Ich arbeite immer in der Senderliste, nicht in den Presets. Dort fängt er aber bei jedem neuen Senderwechsel (also wenn das Fenster neu aufgeht) immer mit dem ersten Sender (Absolut Relax) an, wenn man nicht direkt in der Radio-App ist. Nur in der Radio-App macht er beim aktuellen Sender weiter.
Beiträge von AndreR
-
-
Das Problem habe ich auch, allerdings nur beim Wippen nach oben. Nach unten klappt es (fast) immer. Nach oben rastet es in aller Regel ein.
-
Bose spricht von 9 Lautsprechern. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass im Subwoofer 2 Lautsprecher verbaut sind, deshalb sagt Renault wohl 10.
Ich denke, dass die Lösung eine andere ist: Üblicherweise werden die Subwoofer nämlich gar nicht zu den Lautsprechern gezählt (siehe 5.1-System)! Ich tippe auf 4 Hoch- und 4 Mitteltöner in den Türen, der Centerlautsprecher vorne, macht 9, plus den Subwoofer im Kofferraum.
Ein zweiter Subwoofer in der im Bild gezeigten Stereokonfiguration wäre übrigens auch relativ sinnlos, da die Frequenzen, die üblicherweise über Subwoofer wiedergegeben werden vom menschlichen Gehör nur schwer bis gar nicht lokalisiert werden können. Zu deutsch: Der Mensch kann nicht bestimmen, aus welcher Richtung Bass kommt.
-
Ja bis 1982 kamen bei Renault Motoren ausschließlich Steuerketten zur Verwendung!
Man hat irgendwann den Zahnriemen entwickelt, da auch die Steuerkette nicht unproblematisch ist. Wenn man heutige Meinungen ließt könnte man den falschen Eindruck gewinnen, die Steuerkette sei der heilige Gral und der Zahnriemen primitiv. Die beiden Techniken stehen in Wirklichkeit aber gleichberechtigt nebeneinander und jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Rasselnde Steuerketten und defekte Kettenspanner sowie die daraus resultierenden Motorschäden sind jedenfalls kein unerhörtes Problem.
-
Ich habe ein derartiges Geräusch manchmal beim Abstellen des Autos. Klingt auch nach Hochspannung.
-
Ah, danke für die Klarstellung!
-
Funktioniert es auch beim nächsten Kaltstart noch? Denn der interaktive Dienst ist bei mir aktiv. Wobei selbst da gilt, dass dieser erst funktioniert, wenn man die Liste aktualisiert.
-
Mir hat man mitgeteilt, dass alles so funktioniert wie es soll. Nach Rückfrage bei Renault hat meine Werkstatt mitgeteilt bekommen, dass bei den kleineren Motoren der künstliche Motorsound bewusst sehr leise gehalten wurde. Beim 130er-Diesel sei er lauter.
-
Grundvoraussetzung dafür ist das Einschleppen des Fahrzeugs per Assistance.
Ich habe deswegen mal die Assistance gerufen obwohl ich direkt vor der Einfahrt des AH stand.

Also ich weiß ja nicht, wie das eure Händler handhaben, aber bei meiner Werkstatt gehört ein kostenloses Ersatzfahrzeug zum guten Ton. Habe bisher zweimal einen Talisman und einmal einen Clio Grandtour bekommen (beide mit EDC).
-
Ich muss am Montag mal erfragen, was die jetzt genau gemacht haben und ob der Fehler bei mir behoben sein sollte. Hab Meinen gestern abgeholt, da war aber keiner im Haus, der etwas wusste.