Für Dich als Endkunde läuft es so ab: Du wirst zunächst Mitglied im Auto Club Europa ACE (so ähnlich wie der ADAC, nur deutlich günstiger). Dann wird das Fahrzeug für ein halbes Jahr auf eine Firma (in meinem Fall die FLEET-Service GmbH in Bönen) zugelassen. Diese treten ausschließlich als Halter auf, wobei der Fahrzeugbrief bei Dir bleibt, Du auch der Käufer des Fahrzeugs bist und das Fahrzeug selbst versicherst. Nach dem halben Jahr darfst Du das Fahrzeug dann ganz normal auf dich selbst ummelden.
Klingt zwar alles recht kompliziert, in meinem Fall hat das Autohaus jedoch fast die ganze Arbeit übernommen. Mein Part bestand nur darin, das Mitgliedschaftsformular und SEPA-Mandat für den ACE sowie den halbseitigen Vertrag mit FLEET zu unterzeichnen. In dem Vertrag verpflichtet man sich ausschließlich dazu, das Fahrzeug binnen eines halben Jahres nicht umzumelden. Waren also beim Kauf nur drei Unterschriften. Lediglich um die Ummeldung Ende diesen Jahres muss ich mich noch selbst kümmern.
Die Frage nach den Haken: Die Ummeldung kostet natürlich ein paar Euro und die Versicherung ist bei fremdem Halter oft etwas teurer. Außerdem steht die Firma natürlich im Fahrzeugbrief. Eventuell gibt es noch weitere Abzüge, falls Du das Altfahrzeug in Zahlung geben möchtest. Bei über 8000 € Rabatt in meinem Fall fallen diese Mehrkosten jedoch nicht weiter ins Gewicht. Regulär hätte mir das Autohaus maximal 4000 € Rabatt gewähren können.