Beiträge von AndreR

@Guy510 Du kannst den Bose 110 DCI problemlos mit EDC kaufen! Die hier diskutierten Probleme beziehen sich ausschließlich auf den Megane GT.

Ich hatte mit meinem lediglich den Schönheitsfehler, dass der Gangwechsel auch im ECO-Modus manchmal leicht zu spüren war und dass er beim Beschleunigen direkt nach dem Bremsen gefühlt zu lange gebraucht hat, den richtigen Gang zu finden. Dieses Problem ließ sich jedoch durch ein Update der Getriebesteuerung ausmerzen. Meiner ist jetzt 17.000 km gelaufen und ich hatte bisher keinerlei echte Probleme mit dem Getriebe.

Also mach Dir da keinen Kopp!

In die Ablage vor dem Schalthebel passen durchaus auch große Handys. Sowohl für mein altes Note 4 wie auch jetzt für mein Pixel XL wie dafür gemacht.

Das dachte ich mir auch. Andere Hersteller machen beim Blinken die Nebelfunzeln an um die Seitenausleuchtung zu verbessern und verkaufen das Ganze dann großspurig als „Kurvenlicht“. Da lacht unser Megane nur müde drüber, denn der leuchtet eh permanent 180° aus.

Da die Kupplungen beim EDC anders bedient werden schont man dadurch gar nichts.

Bei einem Pedal gibt es tatsächlich eine Rückstellmeachanik (Feder), die durch dauerhaftes Drücken verschlissen wird. Das Pedal möchte immer entlastet sein, der Zustand ist also Monostabil. Um die Kupplung zu öffnen muss man permanent Kraft aufwenden, sprich das Pedal eindrücken.

Beim EDC werden die beiden Kupplungen jedoch durch Stellmotoren bedient. Kraft wird nur zur Änderung des Zustands aufgewendet, nicht zum Halten. Hier spricht man von einem bistabilen oder gar multistabilen Zustand. Dies ist auch sinnvoll, da im Betriebszustand immer eine Kupplung geschlossen und eine geöffnet ist. Hier wäre es kontraproduktiv, wie beim Pedal eine Rückstellung über Federn zu machen, da sonst ein Motor permanent eine Kupplung geöffnet halten müsste.

Da bei Stillstand ohnehin beide Kupplungen geöffnet werden sollte es keinen Unterschied machen, ob man nun auf D lässt oder auf N umschaltet. Allenfalls könnte man damit argumentieren, dass dadurch der Schalthebel und das Pedal abgenutzt werden.

Ich schalte persönlich auf P, wenn eine längere Wartezeit abzusehen ist (beispielsweise verlängerte Rotphase mit Countdown usw.). Außerdem schalte ich auf P wenn ich nur eben jemanden aussteigen lasse. Quasi immer dann, wenn ich nicht den Motor aus machen möchte. Das schöne ist, dass die Start-Stop-Automatik den Motor ausmacht. Sobald man wieder auf D schaltet ist der Motor sofort wieder betriebsbereit.

Da scheiden sich die Geister. Die Einen sagen, die Kupplung muss das ab können, die Anderen sagen, davon geht die Mechanik langfristig kaputt, da das Kupplungspedal nicht für dauerhaftes Treten ausgelegt ist. Besonders betroffen sind wohl die Federn, die das Pedal wieder nach oben drücken. Ich habe, als ich nochHandschalter gefahren bin, stets den Gang herausgenommen. Das Getriebe lief nach 200.000 km noch präzise wie am ersten Tag.

Prinzipiell wird alleine schon aus Fahrsicherheitsgründen empfohlen, bei Stillstand den Gang raus zu nehmen und das Pedal wieder los zu lassen. Rutscht man nämlich dummerweise ab würgt man bestenfalls den Motor ab, dümmstenfalls hängt man dem Vordermann im Kofferraum.

Generell muss man aber immer beachten, dass Autos mit Start-Stop-Funktion auch auf die Mehrbelastung ausgelegt sind! Anlasser, Batterien, zum Teil auch der Kühlkreislauf und diverse andere Komponenten werden hier ganz anders ausgelegt. Leute, die behaupten, davon würde das Auto schneller kaputt gehen konnten mir bisher nie auch nur einen Beleg dafür liefern. Die Überzeugung begründet sich immer mit irgendwelchem Hörensagen: „Ein (nicht näher benannter) Bekannter/Freund hat gehört/behauptet“, „Ich habe mal in einem Forum gelesen“, „Das weiß man doch, dass das so ist“, … Fakt ist, dass sich in der breiten Masse keine erhöhten Motorschäden bei Fahrzeugen mit Start-Stop-System nachweisen lassen. Das schließt natürlich leider nicht aus, dass im eigenen Bekanntenkreis ein einzelner Fall bekannt ist (Stichwort: „Gesetz der großen Zahlen“).

Vielleicht dazu ein interessantes kleines Video. Bezieht sich zwar im besonderen auf Mercedes, die Technik bei Renault wird jedoch ähnlich sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Na super. Was ist das denn????Beim billigeren Modell hat man die serienmäßig und bei den teuersten Modellen nicht???

Ich kann mich da @GT-Line nur anschließen: Du verpasst nichts! Ich habe die Bose-Edition und man sieht tatsächlich kaum einen Unterschied, wenn man die Nebelscheinwerfer einschaltet. Das LED-Licht hat einen derart breiten Lichtkegel, dass ich schon fast sagen würde, die Nebelscheinwerfer sind unnötiger Ballast. Außerdem sind da klassische Glühbirnen verbaut, die zusammen mit dem LED-Licht der Hauptscheinwerfer einfach nur daneben aussehen, wenn sie an sind. Es wird allenfalls etwas gelblicher vor dem Auto. Ansonsten bei LED-Scheinwerfern so unnötig wie ein Kropf!