Das Thema wurde doch hier schon ein paar mal aufgebracht. Immer wieder wird behauptet, es werde auf indirekt umgestellt, am Ende weiß aber keiner, woher die Info ursprünglich kam. Würde mich auch sehr wundern, warum man das tun sollte, zumal das indirekte System nach meinem Kenntnisstand für neu entworfene Fahrzeuge ohnehin rechtlich unzulässig ist. Dies dürfe in einer limitierten Übergangszeit ausschließlich für alte Modelle eingesetzt werden. Der Megane wurde aber wohl erst nach dem Stichtag auf den Markt gebracht.
Beiträge von AndreR
-
-
Das glaube ich, @Filou, trotzdem nervt es mich, dass die adaptive Lautstärkeanpassung beim BOSE nicht möglich ist.
-
Musst mal in den Einstellungen schauen ob du den "Arkamys Bass Boost" aktivieren kannst.
Jup. Ich kann auch irgend so eine Demo starten.
Das Arakmys hat auf jeden Fall erheblich mehr Einstellmöglichkeiten als das Bose.
-
Muss ich mal prüfen.
-
Dann stimmt wohl was nicht.
-
Ich fahre derzeit einen Ersatzwagen ohne BOSE. Junge, ist das ein himmelweiter Unterschied! Alles matschig, alles dumpf, und sobald man den Bass hochdreht dröhnt es. Ein Glück, dass ich die BOSE habe.
-
Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Naja, zumindest diese Woche ist die Sache mit dem Ersatzwagen geklärt. Wie es dann weiter geht… ich weiß es nicht.
-
Ich fahr den TCe 130 überwiegend BAB un komme nich unter 7,1-7,2l
Welches Tempo? Auf meiner „Teststrecke“ habe ich darauf geachtet, möglichst nicht über 120 zu fahren, meistens 110 mit Tempomat und nur Ausnahmen beim Überholen von LKW-Kolonnen. Ansonsten einige lange Baustellen mit Tempo 80 auf der A3 (und ja, da fahre ich wirklich Schlag 82 mit Tempomat). Aber genau so fahre ich eben auch mit dem Diesel, wenn ich keine Eile habe.
Das was der bc anzeigt und das was dein tatsächlicher Verbrauch ist ist leider auch nicht immer gleich.
Ich weiß. Ich habe hier einmal eine Aufstellung gemacht, diese wurde aber wegen angeblicher Themenfremdheit wieder gelöscht. Der BC zeigt bei meinem eigenen Auto systematisch 0,2 l zu wenig an.
Ist jetzt nur eine theorie, aber kann das evtl. An der leistung des motors bzw. Der lichtmaschine liegen?
Das glaube ich kaum. Die Lichtmaschine wird mittlerweile durch einen komplexen Regelkatalog gesteuert. So läuft diese wohl nur im „Schubbetrieb“ mit, also wenn das Auto rollt. Jedenfalls wurde das von mehreren Seiten mir so gesagt. Ich weiß auch gar nicht, wie viel KW die Maschine hat. Die vom M3 hatte wohl 3 kW. Das sollte selbst bei Dauerbetrieb eher vernachlässigbar sein. Das macht vielleicht 1–2 % Mehrverbrauch bei Dauerbetrieb aus, nicht jedoch 45.
-
Ich fahre derzeit einen TCE 130 als Ersatzwagen und da sind ebenfalls die Originaldüsen verbaut. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt da ihr empfohlenes Scheibenklar getankt hat. Das Ergebnis ist so schlecht wie bei meinem Eigenen: Ab 50 Sachen aufwärts wird's haarig, ab 100 geht nix mehr.
-
Stand aktuell ist, dass die Sensoren nach wie vor nicht lieferbar sind. Mein Fahrzeug ist daher derzeit wohl nicht verkehrstüchtig und steht in der Werkstatt.