Beiträge von AndreR

    Hm, vielleicht sollte mal jemand, der aus eigenem Empfinden ein Problem hat, mit einem Fahrzeug fahren, das angeblich kein Problem hat. Dann ließe sich schnell sagen, ob es ein echtes Problem ist oder ob es eine Frage des persönlichen Empfindens ist.

    @AndreR


    Ich fahre das Auto täglich mehrere Kilometer und denke das ich hier auch die meisten damit zurück gelegt habe. Bei mir funktioniert alles tadellos kann nicht klagen. Ich habe auch den Einparkassistenten und als ich das Auto übergeben bekam, fragte ich was ist wenn ich damit einparke und es kracht. Antwort: Du bist immer noch der Fahrzeugführer, nicht das System […]

    Ich habe auch schon über 20.000 km mit dem Auto zurückgelegt und mehrere hundert Parkvorgänge hinter mir. Mir ist auch klar, dass die Verantwortung am Ende immer bei mir liegt.


    Allerdings kenne ich mich auch ein bisschen mit Elektrotechnik aus und so einen Ultraschallsensor anzusteuern ist jetzt nicht gerade ein Hexenwerk. Da gibt es teilweise sogar fertige Baugruppen zum erschwinglichen Preis. Ich denke, der Fehler ist hier in der Software zu suchen. Vielleicht hängt es auch wirklich mit dem Easy Parking zusammen, denn bei mir hat manchmal auch das Kamerabild einen Zeitversatz von bis zu einer Sekunde und je nach Tageslaune ruckelt es sogar.

    Und ich halte erneut dagegen... Meins funktioniert tadellos... Eher über empfindlich. Es scheint also auch hier kein allgemeines problem vorzuliegen...

    Habt Ihr Beide die Rückfahrkamera?

    Ich meine mich erinnern zu können das der Megane den ich zur Probefahrt hatte, die Logos der Radiosender im R-Link ähnlich wie die Albumcover wenn man z.B. Spotify streamt.

    Das meinte ich auch gesehen zu haben. Geht aber derzeit nicht. Vielleicht kommt es ja – ich habe es als Fehler gemeldet.


    Bei Radiosendern (DAB+) wird nur der Sender- sowie der Kanalname angezeigt. Wenn Weihnachten auf Ostern fällt (oder man einmalig pro Fahrt die Senderliste manuell aktualisiert) funktioniert sogar Radiotext. Und wenn der Radiotext funktioniert, dann wird unter „Interaktive Dienste“ sogar ein sonst unsichtbarer Punkt „Diashow“ verfügbar, wo der Sender alle paar Sekunden ein neues Bild einspielen kann (das machen offenbar nicht alle Sender).


    Die drei anderen Punkte funktionieren bei mir grundsätzlich nicht. Grafikdienst zeigt bei mir grundsätzlich nur dauerhaft ein weißes Rechteck, EPG bleibt stets leer und der dritte Punkt ist immer ausgegraut. Kann die drei Punkte jemand bestätigen?


    Ich fände es cool, wenn die Radio-App im Vollbildmodus auch graphisch etwas anzeigen würde, sei es die Diashow, Albumcover oder auch nur das Senderlogo.

    da ich den Ton immer direkt abschalte da ich keine Sensoren brauche zum einparken...

    Respekt! Ich seh' bei dem Auto nach vorne nichts und nach hinten durch das Bullauge noch weniger. Als die Sensoren defekt waren hat es mich besonders beim vorwärts einparken irritiert: Da hat man beim Einscheren seitlich nach Rechts noch knapp einen Meter Platz zum Nebenmann, aber die Sensoren waren schon rot. Da habe ich natürlich sofort angehalten und meine Freundin gebeten nachzusehen, ob da vielleicht irgend ein Poller oder ähnliches steht, den man über den Außenspiegel nicht sehen kann. War dann aber falscher Alarm.


    @MK1969 Da stimme ich voll und ganz zu. Ich kann die Gleichgültigkeit so mancher Schreiber hier weder teilen noch nachvollziehen. Wenn ich eine Funktion teuer erwerbe, bestehe ich selbstverständlich darauf, dass sie auch tadellos funktioniert – ob ich sie nun letztlich brauche oder nicht.


    Ich kann mir das letztlich nur so erklären, dass sich diese Leute statt eines konkreten Produkts ein abstraktes Gefühl kaufen. Das würde auch erklären, warum so mancher hier so empfindlich und empört reagiert, wenn Probleme, Fehler und Unzulänglichkeiten klar benannt werden. Dann wird nämlich aus einem sachlichen Fehlerbericht schnell ein Angriff auf die eigene, perfekte Welt.

    Ich hatte letztens so eine ähnliche Situation beim Anfahren von der roten Ampel weg: Die Kreuzung liegt in einer Senke; man steht an der roten Ampel also leicht abschüssig. Dann grün: Vom ersten in den zweiten Gang ging noch, aber dann war plötzlich die Kraft an der gegenüberliegenden Steigung komplett weg, ich wurde langsamer und die Drehzahl ist dauerhaft in den Begrenzer gerauscht. Es hat sich so angefühlt, als hätte er selbstständig auf N geschaltet. Erst, nachdem ich das Gas komplett losgelassen hatte und die Drehzahl abgefallen war, hat er wieder eingekuppelt und ich konnte weiterfahren.


    Ich hatte das schon ein paar mal beim Anfahren, dass er scheinbar die Kupplung hat schleifen lassen, jedoch noch nie so extrem, dass wirklich gar nichts mehr kommt.

    Man darf nur nicht vergessen dass es sein kann dass die kapazitiven Sensoren durch Schmutz und Feuchtigkeit verfälschte werte ausgeben.

    Habe ich was verpasst? Ich dachte, das seien stinknormale Ultraschallsensoren. Die Türgriffe funktionieren kapazitiv. Kann es sein, dass Du da etwas verwechselt hast?

    Ist ja ganz nett das sich hier einige damit abfinden und Geld für diesen Mist bezahlt haben, aber für mich ist das Thema noch nicht erledigt.

    Für mich auch nicht. Meine Sensoren waren von Anfang an defekt (gab regelmäßig Fehlermeldungen). Der Tausch hat sich allerdings wegen astronomischer Lieferzeiten um Monate verzögert. Ende letzten Jahres war es dann letztlich so weit. Die Lackiererei hat allerdings vier der Sensoren vertauscht und falsch lackiert, weswegen beim Einbau Park- und TWW-Sensoren vertauscht wurden. Das Ende vom Lied war, dass TWW und Parkassistent ausgefallen sind und sich jeder erzwungenermaßen manuelle Einparkvorgang in ein lautes und buntes Piepkonzert verwandelt hat, da Hindernisse angezeigt wurden, wo gar keine waren.


    Dummerweise hat sich der Fehler erst im Urlaub manifestiert, weswegen ich fern der Heimat meine Freundin als Einparkhilfe missbrauchen musste. Die Renault-Hotline konnte mir nicht helfen, die örtliche Werkstatt hatte kurzfristig auch keinen Termin frei, also musste ich so herumfahren. Am Ende wurden dann von meiner Hauswerkstatt nochmal neue Sensoren eingebaut.


    Und am Samstag ging wieder die Werkstattlampe an mit der Meldung Parksensoren prüfen. Hab vorhin der Werkstatt geschrieben. Fortsetzung folgt …

    In meiner ländlichen Region in Deutschland hat der wirkliche Start sehr lange gedauert. Wir haben schon seit einigen Jahren ein Küchenradio mit DAB+. Die ersten viel Jahre war ausschließlich der SWR mit seinen Spartensendern digital zu empfangen. Irgendwann letztes Jahr wurde dann der Kanal 5C freigegeben. Vor kurzem kam dann der Bayrische Rundfunk dazu. Im Freien sind teilweise sogar schon private Sender zu empfangen. Die Entwicklung geht derzeit exponentiell weiter.


    Eine Abschaltung der UKW-Sender in Deutschland ist derzeit für 2025 anberaumt. Aus der Erfahrung des analogen Kabelfernsehens würde ich schätzen, dass es aber wohl eher 2030 wo weit sein wird.


    Eine Ewigkeitsgarantie hat UKW aber in keinem Fall. Die Tage sind gezählt!