Beiträge von AndreR

Oder eben den Rechtsweg gehen, die Mängel bei Renault offiziell und schriftlich anmahnen und bei entsprechend ausbleibender Reaktion gemäß BGB vom Kaufvertrag zurücktreten. Dann musst Du lediglich für die gefahrenen KM eine Entschädigung erbringen.

@GT-Line Das mag ja alles schön und gut sein. Aber nur weil es technisch genauer ist heißt das ja noch lange nicht, dass es auch besser ist. Unser Empfinden ist kein aufs Grad genauer Thermometer sondern ein Gefühl. Ich empfinde in der Regel eine Raumtemperatur von 20–21 °C als angenehm. Wenn ich im M3 20,5 °C eingestellt habe, dann empfand ich das Sommer wie Winter als perfekt, auch wenn es vielleicht eventuell aus technischer Sicht zu warm war. Beim M4 ist das anders. Seit dem Update des Klimasteuergeräts ist es zwar besser, aber noch nicht gut.

Zweitens ist es ja Fakt, dass hier einige Leute Testfahrten durchgeführt haben und es da definitiv nicht gestimmt hat. Nur weil am Sensor 22 °C herrschen kann es im Fahrzeuginneren natürlich viel wärmer oder kälter sein.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die großen Updates das Autohaus durchführen muss. Stellt Euch vor, die Verantwortung läge bei Euch. Das würde auch bedeuten, dass Ihr haften müsst, falls etwas schief geht. Und so gut ich mich auch mit Computertechnik auskenne – ich wüsste nicht, wo ich beim R-Link ansetzen sollte.

@Bucklew Danke, das klingt erfreulich!

Tja, kann schon sein, dass deine Tankfüllung nur 40 Liter fasst. Erfahrungsgemäß (aber das gilt nur für alle Vorgängermodelle... und Diesel) konnte ich immer noch ca. 90-100 km fahren, bevor der Tank wirklich richtig leer war.

Dem kann ich mich anschließen. 60 km Autobahn gingen beim alten M3 (siehe Signatur) immer problemlos, wenn die Reserveleuchte anging. Und selbst dann waren noch immer ein bis zwei Liter drin.

Ich habe denselben Fehler. Bei mir kam die Meldung sporadisch immer wieder und ging dann wieder weg. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren mit folgendem Ergebnis: Bei mir sind die beiden äußeren Parksensoren hinten defekt. Mutmaßlich ist das ein bei Renault bekannter Chargenfehler und zahlreiche Fahrzeuge könnten betroffen sein. Mein Autohaus hat Ersatz bestellt, lieferbar sind die neuen, fehlerfreien Sensoren wohl aber erst ab KW 49! Das Fahrzeug muss dann einen Tag in die Werkstatt, da die hintere Stoßstange runter muss.

Ich würde mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du da auch betroffen bist.