Beiträge von AndreR

Ich habe von meiner Werkstatt heute neue Infos zu dem Thema bekommen. So ganz genau hat man es mir nicht erklärt, aber es scheint wohl an einer bestimmten Hardwareversion des R-Link 2 zu hängen. Hat man diese Hardware, so muss die Werkstatt ran. Ob sich das durch ein Update beheben lässt oder ob das Steuergerät getauscht werden muss, hat man mir noch nicht genau gesagt. Ich werde morgen, wenn ich mein Auto abhole, noch einmal nachfragen, wie da genau das weitere Vorgehen sein wird.

Neue Sensoren sind mittlerweile eingebaut. Ein Teil der Fehler kam aber wohl von den Reifen.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass das Reifenquerschnittsverhältnis nach jedem Wechsel in die Bordelektronik eingegeben werden muss. Ansonsten kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Fahrzeugkomponenten (u.A. Fehler im EDC) kommen.

Ich habe wieder Neuigkeiten: Morgen darf ich mein Auto nach drei Wochen Werkstattaufenthalt wieder abholen! :)

Als Fehlerursache hat man eine Verkettung unglücklicher Umstände ausgemacht. Meine Winterräder haben nämlich ein anderes Querschnittsverhältnis als die Sommerräder (55 vs. 60). Dies muss dem Fahrzeug angeblich zwingend nach jedem Reifenwechsel mitgeteilt werden, da es sonst zu Fehlern im ABS-Steuergerät kommt, die nach gewisser Zeit auch aufs EDC schlagen können. In Zusammenhang mit dem Zurücksetzen des Getriebes hat dies zu einer völligen Fehlkonfiguration der Kupplungspunkte geführt.

Die gute Nachricht: Letztlich hat sich wohl nur das Steuergerät verschluckt – mechanisch ist scheinbar doch nichts kaputt. Nachdem man das ABS-Gerät korrekt auf die Winterreifen programmiert und das Getriebe neu angelernt hat, wurden wieder korrekte Kupplungspunkte ermittelt, die im Soll-Bereich liegen.

Ich darf das Auto morgen abholen. Ich werde dann berichten, ob das Ruckeln jetzt auch wirklich weg ist und das Getriebe wieder rund läuft.

Kann man das Kartenmaterial nicht au h direkt bei tom tom beziehen und adaptieren dass es passt?

Das R-Link 2 basiert nicht mehr (unmittelbar) auf Tom Tom! Dahinter steht ein mir anderweitig unbekannter Softwarehersteller, dessen Name mir entfallen ist. Woher das Kartenmaterial stammt, weiß ich nicht. Wird aber auch zugekauft sein.

... und fuhr mittig über den Kreisverkehr weil das veraltete Kartenmaterial des Navis noch eine Ampelkreuzung anzeigte. :D:S:whistling:

Naja, fast. Ich rede eher von kilometerweit umverlegten Autobahnen (z.B. A3 in Nordbayern/Hessen) oder in Gänze fehlenden Wohngebieten.

Als ihr euer Auto bestellt habt, war euch doch aber bewusst, das es diesen Service nur ein Jahr gibt. Da habt ihr halt einfach Pech gehabt.

Prinzipiell absolut korrekt. Bei der Bestellung wurden mir (wie allen anderen Käufern auch) zwei Updates pro Jahr zugesichert. Dafür habe ich indirekt auch bezahlt. Geliefert wurde jedoch nur ein Update. Oder besser ein halbes, denn die Daten waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits über ein Jahr alt. In Fachkreisen wird übrigens davon ausgegangen, dass pro Jahr rund 20 % des Kartenmaterials veralten. Man mag mich nun für kleinkariert halten, aber up-to-date war man mit diesem so genannten Update von Anfang an nicht.

Daher sehe ich Renault durchaus in der Pflicht, den eigenen „großmundigen“ Versprechungen zumindest dahingehend nachzukommen, dass das kommende, insgesamt zweite R-Link-Kartenupdate überhaupt, für alle Megane-Käufer kostenlos angeboten wird. In Zeiten von Google und Konsorten mit täglichen Live-Updates grenzen zwei Aktualisierungen pro Jahr für knappe 90 € ohnehin an Wucher.

Ich glaube, keiner hier verlangt ernsthaft, die nächsten drei Jahre ebenfalls kostenlos versorgt zu werden. Was die Leute hier verärgert ist die unbestreitbare Tatsache, dass Renault 2016 beim Thema Kartenupdates völlig versagt hat. Die Verlängerung auf drei Jahre für Neukunden wirkt für viele jetzt wie ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht: „Ätsch bätsch, Pech gehabt!“

Wir die Beta-Tester bekommen nur ein Jahr dafür das wir die ganzen Fehler aufdecken. Und als Dankeschön nur ein Kartenupdate. :whistling:

Da muss ich mich leider anschließen. Für die „paar“ Autos, die letztes Jahr zugelassen wurden, hätte man den Service auch verlängern können! So fühlen sich wir Early Birds wieder nur verarscht. Nehmt es mir nicht übel, aber diese komische Politik bei Renault regt mich zunehmend auf.