Beiträge von AndreR

Tja, so unterschiedlich sind offenbar Werkstätten. Bei meinem Freundlichen ist es selbstverständlich, dass man ein vernünftiges Ersatzauto bekommt, wenn das eigene Auto in der Werkstatt steht.

Was ist denn das für ein komischer Service, wenn der Werkstattmeister vorschlägt, man solle vom Hof rollen und sich dann wieder drauf schleppen lassen, um einen Ersatzwagen zu bekommen? Das ist doch albern! Da würde ich mich aber woanders umsehen.

@Isy77 Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Eine ACE-Mitgliedschaft kostet pro Jahr, glaube ich, 70 €. Dafür bekommst Du das Auto mit 25 % Rabatt. Nach ein oder zwei Jahren darf man gemäß Vertrag wieder aus dem ACE austreten. Der ACE ist auch eine seriöse Veranstaltung und als Mitglied profitiert man natürlich auch von den Vorteilen der Mitgliedschaft.

Ich würde aus offenbar rein ideologischen Gründen nicht 4000 € mehr bezahlen!

Und selbst diesen Preis würdest du bei diesem "Händler" nicht bekommen, weil es eine reine Abzockfirma ist... Die Foren sind voll davon.

Ich kann ja mal meine ganz persönliche Erfahrung mit denen schildern, denn ich wollte meinen M3 über die verkaufen. Im Internet wurde mir ein durchaus stattlicher Preis von mindestens 4500 Euro kalkuliert, mit dem Hinweis, dass der tatsächliche Verkaufspreis oft höher läge wegen Sonderausstattung, die online nicht komplett berücksichtigt wird. Beim Termin kam dann die Ernüchterung: Die Prüfer gehen wie ein Fuchs ums und durchs Auto und ziehen für jedes Pünktchen ordentlich ab. Wegen eines Hagelschadens, einer angeblich nachlackierten Motorhaube und sonstiger Kleinigkeiten wurde das Angebot auf ca. 1400 € gedrückt. Da ich das Auto nicht sofort da lassen wollte (welch Frevel!), wurde mir gleich gesagt, dass es zu dann unweigerlich zu einer Nachkontrolle kommen werde und ich mit einem weiteren Abzug von 10–20 % rechnen müsse.

Zum Vergleich: Mein Renault-Autohaus hat mir 2800 € angeboten, der Opel-Händler wollte sogar 5700 € bezahlen wegen des guten Zustandes (und der Fangprämie *hust*), selbst die diversen Visitenkarten-Exportfirmen allesamt zwischen 2500 und 3000 €. Ich habe das Auto letztlich über AutoScout für 3500 € an Privat verkauft.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur von WirKaufenDeinAuto abraten!

Zeus: Wenn Du einen schönen kleinen Ausflug nach Nordbayern oder ins schöne Hohenlohe unternehmen willst: Mein lokaler Händler Auto Stoll kann einstellen.

Es hat was mit Feutigkeit zu tun. Heute morgen bei uns 3 Grad + und Regen sie gehen nicht. Vorher - 6 Grad und es ging.

Das muss definitiv so sein. Es muss kalt sein, aber es muss eben auch nass sein. Die Sensoren funktionieren auch bei -10 °C wunderbar, wenn es trocken ist. Zieht Neben auf, ist der Spaß aber sehr schnell vorbei. Bei Plusgraden tritt der Fehler nicht auf. Daher ist die Erklärung, die Sensoren seien unzureichend spezifiziert, durchaus nachvollziehbar.

Hab neue Infos aus der Werkstatt: Die Kupplungspunkte bei meinem EDC-Getriebe sind nach Analyse aus Sicht von Renault völlig falsch. Meine Werkstatt versucht nun zusammen mit Renault herauszufinden, warum das so ist. Mein Werkstattleiter geht von massiv verstärkter Abnutzung aus. Woher die kommt, weiß man derzeit nicht. Ein Erklärungsversuch wäre aus Sicht des Meisters die mehrfache Zurücksetzung der Getriebesteuerung.

Ich wurde gefragt, ob ich im Auto häufig über sechs Minuten auf Gang D und laufendem Motor irgendwo an der Ampel, Bahnübergang o.Ä. stehe. Mir wurde erklärt, dass die Kupplung bei Fahrzeugstillstand und eingelegtem Drive wohl bauartbedingt nie komplett öffnet sondern immer leicht schleift. Dadurch wird sie wohl heiß und nutzt sich ab. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Erstens schaltet der Motor in der Regel eh ab wegen Start-Stop, zweitens schalte ich schon alleine aus Bequemlichkeit immer auf P, wenn eine längere Standzeit abzusehen ist.

Das Auto verbleibt bis auf Weiteres in der Werkstatt. Da derzeit wohl bei Renault Personalnotstand herrscht, muss mein Werkstattmeister bis zu drei Tage auf Antworten warten. Unter Umständen wird ein Tausch der Kupplungen erforderlich.