Beiträge von AndreR

@AndreR

Sorry deine Texte sind interessant, aber leider immer zu lang, das macht kein Spaß so lange Texte zu lesen.

Ich werde mir Mühe geben! Viele Infos in wenig Text zu packen ist oft nicht einfach.

@All:
    Wird das aktuelle System überhaupt noch von TomTom geliefert? Ich meine gelesen zu haben, dass da mittlerweile eine andere, mir unbekannte Firma dahinter steckt, die nur die Live-Dienste von TomTom verwendet.

Wie alt ist der Wagen? Innerhalb der ersten sechs Monate liegt gemäß § 476 BGB die Beweislast beim Hersteller/Händler. Sprich, der Händler muss Dir zweifelsfrei beweisen, dass Du den Schaden durch unsachgemäße Handhabung verursacht hast. Kann er das nicht, ist er zur Gewährleistungsreparatur verpflichtet.

Ich hatte den Spaß damals bei meinem M3. Hab das Auto im Februar gebraucht gekauft und als es langsam wärmer wurde stellte ich fest, dass die Klimaanlage nicht geht. Offensichtlicher Grund war zunächst, dass keine Flüssigkeit mehr drin war. Mithilfe einer speziell eingefärbten Kühlflüssigkeit hat man dann nach ein paar Tagen ein Leck gefunden – Marderschaden. Nun sind allerdings in meiner Wohngegend keinerlei Marderschäden bekannt (wir wohnen da schon seit 25 Jahren). Die Besitzerin des Autohauses hat zum Kaufzeitpunkt meiner Mutter allerdings lang und breit erzählt, dass sie regelmäßig Probleme mit Mardern hätten. Um es kurz zu machen: Ich habe unter Verweis auf oben genannten Paragraphen eine unverzügliche Reparatur auf alleinige Kosten des Händlers verlangt und durchblicken lassen, notfalls dies auch auf dem Rechtsweg durchzusetzen. Der Schaden wurde nach kurzer Diskussion dann auf deren Kosten behoben, nachdem man mir erst einen Kuhhandel aufschwatzen wollte (50:50), auf den ich mich unter keinen Umständen einlassen wollte.

[…] man sieht einfach das ende der Stoßstange und kann oft näher an andere Autos parken wie nur mit Einparkhilfe.

Das mit dem Einklappen wäre einfach zu teuer, und wen die Mechanik versagt ist der Aufschrei wieder groß.

Sieht man auch beim Normalen. Die Kamera peilt quasi genau durch die Stoßstange durch. Ich hab es noch nicht genau ausgemessen, aber man dürfte da annähernd senkrecht nach unten schauen. Ich müsste mal ein Lot dran halten und mit Kreise zwei Linien ziehen und den Abstand messen.

Und das Einklappen kann so teuer nicht sein. Habe ich schon bei diversen koreanischen und asiatischen Fabrikaten der gleichen Preiskategorie gesehen.

@Filou Wird bei deinem Bose garantiert funktionieren. Ich habe einige alte Schallplatten, digitalisiert als FLAC auf einer SD-Karte, im Auto. Auch AAC geht ohne weiteres.

Nur bei Mehrkanalton steigt er leider aus. 5.1 oder 7.1 wäre bei der Anlage natürlich übelst geil gewesen!

Renault wegen einem zukünftigen Feature, welches nicht Bestandteil der damaligen Bestellung war, "Täuschung" vorzuwerfen, ist nicht nur naiv sondern auch dreist bzw. unverschämt.

Sofern das auf mich bezogen ist: Das habe ich so nicht gesagt. Fakt ist aber, dass diverse Features, welche eben genau Bestandteil der damaligen Bestellung waren seit Anbeginn nicht funktionieren. Noch mehr ärgert es mich, dass man oft statt klarer Eingeständnisse der Fehler irgend einen Bären aufgebunden bekommt. Und am Meisten ärgert es mich, dass mir mein Serviceleiter eben genau dieses Feature als Lösung aller Probleme angepriesen hat.

[rant mode on, wer Kritik an Renault nicht ab kann einfach überlesen!]
    Wenn ich beim Navi die selbe blödsinnige Umfahrungsmöglichkeit, die mich 30 Minuten und 25 km kosten soll statt der eingestellten „mindestens zehn Minuten Zeitersparnis“, bereits rund 150 km(!) vor dem, laut Google und Auto, acht(!) Minuten langen Stau insgesamt über vierzig(!) mal im Minutentakt wegdrücken muss, und mir dann erzählt wird, dass das so vom Hersteller beabsichtigt sei, falle ich vom Glauben ab. Da ich die Strecke gut kenne habe ich spasseshalber einmal die Empfehlung angenommen und die voraussichtliche Ankunftszeit hat sich tatsächlich um die genannten 30 Minuten nach hinten verschoben. Das ist doch absoluter Quatsch!

Genau daraufhin hat der Serviceleiter ja zu mir gesagt, dass ich doch die Möglichkeit hätte, mir das Google-Navi mittels Android Auto auf den Bildschirm zu legen, und hat mir die schriftliche Ankündigung von Renault vorgelegt, weswegen ich das auch hier geschrieben habe. Ja, hähä, hätte ich gehabt, wenn ich nicht so unbeschreiblich blöd gewesen wäre, Renault einen Quasi-Prototypen abzukaufen, und mit dem Kauf lieber noch ein Jahr gewartet hätte. Stattdessen hat es sich jetzt, bei jeder Fernfahrt manifestiert, nebenher Google Maps laufen, um nicht blindlings in den nächsten Stau bei Köln, Frankfurt oder der Dauerbaustelle im Spessart zu rauschen. Die Stauumfahrung hat mir, insbesondere auch, weil deswegen mein R-Link ständig neu lädt/abstürzt, meine Werkstatt schon vor ein paar Monaten deaktiviert, bis es eine saubere Lösung gibt. Und für diesen Krampf soll ich ab Sommer dann auch noch eine jährliche Abogebühr bezahlen?

Von den ausbleibenden Kartenupdates mal ganz zu schweigen … Fragen wir doch mal die Experten in Sachen Kartenmaterial: Was haben Navteq (heute HERE Maps) und Tele Atlas (heute von TomTom übernommen), damals zusammen das Quasi-Dyopol für Kartenmaterial, vor fünf Jahren verlautbaren lassen: Der Datenschwund von Navigationsdaten betrage pro Jahr rund 20 %. Moment, von wann sind unsere „aktuellen“ Kartendaten noch mal? Sommer 2015? Eineinhalb Jahre alt?

100 % * 80 % = 71,6 %

Ups … Damit wäre dann fast ein Drittel unseres aktuellsten Kartenmaterials schlicht veraltet, für die Tonne, passé. Und das deckt sich leider in vielen Details mit der Realität: Verlegte Straßenabschnitte, falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen, fehlende Kreisverkehre und und und.
    [rant mode off]

Wegen den EDC Getriebe hab ich ebanfalls schon viel gelesen, und das soll nicht so sein wie es sein sollte. Bin vor ein paar Tagen den GT 205 gefahren und durfte den nicht mal richtig testen da der Händer meinte das noch keine Lösung in Sicht gibt. Aber dafür hat er mehr PS und es macht bestimmt mehr Spass.

Mit solchen Pauschalisierungen wäre ich vorsichtig. Die Probleme treten, wenn man die Debatte hier genau verfolgt, wohl nur beim GT und davon nur bei der „ersten Serie“ auf. GTs, die gegen Ende des Jahres gebaut wurden haben den Fehler scheinbar nicht mehr. Beim 110er, den ich mit EDC nun schon 20.000 km gefahren bin, funktioniert das Getriebe weitestgehend tadellos. Einzig wenn man im Eco-Modus erst stakt verzögert und dann sofort wieder beschleunigen will (klassischerweise beim Einfahren in den Kreisverkehr), verlangt das Getriebe selten eine Bedenksekunde, bis der richtige Gang eingelegt wird.

Ich will auf jeden Fall nie wieder zum Handschalter zurück!

Dass man ein EDC hat merkt man in jedem Stau, in jedem stockenden Verkehr, bei der Fahrt durch jede Stadt. Wobei … Eigentlich merkt man nur, dass man nichts merkt. Die Leistung ist sofort da, wenn man sie braucht, ansonsten läuft der Motor stets spritsparend auf kleiner Flamme. Das EDC des neuen Megane ist ein echter Innovationssprung im Vergleich zu den trägen alten EDCs, wie sie beispielsweise noch im Clio verbaut werden.

Lösung wäre eine Abdeckung in Form eines Zylinders. Aber das würde den Blickwinkel der Kamera beeinflussen.

Aber das ist bei jedem Hersteller so. Damit muss man leben. Gefällt mir auch nicht aber ist nicht änderbar. (Nanoversiegelung vielleicht)

Lösungen gibt es im Gegenteil sogar einige. Zum Einen könnte man die Kamera einklappen oder sonstwie versenken, wenn sie nicht benötigt wird. Auch eine einklappbare Blende vor der Kamera wäre denkbar. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine mit der Scheibenwaschanlage gekoppelte Düse anzubrigen, sodass man die Linse von innen „freispritzen“ kann. Je nach Konstruktion des Hecks könnte man die Kamera auch hinter die Heckscheibe packen, sodass sie vom Scheibenwischer mitgereinigt wird. Auch eine Anbringung der Kamera weiter oben würde dem Problem sicher Abhilfe schaffen.

Möglich ist vieles. Fragt sich nur, ob es auch praktikabel ist und ob es sich finanziell rechnet.

Das läuft nur am Anfang sauber. Mittlerweile ist das Auto ein halbes Jahr alt und die Willkommensanimation auf dem mittleren Monitor startet erst, wenn die auf dem Tacho schon längst durch ist. Und das ist als Pars pro toto zu verstehen; das R-Link 2 wird bei mir insgesamt von Tag zu Tag träger. Bis ich beispielsweise das Navi starten kann muss ich mittlerweile fast eine Minute warten, bis das System vollständig hochgefahren ist.

Wer übrigens noch meine Mängelliste haben möchte, einfach Bescheid geben. @elfritzo777 hat von mir eine PN erhalten.

In diesem Fall wird es aber eine saftige Beschwerde bei Renault geben und ich werde ggf. weitere Konsequenzen ziehen. Da investiert man als Early Adopter einige zehntausend Euro in das neue Produkt und die Firma, spielt deren unbezahlten Tester und am Ende wird man dafür auch noch abgestraft.

Ich habe an Renault insgesamt 66 Mängel gemeldet, von denen bisher innerhalb eines halben Jahres lediglich zehn, die meisten davon Kleinigkeiten, abgestellt werden konnten. Ich habe meinem Autohaus mittlerweile auch klar gemacht, dass meine Geduld langsam aber sicher zur Neige geht.