Das Bose definitiv. Habe ich selbst schon gemacht. Würde mich aber wundern, wenn es beim normalen nicht gehen würde, da beim Bose eigentlich nur der Teil ab der DA-Wandlung und die Analogtechnik anders ist.
Beiträge von AndreR
-
-
@Keve1991 Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe letztens zu dem Thema recherchiert, insbesondere, was diesen Wunderkraftstoffen so alles beigemischt wird. Manche genannten Zusätze fallen aus meiner Warte ganz klar unter die Aussage der Bedienungsanleitung.
Hatten wir es dazu nicht auch letztens hier irgendwo?
-
@Creekie Vielleicht hat bei dir ja wirklich der Sensor in der Fahrertüre einen Wackelkontakt. Kannst ja mal bei Gelegenheit prüfen lassen.
-
@Jodog Du gibst schon vor dieser Sperre vollgas. Das Pedal ist an dem Punkt zu Ende. Dieser Druckpunkt ist beim Automatik klassischeweise der Kick-Down-Punkt und wurde bei Renault auch für Handschalter übernommen. Drückst Du über diesen Punkt hinweg passieren ein paar Sachen:
- Der Motor schaltet sofort in den Gang, indem er die bestmögliche Leistung erzielen kann. Das ist vor allem beim zügigen Überholen perfekt. (nur Automatik)
- Der Begrenzer wird kurzfristig außer Kraft gesetzt/übergangen. Er aktiviert sich automatisch wieder, sobald die Geschwindigkeit wieder unter die Begrenzergeschwindigkeit fällt.
- Unsichtbar wird die Motor- und Getriebesteuerung auf den Modus „Sport“ umgestellt, bis man das Gas wieder los lässt.
-
die Sensoren beim M4 sind im Türgriff, beim M3 waren die Sensoren hinter den Griffen im Blech der Tür. Daher auch der Unterschied das es beim M3 ging.
Dass die beiden Systeme technisch nicht zu vergleichen sind, ist mir bekannt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man hier offenbar ein bewährtes, wenn auch optisch nicht sehr ansprechendes System durch eines ersetzt hat, welches zwar super aussieht, jedoch (laut wörtlicher Aussage von Renault) wahrscheinlich unzureichend technisch spezifiziert wurde. Ich denke nach allen Infos, die mir vorliegen, dass am Ende die Türgriffe/Sensoren getauscht werden müssen. Die Störung ist Renault wohl auch schon seit fast einem Jahr bekannt.
„Wir ham 'ne Theorie, doch es fehlt noch der Beweis
Im Winter wird es kalt und im Sommer wird es heiß“ (Wise Guys)Nur hat an das Kalt im Winter bei der Spezifizierung wohl keiner so wirklich gedacht. Anders kann ich mir die kältebedingten Probleme (Heizung, Türgriffe, flackernde Lampen, …) nicht erklären.
Nun zog ich am Griff, die Tür öffnete, aber der Griff stand ab und die Tür ließ sich nicht mehr schließen bzw. Wollte nicht mehr ins Schloss fallen.
Das scheint aber ein anderer Fehler zu sein. In der Fehlermeldung von Renault heißt es ganz deutlich, dass die weitere Schließfunktion nicht beeinträchtigt sei. Das würde ich also separat mal mit der Werkstatt besprechen.
-
Ich weiß nur, dass das Getriebesteuergerät lernfähig ist. Kann ich derzeit aus eigener Erfahrung beobachten, denn meines wurde wegen unsauberem Schaltverhalten in bestimmten Situationen schon zwei Mal zurückgesetzt. Die ersten paar hundert Kilometer nach dem Zurücksetzen schaltet es dann immer recht, naja, fragwürdig. Das renkt sich aber wieder ein, sobald das Steuergerät wieder an Fahrzeug, Strecke und Fahrstil gewohnt ist.
-
Richtig. Laut Betriebsanleitung dürfen keine Additive zugesetzt werden bzw. additivhaltige Kraftstoffe getankt werden! Entsprechend wäre ich insbesondere auch bei so genanntem Premium-Sprit (Shell V-Power und Konsorten) sehr vorsichtig, da dort meistens Additive drin sind. Ich weiß nämlich nicht, inwieweit das bei einem Motorschaden sogar einen Garantieverlust begründet, wenn nicht zugelassene Kraftstoffe getankt werden.
-
Laut meinem Autohaus nein! Falls wer anderes mit EDC zurückgerufen wird, mich bitte wissen lassen.
-
Auch mein EDC?
-
@Filou Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich halte, ohne den Wagen ausgiebig gefahren zu sein, die 6,0 l/100 km bei einem so großen Turbo-Benziner für schwer zu schaffen. Selbst mein alter Smart Fortwo 1.0 Turbo mit 84 PS war damals kaum unter die 6 Liter zu drücken.
Laut Spritmonitor braucht der TCe 130 im Schnitt 7,44 l/100 km. Natürlich liegt der Verbrauch von @AntonWillie mit 9,2 l/ 100 km/h nochmals deutlich über diesem Schnitt, aber das Histogramm aller 28 Fahrzeuge zeigt deutlich, dass der Wagen eher 7,7 als 6,6 l/100 km (6,0 + 10 % Toleranz) schluckt. Von den 28 Fahrzeugen liegen nur 5 innerhalb dieser Toleranz.
Daher würde ich sagen, dass Antons spendierfreudiger Fuß sicher nicht ganz unschuldig ist, für den trinkfesten Motor kann er aber nix.