Beiträge von AndreR

    Ja wenn man den Preis vergleicht ist er fast zu gut. Ist der Wertverlust durch die km nach einem Jahr so hoch bei Renault?

    Meine BOSE-Edition in Vollausstattung war nach einem Jahr und knapp über 30.000 km nach Schwacke noch rund 14.000 € Wert. Kaufpreis lag damals bei ca. 24.000 € nach Abzug von Rabatt. Liste waren es knapp über 30.000 €. Die Wertverluste bei Renault sind überdurchschnittlich hoch!

    Er hat zwar ein Sportfahrwerk, aber als hart würde ich das nicht bezeichnen. Eher als sportlich-straff mit ausreichend Restkomfort.

    Kann ich so bestätigen. Fahre regelmäßig Langstrecke 400 km mit meinem und kann mich nicht beklagen. Ist aber auf jeden Fall erheblich härter als meine BOSE-Edition. Daher ist das Fahren auf sehr schlaglochreichen Straßen auch nicht so super angenehm.

    Ab Baujahr März 2017 hast du Android Auto mit bei. Wenn der schon eine Weile im AH stand, dann nicht.

    Richtig. Genauer gesagt ab Produktionsmonat März 2017. Rechnet man die Bau- und Lieferzeit drauf, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Android Auto unterstützt. Meiner war einer der ersten mit und wurde im August zugelassen.


    Mit der 2.x-Version wäre ich vorsichtig. Auch nach fünf(?) Updates ist diese nach wie vor nicht auf der Höhe der 3.x, was man hier so liest. Es kommen zwar immer wieder Updates, aber gefühlt gibt es für jedes behobene Problem einen neuen Fehler.


    Wie hier schon geschrien wurde, KANN es bei dem älteren GT ein Getriebeproblem geben. Dann müssen entweder beide Kupplungen oder das komplette Getriebe getauscht werden. Für das Keyless gibt es mittlerweile neue Türgriffe, damit das auch bei widrigem Wetter im Winter sauber funktioniert. Die Spritzwasserdüsen dürften schon die Verbesserten sein (die alten Fächerdüsen waren keinen Schuss Pulver wert). Was noch sein kann ist, dass die Ambientebeleuchtung bei hohem Stromverbrauch bzw. schwächerer Batterie flackert. Dann müssen zusätzlich die sechs Leuchtstreifen getauscht werden. Das dürfte es dann aber gewesen sein.

    Der Konfigurator ist nun wieder online und wie erwartet ist der 165er nicht mehr bestellbar. Für die neuen Motoren liegen jedoch im deutschen Konfigurator noch keine Spezifikationen vor, wie hoch der Verbrauch liegt. Die Franzosen haben dazu bereits Angaben. Auch eine Euro-Norm wird derzeit nicht genannt.

    Was ist denn das „eigentliche Thema“? „TCE 165 noch kaufen?“, oder? Und natürlich die Argumente dafür und dagegen.


    Oder habe ich das falsch verstanden und das Thema ist was ganz anderes?

    Ich bin da anderer Meinung als ihr und möchte Euch fast eine gefährliche Mischung aus Gottvertrauen und Naivität unterstellen. Wenn der europäische Gerichtshof erhebliche Geldstrafen verhängt, dann werden die Städte Fahrverbote als „alternativlos“ durchwinken. Und Deutschland ist eben nicht nur Autofahrerland, sondern auch Öko-Land. Und dem EuGH sind die Belange und Wünsche des Deutschen Michls völlig egal. Leidtragender wird am Ende der Lokalpolitiker sein, der aussprechen muss, was woanders entschieden wurde.


    Ich bin jedoch bei euch, dass man zunächst einmal Euro 4 und Euro 5 aussperren wird. Erst, wenn das nichts hilft, wird auch mein GT ausgesperrt. Da der Anteil des Autoverkehrs am Schadstoffausstoß aber ohnehin eher gering ist, wird das schneller passieren, als euch lieb ist. Zumal private Fahrzeuge vor gewerblichen ausgesperrt werden. Sprich, die alte Dieselschleuder Kipplaster darf trotzdem fahren, denn die ist „systemrelevant“. Du kannst aber in die U-Bahn steigen. Die traurige Wahrheit ist aber, dass Hauptschadstoffquellen wie den Hausbrand keiner anfassen wird.


    Wobei es vielleicht doch noch eine Lösung gibt, denn durch die Verschrottungsprämien diverser Hersteller werden nennenswerte Bestände an oft zwar technisch noch einwandfreien, jedoch ungeliebten „Altlasten“ für immer als dem Verkehr gezogen. Da zum kassieren der Prämie ein Verwertungsnachweis vorgelegt werden muss, ist ein Weiterverkauf quasi ausgeschlossen. Vielleicht genügt das ja schon – zumindest für das Gros der Städte, bei denen die Grenzwerte nur um (lächerliche) 1 oder 2 Einheiten überschritten werden (41 statt 40 oder so ein Quatsch).

    Jup, genau richtig. Nur sind für neu zugelassene Benziner ab dem 1. September diesen Jahres Rußpartikelfilter vorschrift. Daher eben die Frage, ob sich der Kauf des TCe 165 noch lohnt, wenn Renault vor/in wenigen Tagen mit dem Verkauf des Nachfolgers TCe 160 mit deutlich geringerem Verbrauch startet. Diesbezüglich wird noch spekuliert, ob der neue TCe 160 bereits ab sofort einen Partikelfilter haben wird, oder nicht, sprich Euro 6b oder 6c.

    Ich würde warten bis die Euro 6d (nicht nur die Temp) unterstützt wird, wenn du Zeit hast. Dafür wird aller Voraussicht nach auch ein Partikelfilter benötigt. Wenn Renault vorgeht wie VW und Co, dann ist der erst ab September drin. Nur damit bist du (erstmal) sicher was Fahrverbote angeht.

    Die wird erst ab dem 1. September 2021 verpflichtend. Jetzt ist erst mal die Euro 6c dran ab 1. September und ab nächstes Jahr gleicher Tag die 6d-temp. Ob es sich wirklich lohnt, noch dreieinhalb Jahre zu warten, wage ich zu bezweifeln.