Beiträge von AndreR

    Das Thema mit 150 km/h ist doch schon vor Monaten hier herum gegeistert. Wie ich mich erinnern kann wird wohl bei den neueren Produktionen andere Radarhardware verbaut. Daher sei ein Update der älteren M4 nicht möglich.

    Die Meldung von Punkt 2 habe ich auch schon ein paar mal gesehen. Oft kam die, wenn gerade schlechter Empfang war. Vielleicht wurde da bei den Fehlermeldungen etwas durcheinander geworfen. Andererseits habe ich die Meldung aber auch schon auf Parkplätzen gesehen.

    @Nicky14 Die Motorsteuerung ist hoffentlich schlau genug, das Gas kurz vor dem Schalten weg zu nehmen, sodass es zu keinerlei Schäden kommen kann. Und zwar selbst dann, wenn ich Leistungen im technischen Grenzbereich (sprich Kavalierstart mit Vollgas) fordere.


    Was will ich mit einer Automatik, wo ich manuell eingreifen muss um das System nicht zu beschädigen/gefährden? Das Wort Automatik bedeutet „selbstgesteuerte Funktionsweise“. Der Duden definiert ganz klar: „Vorrichtung, die einen eingeleiteten technischen Vorgang ohne weiteres menschliches tun steuert und regelt“. Sobald ich zum Eingriff gezwungen bin ist es per Definition des Wortes keine Automatik mehr, allenfalls noch eine Halbautomatik.

    Renault gibt für Fremdmarken erheblich mehr im Eintausch als für die eigene Marke.

    Das kann ich so bestätigen. Ist übrigens auch anders rum so. Für meinen alten M3 (siehe unten) hat mir der Renault-Händler mit Ach und Krach 2800 bieten können. Ursprünglich wollte er nur (ich glaube) 2200 bezahlen. Der Opel-Händler vor Ort hat mir nach ausführlicher Inspektion hingegen stolze 5500–6000 Inzahlungnahme geboten und meinte, den würde er wegen des guten Zustands sogar noch vom Hof verkaufen und nicht in den Export geben, wenn ich unter 200'000 km bleibe. Ich hab das Auto dann letztlich privat für 3500 verkauft.