Beiträge von AndreR

    Auto frisch bekommen aber gleich einfältig die Start-Stop-Automatik deaktivieren müssen … Leute gibt's … ;)


    Wie auch immer: Wurde ja hier schon geschrieben, dass sich das nur pro Fahrt deaktivieren lässt. Ein generelles Abschalten ist vom Hersteller (aus guten Gründen) nicht vorgesehen.

    Wird das denn nicht per Software gemacht. Ich denke nicht,dass es verschiedene Rlink gibt,sondern nur per anderer Software das jeweilige freigeschaltet wird. Antenne kann man ja ändern.

    Die Hardware für UKW- und für DAB+-Empfang unterscheiden sich in erheblichem Maße. Ich gehe fest davon aus, dass hier unterschiedliche Tuner verbaut sind.

    - Alle paar Minuten sagt die nette Stimme mir "Sie nähern sich einen Stau" und ich drücke bei Alternative Strecke auf Abbruch. Ich habe die Minuten bereits auf 50 gestellt, trotzdem kommt immer wieder diese Meldung. Gestern selbst als ich im Stau stand. Ich dachte ich hätte nun eingestellt, erst ab einem Zeitverlust von 50 Min, das die Abfrage bzgl. Umleitung kommt.

    Das scheint ein genereller Fehler zu sein. Ich bin davon auch betroffen und ich scheine hier im Forum auch definitiv nicht der Einzige zu sein. Mir werden regelmäßig „Umfahrungen“ angeboten, bei denen ich sowohl zeitlich wie auch streckenmäßig deutlich länger unterwegs wäre als durch den Stau zu fahren. Die Einstellung „erst ab X Minuten“ scheint einfach ignoriert zu werden.


    Ich habe den Fehler bereits meiner Werkstatt gemeldet. Derzeit gibt es aber keine Abhilfe – sei „Stand der Technik“. Der Werkstatt sind derzeit die Hände gebunden. Die Empfehlung lautet lapidar, dass ich die Funktion deaktivieren soll, bis von Renault eine Lösung angeboten wird.


    Wir warten also alle höchst gespannt auf jenes sagenumwobene Update Version 3.0, welches bereits für letzten Monat angekündigt war.

    Verstehe ich auch nicht ganz. Man könnte relativ simpel über die Kamera, den Innenspiegelsensor o.Ä. die Gesamthelligkeit ermitteln und entsprechend die Tachobeleuchtung regeln. Das HUD kann schließlich auch stufenlos die Helligkeit an die Umgebung anpassen – warum der Rest nicht? Sensoren sind genug vorhanden.

    Ich nehme alles zurück, Leute!


    Mittlerweile glaube ich fast an Materialermüdung, denn vorgestern hat die Beleuchtung in der rechten Tür angefangen zu flackern. Alle anderen haben tadellos funktioniert. Seit gestern flackern nun alle Lampen – und zwar sowohl im Stand (Leerlauf) wie auch beim Fahren.


    Da mein Auto morgen Abend eh in die Werkstatt geht (der neue Parksensor ist endlich da) werde ich das Thema gleich ansprechen und Ausbesserung verlangen.

    In Anbetracht dessen, dass Du den gleichen Wagen mit ACE-Rabatt neu für 18.727,50 € bekommen würdest (basierend auf dem Listenpreis) würde ich sagen, dass der Preis schlecht ist! Überlege mal, wie viele das Auto wohl schon gequält haben und wie viel innerhalb des Jahres schon kaputt gefahren oder überdurchschnittlich abgenutzt wurde – einen Vorführwagen fährt man schließlich nicht schonend. Mehr als 13.000–14.000 würde ich dafür in keinem Fall bezahlen! Dann lege lieber die 1.500 € drauf und lasse ihn neu nach Wunsch produzieren.

    Mir fehlt von den ganzen Einstellungen eigentlich nur die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Die dafür aber schmerzlich. Ich war das vom M3 gewohnt und dann schon äußerst verwundert, warum gerade die Premium-Soundvariante das nicht hat. Bin ständig am Herumregeln, wenn während es in der 30-Zone viel zu laut ist hört man auf der Autobahn gar nix. Da muss man ständig manuell nachregeln.