[…] sodass man beim Gas wegnehmen und geben quasi nicht von jetzt auf gleich in den Schubbetrieb geht bzw.von 0 auf x Liter Benzin eingespritzt wird, sonder das ganze wesentlich geschmeidiger geregelt wird, wodurch gerade bei langsamen Fahrten in niedrigen Gängen (höhere Motorbremskraft) man nicht nur am rucken ist. Würde dir das R-Link Update, falls nicht aktuell, auf jeden Fall empfehlen!
Das kann ich im Ergebnis so bestätigen. Insbesondere beim Ausrollen oder manuellen Herunterschalten beim EDC fällt das nach Gangwechseln auf. Dabei „hält“ die Antriebssteuerung die wahrgenommene Beschleunigung einige Sekunden konstant, wenn man das Pedal nicht bewegt. Speziell bedeutet das, dass nach dem Herunterschalten beim Ausrollen (ohne Bremsbetätigung!) noch einige Sekunden etwas Gas anliegt, sodass man die erhöhte Bremskraft des Motors im kleineren Gang nicht so massiv spürt. Erst nach ein paar Sekunden nimmt er das Gas weg und man spürt deutlich, dass die Motorbremse einsetzt. Das wiederholt sich so oft, bis er im ersten Gang auf Standgas weiter rollt (sofern man ihn nicht im manuellen Betrieb auf 2 festsetzt).
An sich eine sehr durchdachte und sehr komfortable Sache!