Gefühlt ja. Hängt allerdings von der Umgebung ab. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass diese harte Grenze, an der das Licht abrupt geendet hat, jetzt weg ist und es sanfter ausläuft.
Beiträge von AndreR
-
-
Meine wurden jetzt von der Werkstatt neu eingestellt. Es sei wohl wirklich werkseitig falsch eingestellt gewesen. Nun habe ich dieses Phänomen, dass nach 50 m das Licht abrupt endet auch nicht mehr.
-
Mein M3 lief nach 200.000 km auch noch wie am ersten Tag. Bis auf einen Temperaturfühler im Turbo musste ich da nie was außerplanmäßiges dran machen.
Noch ein Tipp: Verhandle mal mit Deiner Hausbank. Bei der derzeitigen Zinslage sind bei Hausbanken ebenfalls 3–3,5 % Zinsen durchaus realistisch (habe ich selbst bekommen)! Dann fällt die Schlussrate natürlich weg. Außerdem bietet die Renault-Bank auch eine klassische Finanzierung ohne Schlussrate an! Da liegen die Zinsen, wenn ich mich recht erinnere, dann aber bei 4,99 %.
-
Das ist ja kurios! Noch nie gehört …
-
Ich muss mir auch mal ein Thermometer reinlegen. Das willkürliche Einblasen von Kaltluft scheint seit dem Update des Steuergeräts weg zu sein. Allerdings hatte das vorhin nie im Leben die eingestellten 22,5 °C. Ich fand es jedenfalls mit geschlossener Jacke nicht unangenehm. Ich muss wohl auch mal nen Thermometer reinlegen.
-
@Fopper Bei Fahrzeugen mit moderner Klimaautomatik ist das manuelle Eingreifen immer kontraproduktiv und wirkt sich in der Regel auch negativ auf den Verbrauch und die Langlebigkeit aus! Der Klimakompressor wird bei modernen Anlagen präzise gesteuert nur eingeschaltet, wenn es die Situation erforderlich macht. Dabei werden die Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und außen überwacht. Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist die Klimaanlage fast permanent aus. Das macht die Elektronik alleine. Allerdings kann es schon bei niedrigen zweistelligen Plustemperaturen unter Umständen erforderlich sein, dass der Kompressor anspringt, da dieser die Luft nicht nur kühlt sondern auch trocknet.
Ob der Kompressor gerade läuft oder nicht sieht man daran, ob das A/C-Symbol weiß oder ausgegraut ist.
-
Tja, das wüsste ich auch gerne. Vielleicht ist man ja zu eitel den Fehler einzugestehen? Wobei meine Werkstatt auch nie behauptet hat, dass es keinen Fehler gäbe. Die haben von Anfang an gesagt, dass das nicht stimmt und dass es bei mehreren Fahrzeugen auftrete.
-
Durch den Wärmeverlust an den Scheiben würde ich das durchaus als normal betrachten.
Viel interessanter wäre das Experiment mit fest eingestellter Temperatur, also beispielsweise 22 °C. Wenn dann nach der langen Fahrt nur 17 °C im Fahrzeug herrschen ist definitiv etwas kaputt.
Ich habe mein Auto übrigens aus der Werkstatt wieder. Laut Werkstattmeister gab es einen neuen Softwarestand des Klimasteuergeräts, den ich mir habe aufspielen lassen. Bin vorhin 55 km gefahren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und 21,5 °C eingestellt. Die erste Fahrt sah gut aus. Ich halte das weiter in Beobachtung, denn nach nur einer Fahrt kann ich noch nicht sagen, ob der Fehler behoben ist. Laut ihm solle der Wagen nach 8–10 Minuten spätestens warm sein.
-
Ich würde Dir auch von einem Neuwagen abraten, wenn die finanzielle Situation so ist, wie es sich hier darstellt! Sonst stehst Du in fünf Jahren wieder mit einem abgenutzten Wagen und 10.000 € Schulden da. Denn der Restwert wird dann weit geringer als die 10.000 sein.
Ich habe meinen gut gepflegten und gewarteten, sieben Jahre alten M3 Dynamique (106 PS Diesel) für 3500 € an privat verkauft. Mehr war bei knapp unter 200.000 km Fahrleistung trotz des hervorragenden Zustands nicht mehr herauszuholen.
Ob es sich nun lohnt, noch viel in den M3 zu stecken weiß ich nicht. Bis auf die Nockenwelle sind das alles planbare Routinekosten, die einen nicht überraschen dürfen! Sofern da aber hier und da immer mal wieder größere Sachen, die nicht als Verschleißteil gelten, kaputt sind, wäre ich vorsichtig. Dann irgendwann ein Lämpchen durchbrennt oder die Bremsen gerichtet werden müssen ist normal.
-
Klar. Details kenne ich leider nicht, denn ich habe die Räder zum Auto dazu bekommen.