Beiträge von AndreR

    Meiner wollte heute früh auch nicht so wirklich. Es scheint wohl externe Faktoren zu geben, die die Maximalleistung limitieren. Manchen Tag zieht er wie ein Hecht, an anderen Tagen schläft einem der Gasfuß ein.

    Am Desktop ist der Beitrag mit seinen 15 Zeilen ganz gut lesbar, mobil vermutlich nicht ;)

    Ich greife auf das Forum nur vom PC aus zu. Auf dem Handy ist der Text natürlich etwas ausladender. Auf dem Monitor sind es wirklich nur drei Zeilen.

    Den Spass am fahren vermisse ich hier bei so manchen User.

    Ach, ich drücke schon gerne mal durch und lass die Verbrauchsanzeige Verbrauchsanzeige sein. Nur kann man das bei meinem jährlichen km-Leistung nicht dauerhaft machen. Da wird man ja arm.

    Ursprünglich wollte ich einen neuen Hyundai I30 Kombi bestellen.


    Besserer Verbrauch
    Besseres Doppelkupplungsgetriebe
    Aber von Innen eine Zumutung. Der Megane ist einfach wunderbar als Langstreckenauto in das man sehr gerne einsteigt. Erstrecht als GT/GT-Line.

    Inwiefern besseres DKG?


    Ansonsten werden die Hyundais von Generation zu Generation besser. Jedoch ist Renault einer von nur ganz wenigen Herstellern im Budget-Segment, die es schaffen, ein Cockpit zu entwerfen, welches derart wie aus einem Guss wirkt. Selbst beim Zukunftsauto Ioniq von Hyundai: Popeliges Bildschirmchen, darunter eine Fluoreszenzanzeige für die Klima, tausend Knöpfchen hier, da und dort. Wirkt alles wie zusammengeschustert. Wie leider so oft bei Hyundai! Und auch beim Tacho hat man gespart und viele Sachen wir den Ladestand nicht aufs Display gepackt, sondern einen LED-Balken verbaut.

    Ich glaube auch, dass die Kosten für die einzelnen LEDs sich in argen Grenzen halten dürften. Die genannte LED finde ich bei den einschlägigen Händlern nicht, aber vergleichbare SMD-Module kosten zwischen 1 und 3 € bei Einzelabnahme.

    Getriebe:


    Fur mich ein etwar Negativer Punk ist 7 Gang EDC Getriebe. Ich Persönlich mag es gerne, wenn das Auto macht was ich will und anders rum... Das Getriebe sieht ja die Straße nicht, weiß nicht ob Berg Ab oder auf und weiß nicht was ich will... War nämlich heute be der Probefahrt mit den "Getriebe Entscheidungen" nicht glücklich, Für die normale Landstraße oder Autobahn okay, für eine Enge Bergstraße nicht zufriedenstellend...
    Nun meine Frage, greift die Elektronik im manuellen Modus ein oder überlässt sie mir wirklich komplett die Entscheidung welcher Gang verwendet wird?

    Meiner Meinung nach gibt es beim Megane nix besseres als EDC. Im M-Modus greift die Automatik nur bei „grobem Unfug“ ein, sprich sie schaltet runter oder kuppelt aus, wenn Du unter Leerlaufdrehzahl gehst und sie schaltet hoch, wenn beim Handschalter der Drehzahlbegrenzer dem Spaß ein jähes Ende bereiten würde. Ansonsten kannst Du beim GT mit den Schaltwippen jederzeit den Wunschgang einlegen. Runterwärts lassen sich sogar Gänge überspringen (z.B. 6->3). Das kann das normale EDC nicht, nur GT! Und der große Vorteil ist: Wenn Du im Stadtverkehr oder im Stau auf der Autobahn keinen Bock hast, Hebel auf A und scheiß drauf.

    Schnack den ich nicht brauche, wie Rückfahrkamera und heads up display...

    Das HUD ist wirklich eine Spielerei, aber bei dem Bullauge von Heckfenster ist die Rückfahrkamera in meinen Augen Pflicht. Die Sicht nach hinten geht Richtung Null!

    Der Punkt mit "das Getriebe weis nicht wo ne kurve kommt oder wo es schalten muss bei kurvigen Strecken" lass ich so auch ned gelten, denn wenn du normal fährst fällt dir der Gangwechsel nicht mal auf und wenn du flotter unterwegs bist bzw. ein wenig sportlicher fahren willst dann fährt man sowieso im manuellen Modus und selbst wenn ich im automatik Modus fahre kann ich nochimmer selber eingreifen wenn mir der Gang nicht passt also wie auch immer man die Sache dreht es gibt kein Nachteilteil bei der Automatik mmn.

    Das kann ich so bestätigen. Hab zwar „nur“ den Diesel-GT, aber das Ansprechverhalten beim Kickdown ist enorm. Der schaltet bei mir von 6 auf 3 in einer halben Sekunde und lädt während dieser Zeit scheinbar auch schon den Turbo vor. Da kommt dann sofort richtig Druck.

    Wenn man vier Leuten gleichzeitig antwortet, dann ist das manchmal leider unvermeidbar. Ich hätte auch vier einzelne Posts mit Dreizeilern schreiben können. Das wäre aber auch Quatsch gewesen.

    Nö, der ECO-Mode ist hier nicht vorgesehen. Wäre auch leicht widersinnig. :)

    Wo ist da der Widerspruch? Oder ist es Vorschrift permanent zu knallen, wenn man ein sportliches Auto hat? Auch mit einem Renault GT kann man mit 90 dahin ökologieren und so einen einigermaßen niedrigen Verbrauch erzielen.


    Allerdings unterliegen Wärmekraftmaschinen gewissen Grundsätzen. Und der wichtigste davon ist, dass ein Verbrennungsmotor (in der Regel) bei mittlerer Drehzahl und ca. 75 % Last den höchsten Wirkungsgrad erreicht. Je weiter man von diesem Optimum entfernt ist, desto ineffizienter läuft der Motor. Wer mit dem 2-Liter-GT im siebten Gang Standgas herumeiert, der dürfte einen Wirkungsgrad von 5 % nur schwerlich überschreiten. Sprich: 95 % des Kraftstoffs werden in Wärme umgesetzt. Das ist auch der Grund, warum der Realverbrauch vom GT Diesel tatsächlich geringer als der vom 110er ist, wenn man über 160 fährt. Denn auch bei Überlast (sprich Vollgas) geht der Wirkungsgrad in den Keller.


    Aber aus der Begründung heraus muss ich Nicky irgendwo recht geben: Ein GT oder RS ist bauartbedingt und aus physikalischen Gründen wenig dazu geeignet, wirklich spritsparend zu fahren. Wer sparen will, sollte eher einen kleinen Motor wählen und diesen näher am Wirkungsgradoptimum fahren.

    Nochmals "Nö"! Das ist kein Spar-, sondern ein Spaßauto. Zumindest für die Mehrzahl unserer User.

    Für mich war es sogar eher eine Notlösung. Nachdem mir das EDC-Getriebe von der Bose-Edition damals ja quasi durchgebrannt ist hat man mir empfohlen, den GT zu nehmen, da das Getriebe mehr ab kann.


    Verbrauch ist nun mal Verbrauch, verstehe die Leute wo es stört und ja wenn ein Auto ausfahre und im Durchschnitt da 10 Liter pro 100km steht, finde ich auch 2018 nicht mehr zeitgemäß. Ändern kann ich es leider nur am verhalten meines rechten Fußes. Leistung, braucht Kraftstoff, egal ob Gas, Elektro oder Wasserstoff usw.

    Der Realverbrauch hat sich eigentlich seit dem Jahr 2000 nicht mehr signifikant reduziert. Die Hersteller haben nur zunehmend mehr Lücken im NEFZ gefunden, um den Normverbrauch zu drücken. Das ist aber allenfalls schöner Schein.


    Der Verbrauch steigt immer quadratisch zur Geschwindigkeit. Das ist Physik. Bei 200 braucht man doppelt so viel Kraft (und entsprechend Sprit) wie bei 160. Auch das ist Physik. Das kann der beste und ökologischste Motor nicht außer Kraft setzen. Letztens habe ich ein Video gesehen, da hat jemand seinen Tesla mit permanent 200 km/h leer gefahren und geschaut, wie hoch der Verbrauch ist. Ca. 55 kWh pro 100 km. Fährt man hingegen nur 130, kommt man hingegen mit 20–22 zurecht. Immerhin, das entspricht einem Dieselequivalent von 5,2 bzw. 1,9–2,1 l/100 km respektive einem Benzinequivalent von 5,7 bzw. 2,1–2,3 l/100 km. Den 700-PS-Wagen, den man bei permanent 200 km/h mit 5,2 l Diesel bzw. 5,7 l Benzin fährt, will ich sehen. Da wird man realistisch selbst bei einem sparsamen Wagen wohl eher bei 30–40 l rauskommen.

    Meinen Spritverbrauch regele ich mit dem rechten Fuß und der ist eigentlich ziemlich schwer. :m0003: Mir ist es relativ egel welche Zahl vor dem Komma steht. Wenn der Modus verfügbar wäre, hätte den bestimmt jeder mal ausprobiert, das kann keiner abstreiten. Und das war ja auch im Grunde genommen die Frage von Bukkibaer.

    Der Comfort-Modus beim GT verhält sich absolut identisch zum Eco-Modus bei „normalen“ Wagen. Sprich: EDC schaltet frühstmöglich, die Gasannahme ist reduziert und die Klimaanlage bzw. Heizung wird auf Sparflamme gefahren. Der einzige Unterschied ist, dass es den Eco-Screen nicht gibt.


    Vielleicht lässt sich dieser ja aber über den Clip aktivieren. Da können unsere Werkstattprofis sicher mehr dazu sagen.