Beiträge von AndreR

Ich fahre im Perso-Modus mit Getriebe auf Eco und ich spüre durchaus immer wieder ein leichtes Ruckeln beim Schalten; insbesondere dann, wenn ich zügiger beschleunige. Ich werde später mal auf Comfort umstellen und dann beobachten, ob sich das ändert.

Ich habe in letzter Zeit auch gehäuft das Problem, dass er den Motor im 2. und 3. Gang untertourig laufen lässt, sodass eine leichte wenn auch merkliche Vibration zu spüren ist. Das war anfangs nicht der Fall. Besonders spürt man es beim Abbremsen an einer roten Ampel.

Scheint wohl ein interner Rückruf zu sein. Offiziell ist für den M4 nur der Rückruf wegen der Späne im ABS-Block bekannt. Der hat aber eine ganz andere Kennung.

Dass das mittlere Display mehrere Minuten schwarz bleibt ist sehr ungewöhnlich! Normalerweise sollte das nur passieren, wenn das System komplett neu durchstartet. Wenn Du das Auto aus machst geht das System normalerweise nur in einer Art Standby-Modus und sollte nach dem Einsteigen binnen weniger Sekunden ohne merkliches Ausfallen des Displays wieder zur Verfügung stehen. Den Neustart kann man manuell provozieren, indem man die Ein-/Aus-Taste für rund zehn Sekunden gedrückt hält. Dann bleibt das Display ca. zwei Minuten schwarz und das System startet neu.

Ich würde mit dem Problem mal in die Werkstatt gehen.

Ich vermute nach über 10.000 km, dass Ortsschilder überhaupt nicht beachtet werden. Die Daten werden wohl vom Navi kommen. Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen springt das System jedenfalls zuverlässig sofort nach Passieren des Schildes um – oder eben gar nicht, falls nichts erkannt wurde. Bei Ortsschildern kommen die 50 jedoch völlig willkürlich, oft bis zu mehrere hundert Meter vor oder nach dem Schild.

Für Dich als Endkunde läuft es so ab: Du wirst zunächst Mitglied im Auto Club Europa ACE (so ähnlich wie der ADAC, nur deutlich günstiger). Dann wird das Fahrzeug für ein halbes Jahr auf eine Firma (in meinem Fall die FLEET-Service GmbH in Bönen) zugelassen. Diese treten ausschließlich als Halter auf, wobei der Fahrzeugbrief bei Dir bleibt, Du auch der Käufer des Fahrzeugs bist und das Fahrzeug selbst versicherst. Nach dem halben Jahr darfst Du das Fahrzeug dann ganz normal auf dich selbst ummelden.

Klingt zwar alles recht kompliziert, in meinem Fall hat das Autohaus jedoch fast die ganze Arbeit übernommen. Mein Part bestand nur darin, das Mitgliedschaftsformular und SEPA-Mandat für den ACE sowie den halbseitigen Vertrag mit FLEET zu unterzeichnen. In dem Vertrag verpflichtet man sich ausschließlich dazu, das Fahrzeug binnen eines halben Jahres nicht umzumelden. Waren also beim Kauf nur drei Unterschriften. Lediglich um die Ummeldung Ende diesen Jahres muss ich mich noch selbst kümmern.

Die Frage nach den Haken: Die Ummeldung kostet natürlich ein paar Euro und die Versicherung ist bei fremdem Halter oft etwas teurer. Außerdem steht die Firma natürlich im Fahrzeugbrief. Eventuell gibt es noch weitere Abzüge, falls Du das Altfahrzeug in Zahlung geben möchtest. Bei über 8000 € Rabatt in meinem Fall fallen diese Mehrkosten jedoch nicht weiter ins Gewicht. Regulär hätte mir das Autohaus maximal 4000 € Rabatt gewähren können.

Gibt es in der neuen Preisliste überhaupt irgendwelche maßgeblichen Änderungen? Mir ist spontan nichts aufgefallen.

Wie es aussieht bleibt es bei 140 km/h als Obergrenze. Es könnte zwar ein Druckfehler sein, aber womöglich waren die 150 auch nur eine Ente.

Auf meinen frei konfigurierten Neuwagen (siehe Signatur) habe ich (die üblichen) 25 % über ACE-Konditionen bekommen. Die bekommt jeder auf Nachfrage und da kannst Du dir das Auto exakt so zusammenstellen wie Du willst. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich halte die 27,8 % für eine Tageszulassung für doch eher schwach. Ich würde das Angebot nur dann annehmen, wenn das Auto exakt in der Konfiguration vorliegt, wie Du sie dir vorstellst und die km im zweistelligen Bereich sind.

Den Ortseingang erkennt es bei mir super. Bei uns wurden aber mittlerweile quasi alle Straßenlaternen auf Natriumdampflampen umgestellt, also dieses gelborange Licht.

Womit meiner allerdings extreme Probleme hat ist Gegenverkehr. Da dauert es nach Erscheinen der Scheinwerfer gut und gerne 1–2 Sekunden, bis das Auto abblendet. Oft greife ich hier aus Reflex schon manuell ein. Auch das Aufblenden, nachdem der Gegenverkehr vorbei ist, dauert eine gefühlte Ewigkeit. Teilweise schaltet er das Fernlicht auch nur für einen Sekundenbruchteil ein, was dann eher an eine Lichthupe erinnert.

Hallo zusammen,

ich hab mich am Wochenende sehr erschreckt, als das ASR eingegriffen hat. Ich bin am Hang bei gut nasser Fahrbahn etwas kräftiger aufs Gas gestiegen um anzufahren. Dabei ging ein ordentlicher „Schlag“ durchs ganze Fahrzeug. Ich dachte erst, ich sei durch ein tiefes Schlagloch gefahren. So ganz wollte ich dem aber nicht glauben. Also habe ich das Fahrzeug bei freier Fahrbahn zum Stehen gebracht und bin dann mit Vollgas angefahren. Dabei sind vier extrem kräftige und laute Schläge durch die Vorderachse gefahren und ich hatte ernst gemeinte Angst, dass etwas beschädigt wurde respektive die Achse gleich abreißt.

Ich habe schon mehrere Autos mit ASR gefahren. Dass man bei durchdrehenden Rädern beim Beschleunigen ein leichtes Ruckeln verspürt und das Gas zurück geht ist mir durchaus bekannt. Aber so etwas habe ich bei weitem noch nie erlebt. Das hat sich echt angefühlt als würde jemand das Auto mit einem Presslufthammer malträtieren.

Ist das ein bekanntes Problem?