Ich habe den Fehler mittlerweile auch bei der Werkstatt gemeldet. Bei mir seien es die beiden äußersten Sensoren hinten, die mehrfach im Fehlerspeicher auftauchen. Der Werkstattmeister will sich dem Thema bei einem größeren Termin in den nächsten zwei Wochen annehmen, da mehrere Problemchen zu beseitigen sind.
Beiträge von AndreR
-
-
Ich habe ja mittlerweile eine böse Vermutung, nachdem ich mir den Aufbau der Anlage angesehen habe: Gehe ich recht in der Annahme, dass sich der Fühler hinter dem Rückspiegel unter einem der Lüftungslöcher verbirgt? Wahrscheinlich bläst das Frontscheibengebläse unmittelbar den Temperaturfühler an. Dadurch liefert der natürlich blödsinnige Werte. Da der Fehler konstruktionsbedingt und folglich nicht ohne weiteres zu lösen wäre, würde das das Abwiegeln von Renault erklären.
-
Sorry da kann ich nicht zustimmen, bei meinem M§ Grandtour auf 22 Grad eingestellt aund auf Auto und nie wieder was groß verändert, beim M4 nur am umstellen.
Wir reden von zwei verschiedenen Dingen: Ich lobe, wie schnell der M4 warm wird, wenn man ihn denn richtig einstellt. Mein M3 ist selbst auf Temperatureinstellung Hi nicht unter 15 km respektive guten 10 Minuten Fahrtzeit warm geworden. Beim M4 kommt bereits 20-30 Sekunden nach dem Anlassen handwarme Luft aus den Düsen.
Dass allerdings die Temperatursteuerung beim M4 verkorkst ist, steht auf einem anderen Blatt. Hier muss Renault noch dringend nachbessern. Beim M3 empfand ich 20,5 °C bei jedem Wetter als angenehme Einstellung. Beim M4 muss man bei kalter Witterung gerne auf 23 oder 24 stellen, bei Hitze hingegen auf 21 oder gar 20. Allgemein wird man ständig dazu gedrängt, die Temperatur anzupassen, da es mal zu kalt, mal zu warm wird.
-
Ja. Es gibt offenbar keine Prüfung, ob das Update bereits installiert wurde. Du musst das Update manuell vom Stick löschen.
-
Mein Autohaus hat jedenfalls nichts dergleichen erwähnt.
-
Auf dem Display im Auto.
-
Finde ich auch super. Die Heizanlage war einer der größten Kritikpunkte, die ich am M3 hatte. Auch diverse Vergleichstests haben dem M3 damals eine miserable Heizleistung bescheinigt.
-
Theoretisch ja. Praktisch sieht es so aus, als liefere Renault ohnehin nur 1–2 Updates pro Jahr aus. Das aktuelle Update wurde vor ungefähr drei Monaten veröffentlichen und enthält einen Datenstand von Anfang 2015.
Wenn mir die Bemerkung erlaubt sei: Aktuelles Kartenmaterial geht anders.
-
Das habe ich sowieso gemacht. Wurde mir auf meiner Liste vorläufig als „Stand der Technik“ angestrichen. Ich habe aber erst noch einen Termin, wo wir die Punkte alle noch einmal durchgehen wollen. Ich werde meinem Autohaus dann klar machen, dass ich das so nicht hinnehmen werde.
-
@FunkyMan Von solchen Späßen wie überhitztem Getriebe (ich glaube nur beim GT), schleifendem Kofferraumdeckel, abstehendem Kotflügel oder undichten Fenstergummis bin ich verschont geblieben. Scheinbar hatte Renault ganz am Anfang noch Schwierigkeiten in der Fertigung, die erst in den Griff gebracht werden mussten. Verarbeitungstechnisch ist bei mir alles auf hohem Niveau und funktioniert einwandfrei.
Bei mir sind es – zum Glück – fast nur Softwareproblemchen. Einzig die Halterung der Motorhaube muss noch einmal nachgestellt werden, da die Haube bei Geschwindigkeiten ab ca. 160 km/h zu schwingen beginnt. Teilweise zeigt das Navi fragwürdige Stauumfahrungen an und der Radiotext (Anzeige des aktuellen Titels usw.) funktioniert erst, nachdem man die Senderliste einmal manuell aktualisiert hat. Auch die Abblendautomatik tut manchmal seltsame Dinge. Auch finde ich persönlich, dass die Sound-Einstellmöglichkeiten beim Bose-System etwas dünn sind (man kann nur die Balance in zwei Dimensionen, Bass und Höhen verändern). Beim Standardsystem geht da komischerweise viel mehr und ich verstehe nicht warum. Da ist jetzt aber nichts dabei wo ich sagen würde, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich das Auto nicht gekauft.
Da von diesen Punkten jedoch oft viele hier im Forum betroffen sind gehe ich davon aus, dass Renault aktiv an der Beseitigung arbeitet und die nächsten Updates Abhilfe schaffen.
Noch ein persönlicher Tipp, falls es für Dich interessant ist: Über den ACE kann man bei Renault Neuwagen zu sehr guten Gewerbekonditionen kaufen – auch beim normalen Händler um die Ecke. Ich habe so ohne viel Aufwand 25 % Rabatt zum Listenpreis erhalten.