Beiträge von AndreR

    Ok, das stimmt: Wenn ich fast nur Autobahn fahre (dann i.d.R. 110 oder 120 mit Tempomat), dann komme ich laut Bordcomputer auf ähnliche Werte. Leider liegt der öfter weitab von der Realität und schätzt eigentlich immer zu optimistisch. Hast Du mal beim Tanken geprüft, ob die angezeigten Werte auch tatsächlich stimmen. Abweichungen von bis zu 0,3 l beziehungsweise über 6 Prozent hatte ich schon. Wenn Du mal links auf mein Spritmonitor-Profil klickst siehst Du es auch, da ich fast immer auch die Bordcomputerwerte eintrage.


    Extrembeispiel: Betankung am 30.08.2016: Laut Bordcomputer 4,7 l, effektiv 4,99.


    Der M3 war da gefühlt exakter, wobei auch der Abweichungen hatte.

    ein rhythmisches klacken, das von vorne links neben dem Lenkrad kommt? Habe ich auch, wenn ich den Heckscheibenwischer auf Intervall anmache. Jedes mal, wenn der Scheibenwischmotor loslegt und wenn er nach dem wischen stoppt ertönt jeweils ein Klacken.

    Nein, es ertönt sporadisch und auch nicht bei jeder Fahrt. Mit dem Heckscheibenwischer ist es nicht in Zusammenhang zu bringen.

    @GT-Line In meinen Gefilden ist das seitliche Parken in der Regel nur in Straßen erlaubt, die ohnehin auf 30 beschränkt sind. In 50er-Straßen darf oft nur in den Nachtstunden seitlich geparkt werden, wo eh nicht viel los ist und die 5 Sekunden mehr nicht ins Gewicht fallen. Ich weiß, dass das z.B. in NRW oft anders ist.

    Das Problem an den automatischen Einparkern sehe ich eher darin das diese (systembedingt) so unfassbar langsam sind beim einparken... Das ist aber nicht nur bei Renault so. Gefühlt dauert es immer eine Ewigkeit bis eine Lücke gefunden, berechnet und automatisch geparkt wurde.

    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir arbeitet das System flott. Beim Fahren in die 30er-Zone aktivieren und schon findet es beim Vorbeifahren Parkplätze. Bei STOP einfach anhalten, Rückwärtsgang rein und rollen lassen.

    Hängt bei mir von der Situation ab. Beim Längsparken verwende ich es meistens. Sofern ich nicht bequem einfach auf den Seitenstreifen rollen kann, weil da gerade eh keiner steht, aktiviere ich es in aller Regel.


    Beim Querparken habe ich es bisher nur ein paar mal verwendet. Oft steht das Auto hinterher auch krumm in der Lücke.