Beiträge von AndreR

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Da hätte es bestimmt eine ergonomischere Lösung gegeben. Allerdings muss man den FA auch nach jedem Anlassen erneut aktivieren, indem man den Heben 1x zu sich her zieht und dann wieder weg schiebt.


    Gut, so häufig, wie er bei mir gar nicht oder zumindest nicht rechtzeitig abblendet bin ich ganz froh, dass man so leicht händisch eingreifen kann. Ich muss leider sagen, dass die Automatik bei mir in einem Großteil der Situationen nicht funktioniert. Dass er mal abblendet ist eine bemerkenswerte Seltenheit. Und nein, das ist kein Genörgele, das ist eine reproduzierbare Tatsache. Ich lade gerne jeden Zweifler auf eine kleine Nachtfahrt ein.

    Warum Renö so herumkackt mit dem Motor weiß ich nicht aber es ist komisch! EDC ist etwas hakelig aber da hoff ich auf ein Update da es einer der ersten GT DCI ist!

    Mein 110er EDC läuft erst seit dem 3. Mal zurücksetzen durch die Werkstatt optimal und ohne spürbare Schaltvorgänge. Beim letzten Zurücksetzen wurde es allerdings, das sollte ich dazu sagen, gemäß Vorgabe von Renault durch den Werkstattmeister eingefahren, da man zuvor einen Kupplungsschaden angenommen hat.

    Ich rede nicht davon, dass man das irgendwo optisch sehen würde, oder das er gar den kompletten Fahrmodus auf „Sport“ umstellen würde. Nur, dass die Motorsteuerung unsichtbar auf Sportmodus gestellt wird. Ich meine, dass das hier irgendwann einmal so geschildert wurde.

    Teilweise dauert es einige Sekunden, bis der Assistent an geht. Ist eventuell die Scheibe oben bei der Kamera verschmutzt? Ich habe es aber, gerade in sehr hellen Nächten bei Vollmond, auch schon erlebt, dass er überhaupt nicht aufblendet.


    Ansonsten gibt es während der Fahrt eine sehr einfache Lösung, den Assistenten temporär zu übersteuern: Einfach links am Hebel drehen und das Licht von „Auto“ auf Abblendlicht stellen (eine Stufe nach rechts(?) drehen). Damit wird der Assistent deaktiviert und Du kannst ganz klassisch von Hand das Fernlicht ein- und ausschalten. Du kannst jederzeit wieder auf „Auto“ drehen, und der Fernlichtassistent wird sofort wieder aktiviert (außer das Fernlicht ist zum Zeitpunkt an, dann muss man einmal abblenden und wieder aufblenden, um den Assistenten wieder zu aktivieren).

    @AndreR


    Vorrausgesetzt es ist überhaupt möglich für die erste Generation nachzurüsten, was ich persönlich bezweifle.

    Naja, ich gehe fest davon aus, dass es geht. Ob das nun im Sinne eines Steckmoduls ist, oder ob das komplette R-Link-System getauscht werden muss, sei mal dahin gestellt. Das wird eine Frage des „wie teuer“ sein, nicht des Obs. Und dann gilt es eben zu eruieren.

    Ich habe mich geirrt. Ich hatte nur den Preis für das 3-Jahres-Paket im Kopf und dachte, das sei für ein Jahr. Aber selbst die 150 machen auf fünf Jahre 750 €. Ich bin echt mal gespannt, zu welchem Preis man das am Ende umrüsten können wird.


    @handymax Hassen ist definitiv das falsche Wort. Ich steige nach wie vor jeden Morgen gerne in meinem Megane. Dass ich allerdings nach sieben Werkstattaufenthalten (respektive insgesamt ca. 6 Wochen Ersatzwagen) innerhalb eines knappen dreiviertel Jahres nicht mehr vor Euphorie sprühe, sollte klar und nachvollziehbar sein. Ich freue mich aufrichtig für Dich, dass bei deinem GT alles rund läuft. Bei mir tut es das leider an vielen Stellen nicht*. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich nach dem ganzen Ärger und Aufwand zunehmend auch über scheinbare "Kleinigkeiten" nicht mehr hinweg sehen möchte. Das hat nichts mit Hass zu tun; jedes Maß ist einmal voll, und meines ist definitiv voller als Deines.


    *Speziell bei mir: Parksensoren werden kommenden Mittwoch zum 3. Mal ersetzt; Batterie defekt; Getriebe verstellt sich regelmäig -> vermuteter Kupplungsschaden; defekter ABS-Sensor Hinterachse; Hauptschlüssel ab Werk meschanisch defekt; Antennenkontakt a. W. verschmutzt Allgemein: Wischwasserdüsenproblem; flackernde Ambientebeleuchtung; falsche Klimaregelung; Keyless-Problem; div. Navi-Probleme; Radiotext, ...

    Ich werde, sobald verfügbar, ganz nüchtern durchrechnen, was eine Nachrüstung kostet wird, und wie viel ich mir da über meine geplante Betriebszeit des Autos an Abo- und Updatekosten für das eingebaute Navi sparen werde. Bei rund 300 € pro Jahr für Live-Services und Updates wären das 1.500 € in fünf Jahren.