallel auf beiden Monitoren. Mittlerweile ist sie auch dem Tacho schon durch, da fängt sie auf dem Zentralmonitor erst an. Ich glaube nämlich mittlerweile, dass da irgend etwas größeres mit dem R-Link im Argen liegt und es deshalb bei mir so bescheiden läuft.
-
Ich glaube, ich mache mal ein Video für Euch. Dann können diejenigen, bei denen es super funktioniert, mal ein Urteil abgeben, ob ich einfach zu anspruchsvoll bin oder ob bei mir wirklich etwas kaputt ist.
-
Ich finde das ja mittlerweile bemerkenswert, dass es hier manche gibt, die angeblich keinerlei Probleme haben. Jetzt ist nur die Frage: Habt ihr eine andere Wahrnehmung oder ist das Verhalten bei Euch tatsächlich anders als beispielsweise bei mir?
Vielleicht mal ein paar Situationen zum Vergleich:
- Wir haben von der Autobahn Richtung Ort eine lang gezogene Rechtskurve in einem Einschnitt. Die Straße ist nicht beleuchtet und auch ansonsten ist es soweit das Auge reicht dunkel. Kommt einem nachts ein Fahrzeug entgegen und taucht hinter dem Hügel auf, dauert es noch immer rund 3 Sekunden (ab dem Zeitpunkt, wo beide Scheinwerfer direkt sichtbar sind), bis automatisch abgeblendet wird. Ich würde hier von Hand abblenden, bevor der erste Scheinwerfer sichtbar wird, da man die Reklexionen gut an der gegenüberliegenden Leitplanke sehen kann.
- Nachdem man an einem entgegenkommenden Fahrzeug vorbei ist vergehen stets rund 3 Sekunden, bis die Automatik wieder aufblendet. Von Hand würde ich hier unmittelbar nach dem Vorbeifahren wieder aufblenden.
- Bei Nebel wird das Fernlicht grundsätzlich gar nicht eingeschaltet.
- Kommen einem auf einer mehrspurigen Straße mit Mittelleitplanke gelegentlich Fahrzeuge entgegen, so kommt es oft vor, dass zwischen zwei Fahrzeugen, die in größerem Abstand entgegen kommen, immer für den Bruchteil einer Sekunde das Fernlicht aktiviert wird. Aus Außenstehender sieht es so aus, als würde man dem zweiten Wagen Lichthupe geben wollen.
- Oft werden vereinzelte Lampen in weiter Ferne als Auto missinterpretiert und es wird abgeblendet.
- Auf gut einsichtigen, ebenen Strecken wird teilweise schon abgeblendet, wenn entgegenkommende Fahrzeuge über einen Kilometer weit weg sind und nur als kleiner Punkt am Horizont zu sehen sind.
- Vor engeren Kurven wird das Fernlicht oft deaktiviert, obwohl weit und breit keine anderen Fahrzeuge unterwegs sind.
Ist das Verhalten bei Euch, die das Verhalten als "gut" oder "sehr gut" einstufen würden, das auch so? Insbesondere diese 3-Sekunden-Verzögerung? Das würde mich mal interessieren.
-
Ist bei mir auch so. Bisher konnte ich nicht feststellen, dass sich der Tankdeckel wie von Geisterhand öffnet.
Ist vielleicht jemand bei verschlossenem Wagen an den Tankdeckel gekommen? Ich habe nämlich schon festgestellt, dass man auch bei verschlossenem Auto den Deckel aus der Einrastposition bekommt. Er springt dann auf, sobald man das Auto aufsperrt.
-
Ich habe bei meinem Google Pixel XL seit rund zwei Monaten das Problem, dass sich das Handy gelegentlich nicht automatisch verbindet und eine Verbindung über das R-Link-Menü auch nicht funktioniert. Dort kann man das Handy zwar antippen und es dreht sich dann kurz im Kreis, eine Verbindung wird jedoch nicht aufgebaut.
Die einzige Lösung ist es dann, das Bluetoothmenü auf dem Handy zu öffnen und dort das R-Link anzutippen. Dann geht es.