Beiträge von AndreR

    […] sodass man beim Gas wegnehmen und geben quasi nicht von jetzt auf gleich in den Schubbetrieb geht bzw.von 0 auf x Liter Benzin eingespritzt wird, sonder das ganze wesentlich geschmeidiger geregelt wird, wodurch gerade bei langsamen Fahrten in niedrigen Gängen (höhere Motorbremskraft) man nicht nur am rucken ist. Würde dir das R-Link Update, falls nicht aktuell, auf jeden Fall empfehlen!

    Das kann ich im Ergebnis so bestätigen. Insbesondere beim Ausrollen oder manuellen Herunterschalten beim EDC fällt das nach Gangwechseln auf. Dabei „hält“ die Antriebssteuerung die wahrgenommene Beschleunigung einige Sekunden konstant, wenn man das Pedal nicht bewegt. Speziell bedeutet das, dass nach dem Herunterschalten beim Ausrollen (ohne Bremsbetätigung!) noch einige Sekunden etwas Gas anliegt, sodass man die erhöhte Bremskraft des Motors im kleineren Gang nicht so massiv spürt. Erst nach ein paar Sekunden nimmt er das Gas weg und man spürt deutlich, dass die Motorbremse einsetzt. Das wiederholt sich so oft, bis er im ersten Gang auf Standgas weiter rollt (sofern man ihn nicht im manuellen Betrieb auf 2 festsetzt).


    An sich eine sehr durchdachte und sehr komfortable Sache!

    Das 6-Gang EDC ist schon länger auf dem Markt. Deswegen wundert es mich das die EDC´s soviele Probleme bereiten

    Die Steuerung in Verbindung mit dem R-Link 2 ist aber neu.


    Ich habe vor Jahren den M3 Kombi mit EDC als Leihauto gefahren und das Schaltverhalten war grundlegend anders und vergleichbar mit dem im aktuellen Clio. Schnelle Gangwechsel konnten diese EDCs grundsätzlich überhaupt nicht. Das Einlegen eines Ganges dauert bei den Getrieben 3–5 Sekunden. Bis die nach dem Beschleunigen auf 50 (mit Begrenzer) vom 2. in den 5. gewechselt haben war man gut und gerne 150 Meter unterwegs (2 -> Pause -> 3 -> Pause -> 4 -> Pause -> 5). Beim M4 erfolgt der Gangwechsel beim Erreichen der 50 Sachen gefühlt unverzüglich (die Drehzahl fällt scheinbar linear ab).


    Ich glaube also durchaus, dass zumindest die Getriebesteuerung von Grund auf neu entwickelt wurde.

    ist das so gewollt das wenn ich an der Ampel stehe mit Fuß leicht auf der Bremse, und dann den Fuß von der Bremse nehme ohne Gas zu geben..............das er dann nach einer Gedenksekunde einkuppelt und dezent losrollt :?:

    Man nennt das gemeinhin Kriechgang. Ist in der BA beschrieben.

    Edit: Allgemeine Funktion eines Automatikhetriebes


    [Beschreibung]

    Nur hat der Megane eben kein Wandlergetriebe. Zwar ist die Bedienweise eines EDC-Getriebes bei vielen Herstellern an die eines Wandlergetriebes angelehnt, die Arbeitsweise unterscheidet sich jedoch diametral.


    Bestes Beispiel: Eben beschriebener Kriechgang. Beim Wandler wird Öl durch ein Schaufelrad vom Motor „umgerührt“ und ein zweites Schaufelrad, welches mit den Autorädern verbunden ist, nimmt diese Verwirbelung wieder auf. Bremst man nun das Auto zum Stillstand, dann rührt der Motor trotzdem weiter, das andere Schaufelrad wird jedoch von der Bremse aufgehalten. Sobald man nun die Bremse löst, setzt sich das zweite Schaufelrad durch das umherströmende Öl unverzüglich wieder in Bewegung.


    Bei Getrieben mit mechanischen Kupplungen hingegen schleifen zwei Materialien aneinander. Daher kommt unvermeidlich auch zu Abnutzungen. Der Schlupf wird kleiner, je fester die Kupplungen aneinander gepresst werden. Wenn man nun allerdings bei einem EDC permanent mit getretener Fußbremse „schleicht“, dann geht irgendwann die Kupplung kaputt. Bei einem Wandler wird zwar das Getriebe warm, mehr passiert allerdings nicht.

    Das Problem im Beitrag oben ist _nicht_ der Stick sondern der Speicher vom R-Link...

    Genau so ist es. Bei mir lief das Update komischerweise auch beim zweiten Versuch durch.


    Ich vermute aber auch, dass genau hier der Hund begraben liegt, warum es seit Mitte letzten Jahres keine Updates mehr gibt. Meiner Annahme nach ist die Update-Routine für das Kartenmaterial verkorkst und sicher werden nicht wenige Probleme gehabt haben, das Update einzuspielen. Viele der Navi-Probleme sind bei mir auch erst seit dem Update vorhanden. Ich gehe davon aus, dass man das nächste Kartenupdate zurückhält, bis das R-Link 2 v3.0.0 fertig ist.

    Ich muss später mal bei meinem Auto nachschauen. Eventuell hat man die Funktion standardmäßig aktiviert und den Schalter herausgenommen. Ich weiß nicht, wie viele Analogtuner der Megane hat. Zwei müssen es mindestens sein, damit AF funktionieren kann.


    Ich habe hier nämlich auch irgendwann mal gelesen, dass für UKW irgend eine Komponente „eingespart“ wurde. Ich kann nur nicht sagen, welche. Ich glaube aber, es hätte etwas mit den Signalverstärkern zu tun.

    Ich hatte bei mir auch noch nie Probleme mit beschlagenen Scheiben. Insbesondere hat die Frontscheibe zwei permanente Düsen, die unabhängig von der eingestellten Gebläserichtung arbeiten.


    Kann es sein, dass ihr die Klimasteuerung in eurem bevorzugten Fahrmodus auf „ECO“ gestellt habt? Dadurch wird gefühlt nämlich auch die Trockenleistung reduziert.

    Funktioniert bei euch, wenn das Radio den Empfang in DR verliert dass er automatisch den Sender in FM findet? Auch wenn er im FM verliert sucht er andere Frequenzen? Bei mir hat es gar nicht funtioniert.

    Vermutlich geht die Zuordnung über den Sendernamen. Wenn da bei der Groß- und Kleinschreibung nicht alles zu 100 % übereinstimmt, dann funktioniert es nicht. Im Übrigen werden die Digital- und Analogsignale auf völlig unterschiedlichen Frequenzen übertragen, also ja, er wird anderen Frequenzen suchen.

    Komischerweise funktioniert hier Radiotext nur bei FM, bei DAB-Empfang zeigt er keinen/selten Radiotext an.

    Das funktioniert bei niemandem. Und zwar bei allen Renault-Modellen mit R-Link 2. Ist ein Softwarefehler.

    Komischerweise werden mir hier in NRW auch zahlreiche holländische DAB+ Sender angezeigt. Wenn ich darauf klicke, kann ich manchen kurz empfangen, bevor dann "Signal verloren" kommt.

    Kenne ich. Bin oft im Raum Köln/Düsseldorf unterwegs. An Manchen stellen hat man Glück, an anderen ist man in irgend einem Funkschatten und hat entsprechend keinen Empfang. Aber die zahlreichen holländischen Sender werden bei mir auch immer gefunden.


    Dass man den Fokus eher auf DR gelegt hat, halte ich für nachvollziehbar. Mit Norwegen hat sich mittlerweile das erste europäische Land komplett aus der Analogtechnik verabschiedet. Andere Länder werden in den nächsten Jahren folgen. Und so ein Auto lebt oft 10 Jahre und mehr. Entsprechend muss man auch für diesen Zeitraum planen. Und da wäre ein Fokus auf das aussterbende UKW-Radio falsch gesetzt gewesen.


    @Österreicher: Warum wird das DR bei Euch eigentlich nicht ausgebaut?