@Filou
Es war nur eine Aussage vom AH das es das Problem auch bei anderen Modellen gibt aber es noch keine Lösung gibt.
Die Zusatzheizung geht aber doch nicht ständig an/aus/an/aus
Die Fehlerbehebung sollte eigentlich seit 4-5 Monaten überall bekannt sein. Also entweder, Du hast einen völlig anderen Fehler oder Dein Autohaus ist inkompetent/faul.
Wie die Steuerung funktioniert, weiß ich nicht genau. Es ist bei elektrischen Heizelementen allerdings durchaus nicht unüblich, diese durch so genannte Pulsweitenmodulation zu steuern. Das ist erheblich billiger als eine komplizierte Elektronik einzubauen, die die Stromstärke manipuliert.
Die Heizstäbe sind träge, das heißt, sie bleiben noch einige Zeit warm, wenn man den Strom abstellt. Meistens baut man einen Temperaturfühler in den Ausgangsluftstrom und definiert eine Höchst- und Tiefsttemperatur. Die liegen meistens ein paar Grad auseinander (Beispielsweise 20 und 25). Das Prinzip ist dann ganz einfach: Heizung an bis 25, dann aus, bis die Temperatur auf 20 zurückfällt, dann wieder Heizung ein, bis 25 erreicht sind und so weiter.
Das Ganze lässt sich sogar optimal mit der Motorheizung kombinieren, wenn diese vor die elektrische Heinzung eingebaut wird. Dann strömt nämlich irgendwann die Luft so warm an dem Temperaturfühler vorbei, dass dieser nie mehr unter die 20 °C fällt und die elektrischen Heizelemente werden nicht mehr aktiviert. Und das ganz ohne zusätzliche Regelelektronik.