Beiträge von AndreR

    Ich habe auch manchmal den Eindruck, hier wird jede Kleinigkeit untersucht und gleich als Mangel hingestellt und ach wie schlecht ist doch Renault.

    Nein! Es ist nur so, dass man, wenn man bereits viele Probleme hatte, natürlich die anderen Sachen viel kritischer beäugt. Von meiner langen „Mängel“-Liste sind einige Punkte schlicht Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge. Echte „Blocker“, wie es im Informatiker-Fachjargon heißt, sind mir nicht bekannt.


    Die Kamera taucht zum Beispiel auf meiner Liste gar nicht auf, da mich das nicht stört – weniger Technik, kleinere Fehlerdomäne. Das ist eine Geschmacksfrage: Baut man einen Klappmeachanismus und der Schmutz dringt in die Lager ein, dann ist die Mechanik blockiert/defekt und man kann die Kamera gar nicht mehr nutzen. Oder es kommt früher oder später durch die Bewegung zum Kabelbruch. Fest montiert wird sie zwar schneller dreckig, aber im Worst Case muss man kurz aussteigen und ein mal drüber wischen. Ein Defekt ist so sehr unwahrscheinlich.

    ganz ehrlich wenn unter 0 keine Spezifikation dann würden wohl alle espace, talisman und megane nicht aufgehen

    Das habe ich so nicht gesagt.


    Allerdings werden die einzelnen Komponenten eines Autos ja bei verschiedenen Herstellern zusammengekauft. Man muss sich das wohl so vorstellen, dass Renault an eine Firma X heran tritt und denen ein Lastenheft übergibt, in dem möglichst genau definiert sein sollte, was die Komponente alles unter welchen Rahmenbedingungen können muss. Wenn man nun aus Schludrigkeit im Lastenheft für die Türgriffsensoren vergessen hat, einen Temperaturbereich anzugeben, dann hat man den Salat. Dann legt der Zulieferer die Sensoren nämlich auf Zimmertemperatur aus und was bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt passiert ist reiner Zufall.

    Laut seiner aussage erwartet er ein angepasstes Teil da der gleiche megane mit späteren Lieferdatum das Problem nicht hat...

    Kann das so nicht bestätigen. Ich habe auch letzte Woche neue Megane-Düsen bekommen, da die originalen wohl Spiel hatten. Aber auch die „neuen alten“ spritzen bei 100 km/h nur bis knapp unter Augenhöhe. Ich werde das mal wieder reklamieren. Vielleicht bekomme ich dann ja endlich neue Düsen.

    Würde mich doch sehr wundern, wenn das sich erst bei 40 Sachen aktiviert. ABS und ASR laufen auf jeden Fall von 0 an. Vielleicht gibt es ja einen Mutigen unter uns, der bei geringer Geschwindigkeit (20 oder so) uns sicherer Umgebung (Großer Parkplatz o.Ä.) mal versucht, das Auto ausbrechen zu lassen. Der Klassiker wäre einfach, nen ordentlichen Schlenker (Ausweichmanöver) zu fahren. Da müsste beim Gegenlenken das ESP eingreifen, falls das Heck abhauen will.

    Nein, in dem Ticket stand, dass sich eine Lösung in Erprobung befände und die Umstellung der Produktion derzeit stattfinde (Stand 6.1.17). Folglich sollten alle Fahrzeuge auf der Straße noch mit den alten, maladen Sensoren herumfahren.


    @elfritzo777 Wenn man dem glaubt, was Renault so verlautbaren lässt, dann hast Du ganz großes Glück gehabt. Die Sensoren seien nicht für Temperaturen unter 0 °C spezifiziert. Folglich hat sie bei Kälte wohl auch nie jemand getestet und entsprechend ist es daher Zufall, dass sie überhaupt funktionieren. Bei den derzeit -2 °C funktionieren sie bei mir aber auch weitestgehend.