Beiträge von AndreR

    Du hast einen EDC, richtig? Dort unterscheidet sich die Motorsteuerung grundlegend, da das Getriebe eingreifen können muss. Womöglich hat man entsprechend auch die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit anders umgesetzt.

    Ich glaube eher, dass die GPS "Antenne" mit im R-Link 2 Modul verbaut ist. :rolleyes:

    Das glaube ich nicht. Das GPS-Signal ist so schwach, dass es die Karosserie unmöglich durchdringen kann. Selbst die schwach metallbedampften Bahnfenster kann es nicht durchdringen.


    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder, die Antenne ist in diesem „UFO“ hinter dem Innenspiegel verbaut oder das Signal wird irgendwie über die Hauptantenne abgegriffen.

    ich denke einmal das es regional bedingt ist. Mobilfunknetz ist auch nicht überall gleich stark. So ist es mit DAB auch und irgendwas bleibt dann auf der Strecke...

    Leider falsch. Dieser Irrglaube scheint allerdings zu grassieren, denn auch mein Werkstattmeister wollte mir den Fehler so erklären. Für FM stimmt das, aber bei DAB+ ist der Übertragungsweg technisch ein ganz anderer.


    Ich habe das Prinzip weiter oben schon sehr ausführlich erklärt (gerne nachlesen). Bei DAB+ werden über einen Kanal/Multiplex (das ist die Zahlen- und Buchstabenkombination vor dem Sendernamen, z.B. 5C) ein- bis zwei Dutzend „Sender“ sequenziell, d.h. in Zeitschnipseln aneinandergereiht, übertragen. Dabei sind die Datenkanäle jeweils nichts weiter als ein weiterer Sender. Hier beispielsweise eine Übersicht für den bundesweiten Multiplex 5C. Da sieht man zu jedem Sender schön aufgelistet noch seinen Textkanal und die Bandbreiten.


    Konkret bedeutet das: Hört man etwas, dann wird in identischer Qualität auch das Textsignal empfangen.

    Als ich 205 km/h erreicht habe, hat der Motor plötzlich so stark geschaukelt, dass ich sofort vom Gas weggegangen bin.

    Das war definitiv der Begrenzer. Hatte ich beim Leihwagen auch bei dieser Geschwindigkeit. Klingt dann so ein Bisschen nach „Wuwuwuwuwu“ und man hat das Gefühl, der Motor würde stottern.


    Das ist beim Diesel definitiv schöner gelöst, denn da wird extrem sanft das Gas weg genommen, sodass man eigentlich gar nicht merkt, dass der Begrenzer zuschlägt.

    In den meisten Situationen reichen die 40 völlig aus. Das Auto gibt ein Warnsignal von sich, wenn sich der Tempomat deaktiviert. Darauf muss man eben achten.


    Eine Stop-and-Go-Funktion gibt es beim Megane noch nicht im Angebot. Das können derzeit nur ein Bruchteil der Fahrzeuge mit ACC. Hintergrund ist wohl, dass das Standard-Radar im Nahbereich nicht präzise genug ist. Bei Fahrzeugen mit dieser Funktion sind deshalb oft mehrere Radars mit unterschiedlichen Frequenzen eingebaut oder die Erkennung im Nahbereich erfolgt über eine Stereo- oder TOF-Kamera.