@Nicky14 Das ist auch was für die Wunschliste, nicht für die Mängelliste. Sicherlich von einem guten Programmierer flott innerhalb eines Tages umzusetzen.
Beiträge von AndreR
-
-
Ich fände es vor allen Dingen cool, wenn man diese ausladenden Erklärungen generell deaktivieren oder zumindest überspringen könnte. Wenn man das fünfte Mal das Telefon über Sprachbefehl gestartet hat, weiß man in der Regel, was man sagen musst. Trotzdem wird mir täglich erklärt: „Sie befinden sich im Menü Telefon. Was möchten Sie tun?“ Wenn man das Geplapper mit dem OK-Knopf überspringen könnte, wäre das phänomenal. Oder noch besser wie bei den Sprachanweisungen vom Navi die Auswahl zwischen ausführlich, kurz und aus. Ein „Telefon“ als Bestätigung würde mir reichen, damit ich weiß, wo ich bin und, dass das Navi mich verstanden hat.
-
Frage:
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die ursprüngliche Route wieder auszuwählen? Z. Zt. behelfe ich mich damit, dass ich die Routenführung beendet und dann das Ziel neu eingebe.
Leider nein. Die Route komplett neu zu starten ist der einzige Weg. Leider überprüft das Navi auch nicht, ob die Original-Route in der Zwischenzeit wieder schneller wäre. Mir wird die Umfahrung teilweise schon bis zu 150 km vor dem eigentlichen Stau angeboten. Wenn man da zustimmt, hat man direkt verloren. Oft ist der Stau ne Stunde später ja schon wieder weg, die Alternativroute bleibt aber drin.
-
Mir ist das auch passiert! Habe auch erst gedacht, da sei etwas kaputt. Da fährt aber gar nichts aus, sondern die CD wird eingezogen, wenn man sie rein schiebt.
-
Hallo zusammen,
da es im Thread „Probleme mit dem EDC“ bisher vorwiegend um das Überhitzungsproblem beim GT geht, habe ich mein eigenes Problem mal hier abgetrennt. Mein EDC-Steuergerät wurde letztens zurückgesetzt, da die Schaltvorgänge zunehmend ruppig wurden. Wie schon berichtet, kuppelt mein EDC seitdem nach dem Kaltstart beim Beschleunigen aus und der Motor dreht in den Begrenzer. Erst beim Erreichen des roten Bereichs oder wenn man kruz vom Gas geht, wird wieder eingekuppelt. Während des Hochdrehens ist offensichtlich kein Gang eingelegt – das Fahrzeug beschleunigt nicht, der Motor dreht hohl. Der Fehler verschwindet meist nach dem ersten Auftreten, spätestens jedoch nach ein paar Kilometern fahrt.
Hier ein Video zur Demonstration ab Kaltstart bei -10 °C. Interessant wird es ab Minute 1:00, wo ich von der Privatstraße auf die Zone 30 fahre: https://goo.gl/photos/kUQLVK2zTKtYnXvW9
Ich habe das Video vorhin auf dem Weg zur Werkstatt aufgenommen. Das Auto ist mittlerweile dort und der Fehler wird untersucht. Sobald ich etwas neues weiß, werde ich berichten.
-
Stimmt, das sieht da so ähnlich aus:
[Blockierte Grafik: http://www.renclio.org/images/books/531/2/1.htm90.jpg]
-
@Filou Dann ist das bei Dir wahrscheinlich wie beim Clio. Auch auf dem großen Display können die drei Auslassrichtungen unabhängig voneinander aktiviert und deaktiviert werden. Nur, dass bei mir eben der Luftstrom auf den Fahrer völlig zum Erliegen kommt, sobald man die Windschutzscheibe mit dazu nimmt. Zur Veranschaulichung:
Unten Mitte Oben Status 0 0 0 OK 0 0 1 OK 0 1 0 OK 0 1 1 Nein 1 0 0 OK 1 0 1 OK 1 1 0 OK 1 1 1 Nein @GT-Line Das ist klar. Das war auf die Leute mit dem manuellen Wählrad gemünzt. Ich wollte veranschaulichen, dass es durchaus (auch niedrigklassigere) Fahrzeuge von Renault gibt, bei denen man frei kombinieren kann.
-
Auf was bezogen? Auf die Motorbremse? Auf das komische Auskuppeln bei mir?
-
Ich denke eher, dass es sich um einen Softwarefehler in der Ansteuerung handelt. Im neuen Clio, der für die Steuerung drei Tasten mit LEDs hat, lassen sich alle Düsen beliebig kombinieren. Dort funktioniert insbesondere auch die Kombination Windschutzscheibe und Fahrer. Ich habe beim Clio alle acht möglichen Kombinationsmöglichkeiten durchgetestet und alle haben funktioniert. Laut meinem Werkstattmeister kann beim Megane jede Düsenrichtung separat elektronisch gesteuert werden.
Seiner Erklärung nach stelle ich mir darunter eine Art servogesteuertes Schwellwerk vor, mit dem der Luftstrom für oben, mittig und unten jeweils separat begrenzt werden kann.
@Filou Bei mir kommt bei dieser Kombination selbst auf Lüfterstufe 8 gar keine Luft auf die Mitte. Über das Verhalten haben sich bei meiner Werkstatt wohl auch schon andere Kunden beschwert. Mein Werkstattmeister will das noch einmal bei allen betroffenen Fahrzeugen nachstellen und dann gesammelt an Renault kommunizieren.
-
Bei mir wurde das Getriebe schon das zweite mal zurückgesetzt. Das läuft immer knappe 10.000 km rund, dann fängt es an beim Schalten zu ruckeln. Bisher war zwei mal die Lösung, das Getriebe zurückzusetzen. Dass es jetzt so katastrophal läuft ist natürlich bitter.
@Keve1991 Das ist beabsichtigt. In der Betriebsanleitung wird klipp und klar empfohlen, den Motor auf Freilauf (sprich Stufe N) zu schalten, wenn man das Auto bewusst (aus-)rollen lassen möchte. Das kann beispielsweise sein, wenn die Strecke leicht abschüssig ist, die Motorbremswirkung aber zu stark wäre. Der Leerlaufverbrauch des Motors ist in dem Falle oft unerheblich, weswegen durch die gezielte Verwendung des Freilaufs Kraftstoff gespart werden kann.